Schwierige Entscheidung....

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
fraank24

Schwierige Entscheidung....

Beitrag von fraank24 »

Hallo ihr Le Baron-Liebhaber,

ich habe mir vor 4 Jahren auch meinen Traum von einem Le Baron erfüllt. Nun steht Tüv an und es sieht echt nicht gut aus. Die Werkstätten winken reihenweise ab und meinen, das sei das Auto nicht mehr wert, was man reinstecken müsste.
Konkret ist wohl mindestens das Folgende zu machen:
Bremsscheiben für Feststellbremse, Servopumpe neu (weil undicht), Keilrippenriemen, Auspuff (weil auch undicht), Checken des ganzen Kabelbaums des Motors (weil Check engine Lampe immer leuchtet, Fehelermeldung 26), dazu steht auch noch ne Inspektion an...Ölfilter, Luftfilter, Motoröl, Bremsflüssigkeit....das alles müsste gemacht werden...die Werkstätten schätzen, dass es mind. 1500 Euro kosten wird, keiner will sich aber genau festlegen.
Das Auto ist sonst in einem guten gepflegten Zustand, mit sauberem Stoffverdeck, innen top, außen der Lack ist leider nicht der Tollste, aber sonst echt ok für das Alter. Habe ihn damals für knapp 3000 Euro gekauft und seitdem auch schon ein bisschen was reingesteckt, u.a. auch das Automatikgetriebe generalüberholen lassen, weils chronisch auslief. Was würdet ihr an meiner Stelle nun machen? Oder gibt es eventuell jemanden in meinem Umkreis (PLZ 53), der sich die Arbeiten (zumindest etwas) günstiger zutrauen würde?

arnd
Site Admin
Re: Schwierige Entscheidung....

Beitrag von arnd »

Erst mal hinterfragen. Bremsscheibe für Feststellbremse? Die Scheiben sind für die Hinterradbremse. Feststellbremse wirkt auf die da drin integrierte Trommel. Sind die Scheiben runter oder ist nur die Wirkung der Feststellbremse nicht OK? Kann man ev. einfach nur reinigen und gängig machen.

Servopumpe bzw. die Schläuche sind bei vielen Baronen am schwitzen. Meist reicht es da eifach nur odentlich sauber zu machen. Der TÜVer mag's nicht wenn sich Tropfen bilden. Leicht ölfeucht wurde bei mir bisher nur vermerkt aber kein Mangel.

Keilrippenriemen ist eigentlich kein großer Aufwand - soll aber Werkstätten geben die sich daran eine goldene Nase verdienen möchten. Auspuff kommt halt stark drauf an was wo undicht ist.

Fehler 26 ist der Kabelbaum der Einspritzdüsen. Könnte reichen an allen Steckern zu wackeln oder ein wenig Kontaktspray rein zu packen. Es kann natürlich auch das Motorsteuergerät sein. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Inspektion brauch ein Auto halt mal. Dafür fährt man's ja auch.

Alles überschaubar. Wenn man selbst nicht schraubt natürlich blöd. Da muss man eine Werkstatt seines Vertrauens finden. Also eher die kleine freie oder ein Ami-Schrauber.

Automatikgetriebe generalüberholt? Also wirklich raus und überholt worden oder nur abgedichtet? Wenn das Ding sauber überholt wurde und der Rest so weit OK ist würde ich schauen den passenden Schrauber zu finden der Dir den Wagen für vernünftiges Geld übern TÜV bringt. Und sonst - würd ich wahrscheinlich auch. Ist ja 'n Baron und hört sich alles nicht nach Schlachtfahrzeug an. Wenn man einen gut 20 Jahre alten Wagen fährt muss man halt immer mal wieder ran. Fluche auch gerade wieder über Instrumenten-Totalausfall. Egal - auch ohne Instrumententafel macht das offen Fahren in der Sonne Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

xedos

Beitrag von xedos »

fraank24 hat geschrieben: Nun steht Tüv an und es sieht echt nicht gut aus. Die Werkstätten winken reihenweise ab und meinen, das sei das Auto nicht mehr wert, was man reinstecken müsste. ...
Das Auto ist sonst in einem guten gepflegten Zustand, ..., außen der Lack ist leider nicht der Tollste...
Unter Berücksichtigung der technischen Fehlern und der (Rest-)Lackierung würde ich da nicht von einem "guten gepflegten Zustand" sprechen.
Das Fahrzeug unterliegt wohl ganz eindeutig einem Wartungsstau. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass nun alles auf einmal kaputt gegangen ist...

