Zündzeitpunkt am V6 Motor

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
speed265

Zündzeitpunkt am V6 Motor

Beitrag von speed265 »

Hallo liebe Le Baron Gemeinde,
ich bräuchte bitte ein paar Infos zum Zündzeitpunkt am V6. Laut Aufkleber an der Motorhaube ist der Zündzeitpunkt im Leerlauf 12° vor OT. Ich nehme an auf Zylinder Nummer 1 bezogen. Nun möchte dies überprüfen ob es auch stimmt da ich beim Wechseln der Wasserpumpe den Verteiler gelockert habe. Ich habe die Position des Verteilers zwar vorher markiert aber sicher ist sicher. Ich möchte wissen wo die Referenz ist da mir nicht klar ist wo die Markierung (es gibt 3 eingefräste Nuten) an der Riemenscheibe zu welchem Fixpunkt am Motor liegen muss. Oberhalb der Riemenscheibe befindet sich ein angeschraubtes gebogenes Teil mit einem kurzen Rohr daran. Ist dieses Rohr die Referenz? Wenn ich mit dem Stroboskop anblitze sehe ich aber keine Nut der Riemenscheibe darin. Für Info wäre ich dankbar.
Gruß Erich
Le Baron Cabrio GTC 3.0 V6 Automatik Bj.91

matador

Re: Zündzeitpunkt am V6 Motor

Beitrag von matador »

LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

speed265

Beitrag von speed265 »

Vielen Dank für die Info. Werde das Teil mit dem Rohr sauber reinigen und schauen ob die Gradangaben darauf lesbar werden. Werde mich dann wieder melden ob es geklappt hat.
Gruß Erich

speed265

Beitrag von speed265 »

Hat einwandfrei geklappt. Nochmals herzlichen Dank.
Gruß Erich

Antworten