Ich sehe an den zahlreichen Antworten, dass niemand gerne festgerostete Hohlschrauben an alten Bremsleitungen in stundenlanger Behandlung mit Rostlöser und Hitze wieder drehbar machen will, denn das ist die eigentliche Arbeit beim Wechseln der Bremsschläuche, alles andere ist Spielerei!
Denn auch wenn man dann eine neue Bremsleitung einbaut, wartet die nächste Arbeit an der nächsten festen Hohlschraube, an die man unter Umständen viel schlechter drankommt...
Bremsflüssigkeit wechseln
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Bremsflüssigkeit wechseln
LeBaron2.2TurboCabrioGTC89
So, habe endlich alle 4 Bremsschläuche neu dran. Das ging nur mit viel Trickserei, ohne dass die Hohlschraube sich drehte: Habe stattdessen die Bremsschläuche drangedreht. Und wenn die Drehung nicht stimmte, habe ich die gesamte Bremsleitung über 10cm leicht axial verdreht, damit es in die Nut passte...
Auf jeden Fall war das so besser, als neue Bremsleitungen zu verlegen mit den gleichen Problemen an anderer Stelle! Dann habe ich noch in einem die Bremsflüssigkeit erneuert einfach per Graviatationsentlüftung: Entlüfterschraube mit Schlauch dran aufdrehen und laufen lassen, bis Luftblasen raus und neue Flüssigkeit sichtbar. Und immer wieder vorne nachfüllen. Geht ganz einfach ohne Bremspedaldrücken und ohne Luftdruck auf Deckel. Und ist auch logisch, da der Behälter ja immer höher ist als die Entlüfterschrauben, mit Gravitation eben!
Jetzt ist alles dicht und der Baron bremst wieder perfekt...
Auf jeden Fall war das so besser, als neue Bremsleitungen zu verlegen mit den gleichen Problemen an anderer Stelle! Dann habe ich noch in einem die Bremsflüssigkeit erneuert einfach per Graviatationsentlüftung: Entlüfterschraube mit Schlauch dran aufdrehen und laufen lassen, bis Luftblasen raus und neue Flüssigkeit sichtbar. Und immer wieder vorne nachfüllen. Geht ganz einfach ohne Bremspedaldrücken und ohne Luftdruck auf Deckel. Und ist auch logisch, da der Behälter ja immer höher ist als die Entlüfterschrauben, mit Gravitation eben!
Jetzt ist alles dicht und der Baron bremst wieder perfekt...
War dann noch heute beim TÜV, der die Bremsschläuche und Flüssigkeit geprüft hat: Alles Bestens und für die nächsten 2 Jahre wieder Ruhe...