Nach Standzeit an Ampel qualmt der Wagen beim Anfahren

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
TrabantBaron

Nach Standzeit an Ampel qualmt der Wagen beim Anfahren

Beitrag von TrabantBaron »

Hi Leute,

habe bei meinem Baron einige Sachen am Motor gemacht (3.0 Liter V6).
Habe die Wasserpumpe, Spannrolle, sowie Zahnriemen gemacht. Des Weiteren habe ich den Ölfilter inkl. Öl und Luftfilter gewechselt.

Mit ist nun anch ca. 2000 KM aufgefallen, dass der Wagen irgendwie naach Benzin/ Öl richt. Wenn er Warm ist und ich in der Stadt bin, dann qualmt er beim Anfahren an Ampeln immer blau. Also ich vermute mal Ventilschaftdichtungen. Zudem klappern, wenn der Wagen kalt ist) für ca. 1- 5 Minuten die Hydros.

Ich überlege nun was ich machen soll/ will. Hatte erst mal an dickeres Öl gedacht, was aber das Problem nicht wirklich löst. Bald ist auch HU/ AU dran und da werden die sich sicherlich bei GTÜ oder TÜV nicht drüber freuen. Außerdem ist das ja auch eine unnötige Umweltbelastung und für die anderen Autofahrer/ Menschen nicht sooo schön :-)!

Verntilschaftdichtungen und Hydros im eingebauten Zustand tauschen? Macht das Sinn? Geht das gut? Würde mir einen Verntilspanner kaufen. Dann brauche ich aber irgendwie noch was um die Ventile zu halten. Da gibt es ja auch was.

Alternatv danachte ich auch gleich daran die Zylinderkopfdichtung zu machen, aber dann muss ich ja wieder die Wasserpumpe, Zahnriemen und co. abbauen. Darauf hab ich auch nciht so richtig Bock. Schlimmer noch ist sind ja die Krümmer und die Verbindung zum Kat. Das haben wir neulich schon bei einem anderen Baron auseinander gebaut. Und das ging nur mit Schrauben abreißen und Flex.

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen, Tipps oder Infos für mich. Würde mich sehr freuen.

Dann noch ein schönes, warmes Rest -WE.
P.s: Kälter wird´s nicht :-)

Gruß
Robert
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

matador

Re: Nach Standzeit an Ampel qualmt der Wagen beim Anfahren

Beitrag von matador »

Dickeres Öl ist für deine klappernden Hydros schlecht.
Hydros kannst einfach im eingebauten Zustand wechseln.
Die Wasserpumpe mußt du nicht ausbauen, wenn du den Kopf abbaust.
Die Schaftdichtungen sind da an der hinteren Bank schon schwieriger zu wechseln.
Ich würde den Motor ausbauen und alles frei zugänglich reparieren.
Die Krümmer können dran bleiben. Musst nur die 2 Schrauben zum Kat rausbekommen
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

Ratte

Beitrag von Ratte »

Je nach Motor wird mittels Adapter am Zündkerzenloch Druckluft drauf gegeben,
dann kann man die Ventilschaftdichtungen machen, ohne daß das Ventil runterfällt.
Kurbelwelle sollte blockiert sein, damit sich nix verstellt

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hatte mal einen 3LV6. Selbe Symptome. Die Schaftdichtungen zu wechseln war nicht allzu schwer. (Motor blieb drin.) Unbedingt aufpassen, daß diese kleinen Schließsteine beim Ausbau der Federn nicht wegfliegen. Öffnungen im Kopf verstopfen! Statt Preßluft habe ich ein Perlonseil ins Kerzenloch gesteckt und den Kolben hochgedreht.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

TrabantBaron

Beitrag von TrabantBaron »

Danke Leute für die Rückmeldung.

Dann werde ich mir wohl mal in den nächsten Tagen die Hydros und die Schaftdichtungen zusammensuchen.
Hat jemand eine direkte Idee, woher? Ich brauche ja je 12 Stück.

Ggf. hat jemand auch noch einen Tipp, welches Vertilfederspannerwerkzeug ich mir kaufen soll.
Links und Erfahrungsberichte sind gerne angenommen.

