Wagen kocht über - Thermostat oder Kühlerdeckel?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander

Wagen kocht über - Thermostat oder Kühlerdeckel?

Beitrag von zoolander »

Hallo Leute!

Habe das Problem, dass der 3.0 überkocht und auch im Stand (vorher kalt) nach knapp 10 Minuten das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt.
Die Nadel der Temp.anzeige geht auf 3/4 hoch, dann läuft der Lüfter an, geht aber nach zu kurzer Zeit schon wieder aus.
Dann steht die Anzeige wieder etwas unter der Hälfte und das Spiel wiederholt sich.
Wasserpumpe und Zahnriemen sind im November erneuert worden, AU ohne Probleme im Anschluss erhalten.
Drei von zwei Werkstätten haben nichts von einer Überhitzung bemerkt (obwohl es von mir jeweils erwähnt wurde)
Über den Winter habe ich das natürlich nicht mehr bemerkt, da meist nur Kurzstrecke und dann steht der Wagen.
Als es noch kühler war, kam der Fahrtwind zu Hilfe, nur jetzt bei 30 Grad nutzt das auch immer weniger.
Stop & Go und Stadtverkehr ist praktisch nicht mehr möglich.
Auf was deutet das am ehesten hin? Thermostat? Kühlerdeckel? Lüftersteuerung?
Wie kann ich den Fehler einschränken? Für ZDK ist der Fehler mittlerweile schon zu lange vorhanden.

Schöne Grüße,

Daniel
91er 3.0 - US Import

nando

Re: Wagen kocht über - Thermostat oder Kühlerdeckel?

Beitrag von nando »

Lüfter Steuerung klingt erst mal als wenn sie in Ordnung ist.
Thermostat könnte hängen sprich bleibt zu lange zu.
Eventuell ist aber auch der Wasserkühler oder der Wärmetauscher verstopft. Ich würde beides mal durch spülen.
Viel Glück Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

xedos

Beitrag von xedos »

Hm, wenn der Thermostat nicht öffnet, dann ist doch der große Kühlkreislauf durch den Kühler gar nicht verbunden. Kann denn dann auch das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt werden?
Ein zugesetzter Kühler könnte natürlich dazu führen, dass die Kühlflüssigkeit zu heiß wird und kocht.

Was macht denn der Kühlerdeckel? Ist der noch in Ordnung. Ein Kühlsystem arbeitet mit Überdruck. Die Siedetemperatur liegt dann über 100°C!
Wenn das Kühlsystem nun nicht dicht ist, kocht die Kühlflüssigkeit natürlich deutlich schneller. Deshalb würde ich mal nachschauen, ob irgendwo ein Loch vorhanden ist oder eben das Ventil im Kühlerdeckel nicht richtig schließt.

Bei einer defekten Kopfdichtung könnte wohl auch das Wasser zum Kochen kommen. Bin mir da aber nicht wirklich sicher.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Mach doch mal eine Testfahrt ohne Thermostat, Lüfter im Dauerbetrieb (Kabel zur Batterie).
ZKD testen: Deckel ab, Motor starten: blubberts?

Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

zoolander

Beitrag von zoolander »

Hallo ihr drei!

Zuerst danke für eure Hinweise!

Aktueller Stand: Kühlerdeckel besorgt, Thermostat sollte morgen ankommen, dann kann ich auch die weiteren Tests machen.

@Andreas: Wasser tritt nirgends aus, mit neuem Kühlerdeckel kocht der Wagen genauso, meiner Meinung nach aber etwas später.

So liefe es heute:
Erst der untere Schlauch wurde warm, dann der obere, dann (ca. ab der Hälfte des Messinstruments) lief der Lüfter an.
Nachdem er wieder ausging, sprang er nicht mehr an. Auch nicht bei diesem Stand:
Bild
kostenlose bilder

Kurz zuvor dachte ich mir noch es läuft besser (Wagen abgestellt und kein Kochen zu hören) - Ne Minute später dann das:
http://streamcloud.eu/qdizggf13mah/LeBa ... t.AVI.html

@hoggi: Der Test steht an, wenn ich das Thermostat hier habe, dann muss ich nur einmal schrauben

@Ulmar: Wie spüle ich den Wärmetauscher? Den Kühler würde ich einfach mit der Gartenschlauchmethode spülen, also unten die Schraube aufdrehen und oben den Rüssel rein.