Wieso winken die Werkstätten ab? Wollen die kein Geld verdienen?
Es ist natürlich richtig, dass sich eine höhere Investition bei solchen Autos nur selten wirtschaftlich ist.

Allerdings gibt es für die anstehende Investition wohl auch einen brauchbaren Ersatzwagen.
Ich würde mal mit dem wichtigsten, wie Auspuff und Bremsen, für den Tüv anfangen. Das sollte doch dann einigermaßen überschaubar bleiben. Die Servopumpe kann man vielleicht noch mal reinigen und bei Gelegenheit durch einen günstigen Ersatz austauschen.
Das mit dem Fehler 26 ist aber wohl etwas kritischer..

Da muss das Herz entscheiden. Ich denke da aber auch etwas anders. Das ist mein Hobby, und deshalb investiere ich da gerne mal etwas 8zum Leidwesen meiner Frau :mrgreen: ).
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

fraank24

Beitrag von fraank24 »

Wenn es doch so eine Werkstatt meines Vertrauens geben würde...leider habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem Baron in Werkstätten gemacht.
Bei der Servopumpe sagt die Werkstatt, dass die komplett mit dem Behälter verbaut ist und man da nicht gucken kann, wo die Undichtigkeit genau ist, außerdem wäre es schon so ein Aufwand die Pumpe auszubauen, dass man dann auch besser direkt eine neue rein macht.... ich muss sagen, dass mir nie aufgefallen ist, dass die Pumpe Flüssigkeit verliert...es waren nie Tropfen unterm Auto und ich musste auch nie was nachfüllen...erst beim Tüv habe ich dann eben von unten gesehen, dass von der Servopumpe her alles ein bisschen vollgesifft ist.
Ich muss noch dazu sagen,dass der Baron eine Gasanlage verbaut hat, nur wenn die an ist, geht die Check engine Lampe mit dem benannten Fehlercode an....der aus der Werkstatt meinte, dass auf einem Zylinder weniger Spannung sei und das durch das Einschalten der Gasanlage noch verstärkt würde und dann eben die Lampe angeht. Die Suche nach dem Fehler macht insb. den Preis so unberechenbar...keiner kann ja sagen, was da genau kaputt ist...

Ja...das mit der Feststellbremse habe ich auch nicht 100%ig verstanden...der Tüv bemängelte, dass die Bremse über 60 % abweicht von einer zur anderen Seite...der aus der Werkstatt meinte dann, dass der Grund dafür die kaputten Bremsscheiben wären.

fraank24

Beitrag von fraank24 »

Und wenn es doch nur diesen Tüv nicht gäbe....der bringt uns irgendwann alle um unsre Schätzchen!!!

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Wenn eine Gasanlage verbaut ist wird der Emulator nicht das tuen, was er soll. Das ist eine kleine Schaltung von der Gasanlage, die dem Motorsteuergerät gefakte Einspritzdüsen einspeist. Ist das was defekt kommt es zu besagten Fehler. Also Gasanlag überprüfen.

Wenn der Tüv die Feststellbremse bemängelt. Die kann man nachstellen. Aber oft klemmt da auch was. Auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammen bauen reicht meist. Hier en Bild von meinem Radlagerwechsel. Da sieht man auch den Nachsteller.
Bild

Servopumpe einfach ordentlich sauber machen - und im Zweifel einen anderen TÜVer nehmen. Wartungsstau - na klar. Aber den kann man ja beheben. Und was "neues" weiß man auch nicht ob der dann wirklich besser ist. Und so ein wenig Hobby und Spaß dran sollte der Baronfahrer so oder so haben. Wenn nicht gibt's Golf & Co ;-)