Danke!
2 x Sachsenring Trabant 601
1x Chrysler Le Baron Cabrio 3.0 Liter V6 Automatik
1x MZ ETZ 250
1x Simson Schwalbe Kr51/1
1x Simson Schwalbe Kr51/2 L
1x HP 350
1x Motorboot IBIS
etc.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Kannst Dir meinen Spanner ausleihen, gegen Porto und saftiges Pfand (kommt zurück).

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

jenhan

Beitrag von jenhan »

V6 qualmt an der Ampel.. im Leerlauf? und immer nur, wenn er warm ist? Und beim Gasgeben ne Wolke?

Willkommen.

Ich habe gleiches Symptom. Meine "professionelle" Diagnose, nach allem, was ich gelesen hab...auch hier im Forum gibs was schönes zu lesen von hoggi mein ich.

Ventilschaftdichtungen, Ventilführungen.

gugge er hier: übersetzt von allpar.com
https://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=319

zu lesen
http://www.allpar.com/mopar/3fix.html
http://www.allpar.com/mopar/3tech.html
und weiter scannen

und das Haynes Manual Chrysler Midsize kaufen.
http://www.ebay.de/itm/Reparaturhandbuc ... 5b1420928c
Gold wert.

Ich hab mir jetzt erst mal mit Wynns Supercharge über den Sommer geholfen, damit die blaue Wolke an der Ampel weg bleibt. Wenn ich danach aufs Gas drück, isse da.

Es gibt ein Spezialwerkzeug (google MD998772) mit dem man die Schaftdichtungen mit dem Kopf drauf wechseln kann. Teuer wie Zange, kost teilweise 1200 Dollar. Ich hab nen Miller tools paket erwischt mit ner Menge dran für 200 Dollar. Nur da isses noch nicht.

Weiter hier ab Beitrag 21
http://www.turbododge.com/forums/f4/f22 ... ise-2.html
Von Getriebe zum V6

Ich hab bestellt via Ebay aus US, ein Teil ist da, ein Teil kommt, für einen Teil mußt ich den Käuferschutz in Anspruch nehmen. Ich hab dabei die MD303116 snap rings aufgegeben. Bitte nicht bei dem Vogel mit den 17 Bewertungen bestellen.
Ich hab jetzt MD303116 bei johnsautomotiveplus oder so bestellt, ist aber auch noch nicht da.

Sollten es die gelockerten Ventilführungen sein, muss der Kopf runter. Dann mit allen Konsequenzen. Das Manual will dann sogar Oversize-Valveguides and new valves.... schaun mer mal. Ich glaub, ich werd mich aufs neue Dichtungsset plus Zahnriemenwechsel beschränken. Plus neue Guides natürlich.

Alternativ kann man lt allpar.com auch mal die modifizierten Zylinderköppe ab 1992 einbauen, nur wer shipped das für kleines Geld hierher? Im Austausch? Peter aus California?
So denn

Ich kauf mal alle Aussagen, dass der Motor untenrum standfest ist und ich mich nicht um Ölabstreifringe etc kümmern muss. Ich nehm die Arbeit mit fürn Winter. Sonst läuft er ja wie ne eins.

Ansonsten mal auch 6G72 googlen da gibs ne blabla.kiew.ua Seite wo man sich das Service manual für den Motor runterladen kann. Mit den Spezialwerkzeugnummern. Nur für alles brauch man nicht immer Spezialwerkzeug, manchmal auxch nen Brenner und Blech und ne Werkzeugkiste.

Alternativ gib email via PN fürs pdf, nur dass kann dauern, ich hab die ausgedruckt und den pdf verbummelt. find ich aber bis Ende der Woche.

Ich hab den Winter zu tun, und Du? Wolln wir um die Wette schrauben? Das würde mein Weib motivieren.

Alternativ zu dem ganzen: immer Öl reinkippen und Fahne ignorieren...... Scheiß drauf und geht auch,... ist nur irgendwie uncool...

Und beim TÜV den Wagen kalt hinstellen. Die brennen dann bei der AU den KAT warm und bevor dass Öl heiß ist, kriegst den Ausdruck...

Tu mal was fürs Klima, ich liebe heisse Sommer!

Beides ist machbar. Viel Glück!
1990 US-V6

Antworten