Zum Thema Temperaturgeber:
Springt der Lüfter automatisch an, wenn ich den Stecker am Thermostatgehäuse löse oder muss ich diesen irgendwie brücken?
Nehme mal an, es ist der rechte?

Bild
Bilder hochladen

Bis auf Lautsprecherkabel habe ich noch nichts an der Elektrik gebastelt, deshalb die Frage:
Wo greife ich das Kabel des Lüfters am besten ab um es direkt an die Batterie zu legen? Tut´s da der Draht eines hausübliches Stromkabels zum Testen oder was müsste ich mir besorgen.
Das einzige Kabel, das zum Lüfter führt ist ja dieses:

Bild
bild upload

Genau deshalb war das Auto schon vor Jahren in der Werkstatt und angeblich ist nie was aufgefallen...
91er 3.0 - US Import

Wolf

Beitrag von Wolf »

Hatte dasselbe Problem mit meinem 2,2 Ltr. Der Thermostat hat nicht vollständig geöffnet.
Ich hab ihn dann ausgebaut, bin eine Zeit lang ohne gefahren und dann war´s ok. Anschließend habe ich einen neuen eingebaut. Jetzt passt es.

zoolander

Beitrag von zoolander »

Wollte eben schnell das Thermostat wechseln...hat der Kühler eine Ablassschraube?
Ein Exemplar wie ich es kenne hab ich nicht gefunden - nur unten links (Beifahrerseite) einen Deckel mit Schlitz, an den ich mit dem Schraubenzieher nicht wirklich ran komme.
91er 3.0 - US Import

xedos

Beitrag von xedos »

Also meiner hat auch eine Ablassschraube.
Aber falls du keine findest kannst du ja einfach den unteren Schlauch abziehen.

Wird denn der Kühler vorne warm wenn die Motortemperatur stark ansteigt?

Hattest du mal irgend wann Kühlerdicht verwendet?
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

zoolander

Beitrag von zoolander »

Hab gestern meinen alten Thread mit dem Kühlertausch ausgegraben und mich daran erinnert, dass beim Neuen keine Ablassschraube dran war - nur ein Stopfen. Die Schraube habe ich dann damals wohl doch nicht vom alten mitgenommen :roll:

Der Kühler wird warm und Kühlerdicht un Co hat das Auto noch nie gesehen.
91er 3.0 - US Import

xedos

Beitrag von xedos »

Regulär entlüftet der 3l selber. Sollte es also nicht sein.
Thermostat ist natürlich zu über prüfen und ggf. zu tauschen.
Ist das Problem erst nach dem Tausch Wasserpumpe & Zahnriemen aufgetaucht?
Zahnriemenspannung OK? Wasserpumpe OK? Gab ja schon Fälle wo ein Flügelrad einer Pumpe defekt war.
Ein verkalktes System sollte schon über einen längeren Zeitraum eine höheres Temperaturniveau haben.

Wenn der Kühlerdeckel nun def. OK ist, dann können evtl. auch Abgase, welche in den Kühlkreislauf gelangen das Wasser stark erhitzen in den Ausgleichsbehälter drücken. Das müsste man aber bei einer CO Messung des Kühlmittels schnell feststellen.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

zoolander

Beitrag von zoolander »

Hi xedos!

Das Problem war schon lange vor dem Tausch der Wapu und des Zahnriemens da und auch 3 (in Worten: DREI!) Werkstätten wussten davon, konnten aber nichts feststellen, da der Wagen angeblich auch bei einem einstündigen Probelauf in der Halle nicht gekocht hat.
WAPU und ZR wurden im November 14 erneuert. Kühlerdeckel ist mittlerweile ja auch neu.

Und nachdem heute mal wieder alles schief läuft geht es hier akut weiter:

viewtopic.php?f=3&t=7988
91er 3.0 - US Import

Antworten