Gruß Arnd

fraank24

Beitrag von fraank24 »

Also mit der Gasanlage ist laut Werkstatt alles i. O., finde ich halt auch komisch, wenn die Lampe erst an geht, wenn die Gasanlage einsetzt.

nando

Beitrag von nando »

Bei meinem ist auch ne Gasanlage verbaut und die Check engine Lambe geht auch immer an wenn ich auf Gas fahr. ist von anfang an so. bei mir fehlt der Emulator der dem ECU die Einspritzdüsen vor gaukelt. Mit deinem Motor ist alles IO.
Wenn dir 100 Km nicht zu weit sind kann ich dir den Rest machen
gruss Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

plymouth1

Beitrag von plymouth1 »

habe auch ein pronlem mit der Handbremse hinten rechts, abweichung um die 50 %
Ich habe auf der rechten seite einen nachstellschraube mit einem dicken gummiring.
da dort das Handbremsseil am Unterboden schleift, habe ich den Gummiring leicht gedreht und das
Seil schleift nicht mehr am Boden. habe die Handbremse leich gezogen und habe an den Räder gedreht,
beide ziehen gleichmässig.
Ich muss am Freitag zum TÜV, mal sehen wie es ausgeht.
Le Baron 3.0 GTC 1995 Cabrio US. Model

nando

Beitrag von nando »

@plymouth1
Bei deinem 2,2l ist das Handbremsseil auch anders verlegt wie beim 3,0 Liter V6. Bei 3,0l ist das seil komplett in einem Aussenzug verlegt
Ps. ist der Tacho schon angekommen?
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

plymouth1

Beitrag von plymouth1 »

Sorry, ich habe vor einer Woche ein 89 er gekauft, bin heute zum TÜV gefahren,
wärend dem betätigen der Feststellbremse wahr ein unterschied bis zu 72 % zu sehen, als die Räder dann blockierten, waren es noch 16%, der prüfer meinte es sei Bauartbediengt und so in Ordnung.

plymouth1

Beitrag von plymouth1 »

Habe garnicht gesehen das es das 3.0 ist. dachte es seien alle gleich was die Bremsen angeht.

xedos

Beitrag von xedos »

plymouth1 hat geschrieben:dachte es seien alle gleich was die Bremsen angeht.
Naja, beim neueren Cockpit (3lV6) war die Handbremse dann auch schon in der Mitte.
Beim alten eckigen noch als Fußfeststellbremse links unten.

Gut das dies geändert wurde....
Mit einer ungleichen Bremswirkung beim alten eckigen Cockpit hatte ich auch schon meine Erfahrung bei der Vollabnahme gemacht. ;)
Die eigentliche Bremswirkung der einzelnen Bremse war Top. Jedoch wurde das über die ungleiche Seilführung nicht gleichmäßig verteilt.
Vor der HU einige 100m mit angezogener Handbremse lässt das Seil wohl in eine akzeptable Lage rücken...
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

fraank24

Beitrag von fraank24 »

Hallo ihr,
wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Barönchen ist durch den Tüv gekommen. Das mit der Motorkontrollleuchte lag an einem Defekt im Gasanlagen-Steuergerät. Habe derzeit ein Ersatzsteuergerät drin, weil noch auf das richtige für einen Ami gewartet wird. Die Bremsen wurden nachgestellt und sind wieder in Ordnung. Servopumpe haben wir vorm Tüv-Besuch gründlich gesäubert. Allerdings bin ich da immer auf der Suche nach einem Ersatz. Habe hier was gefunden: http://www.mister-auto.de/de/servopumpe ... .1500.html
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das das richtige Teil ist? Oder brauche ich dieses hier: http://www.teilehaber.de/servopumpe-(oh ... 56698.html

Ich mache vieles am Auto selbst, aber was sowas angeht, habe ich keine Ahnung.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Das hört sich doch schon mal gut an :D
Wegen der Servopumpe würde ich erst mal schauen was undicht ist. Oft sind es nur die Schläuche. Wenn alles sauber war sollte sich die undichte Stelle ja finden lassen.
Gruß Arnd

Antworten