Worst Case: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen + falsches Gates Thermostat geliefert

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
zoolander

Worst Case: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen + falsches Gates Thermostat geliefert

Beitrag von zoolander »

Tja...die Überschrift sagt alles aus!

In alten Beiträgen habe ich gelesen, dass jemandem die Schraube des Thermo-Gehäuses abgerissen ist, also ist Daniel besonders vorsichtig und nutzt zusätzlich das gute Rost Flash Spray mit dem er bisher alle Schrauben gängig bekommen hat.
Auch extra immer schön eine Umdrehung hin, eine zurück, damit sich alles schön lockert und nachgesprüht :twisted:
Die linke ging trotz wiederholter Anwendung schon schwer raus, die rechte Schraube ist schon nach wenigen Drehungen gerissen. Punktgenau plan zum Gehäuse.
Gau Nummer 1!

Jetzt passt auch das Thermostat von Gates nicht, obwohl es natürlich für den 3.0er gelistet ist:
Gau Nummer 2!
http://www.ebay.de/itm/261800413588?_tr ... EBIDX%3AIT

Gleicht die mitgelieferte Dichtung den Überstand aus? Da das gelieferte Thermostat natürlich mittig statt leicht verschoben sitzt, passt es nicht genau in die Öffnung rein...

So eine Sch... - Ich kann wirklich machen was ich will und so vorsichtig sein wie ich will, wenn was schieflaufen kann, dann geht es auch schief...

Schön ist auch, dass der Chrysler der Hauptwagen ist und ich hier auf dem Land hocke

Jetzt bleibt mir nur das ganze wieder provisorisch zusammenzuflicken, mit ner Wasserspur und vollen Flaschen im Gepäck
die 5 km bis zum Baumarkt zu fahren und mir nen Schraubenausdreher zu kaufen...
Wenn die Werkstätten im Umkreis nicht solche Pfeifen wären, hätte ich den Klacks schön mal machen lassen...
91er 3.0 - US Import

zoolander

Re: Worst Case: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen + falsches Gates Thermostat geliefert

Beitrag von zoolander »

Wo ist eigentlich die Edit Funktion hin? Bin ich blind?
Natürlich haben die Bilder noch gefehlt

Bild
gratis bilder hochladen

Links alt, rechts neu:

Bild
fotos kostenlos
91er 3.0 - US Import

arnd
Site Admin
Re: Worst Case: Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen + falsches Gates Thermostat geliefert

Beitrag von arnd »

zoolander hat geschrieben:Wo ist eigentlich die Edit Funktion hin? Bin ich blind?
Schau Dir mal das erste Icon unten rechts im Beitrag an ;-)

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Was das Problem angeht - kommt mir bekannt vor. Habe hier auch noch ein falsches Thermostat liegen. Man muss scheinbar grundsätzlich nachhaken ob wirklich ein "außermittiges" geliefert wird. Altes wieder rein oder ohne fahren. Besser zu kalt und was höherer Benzinverbrauch als das Wasser in kurzer Zeit im Motorraum zu verspritzen. Das Ding scheint bei vielen falsch gelistet zu sein.
Bei der Schraube hilft nur ausbohren und neues Gewinde setzen. An der Stelle auch kein Vergnügen :( Und man muss natürlich Gewindeschneider oder am besten direkt ein ganzes Set zur Gewindereperatur da haben. Wenn Du Glück hast kannst Du die Schraube ausbohren ohne das Gewinde zu ruinieren. Habe dafür so Linksausreher. Aber wenn die Schraube abreißt helfen die leider oft auch nicht wirklich. Und wenn sie dann in der angebohrten Schraube abbrechen ist Gau Nummer 3 erreicht :evil:

Gruß Arnd

zoolander

Beitrag von zoolander »

Hallo Arnd,

oh je...schätze mal mit einer einzigen Schraube am Gehäuse und ohne Dichtung wird das Wasser eher außerhalb vom Schlauch laufen...
Linksdreher hab ich zwar im Werkzeugkasten gefunden, aber vielleicht sollte ich doch lieber zur Mitsubishi Werkstatt in´s nächste Kaff fahren. Verschlimmern will ich´s auch nicht. Die sollten doch am ehesten ein passendes Thermostat haben.
Vor dem Einsatz des Linksdrehers hätte ich noch die Methode anbohren, Torx rein und versuchen so aufzudrehen probiert.
Zumindest wäre da die Gefahr geringer, dass der Linksdreher bricht.
91er 3.0 - US Import

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Richtigen Thermostat und Dichtung sollte kein Problem sein, wenn man weiß worauf man achten muss. Wenn Mitsubishi in der Nähe ist kurz anrufen und nachfragen ob sie ein außermittiges haben.
Was die Schraube angeht. Muss man halt versuchen. Meine Erfahrung sagt, dass Schrauben bei denen die Köpfe abreißen meist so eingerottet sind, dass sie sich auch bei allenanderen Versuchen wehren - zumindest wenn man beim rausschrauben in die richtige Richtung gedreht hat ;-)

Halt Platz schaffen, ankörnen und mit einem frischen Bohrer mittig rein. Bohrer nicht zu dünn wählen und nicht abbrechen! Sonst siehe GAU 3...

Wenn Du Glück hast bekommst Du sie dann raus ohne das Gewinde zu beschädigen. Egal ob mit Linksausdreher oder TORX. Wobei ich meine, dass das reinhämmern einer TORX-Nuss nicht gerade für Entspannung sorgt. Ein Linksausdrehr ist da die bessere Wahl, hat aber halt seine Grenzen.

Sonst habe ich recht gute Erfahrung mit einem Gewindereperatursatz gemacht. Seit ich das bei meiner Getriebeölwanne verwendet habe bekomme ich die ohne Probleme mit der normalen Korkdichtung abgedichtet :-)

Gruß Arnd

zoolander

Beitrag von zoolander »

Hi Arndt, heute Nachmittag mit der Mitsu Werkstatt telefoniert, aber leider war der Zuständige schon weg.
Da bei mir immer alles schief läuft, je mehr ich mich anstrenge, hätte ich da jetzt lieber doch ne Werkstatt rangelassen.
Wenn man weiß, was man wo lose machen muss ist der Thermo-Wechsel wirklich eine Sache von 10 Minuten.

Leider kommt mir beim Anlassen jetzt eine Wasserfontäne entgegen und so kann ich selbst die 5 km zur Werkstatt nicht zurücklegen :-(
Wie bekomme ich das Gehäuse denn einigermaßen dicht? Abschleppen vom AVD wäre dann die letzte Wahl...

Also: 24 Jahre alten Schrauben an zur Fahrt wichtigen Teilen lieber von der Werkstatt lösen lassen!
91er 3.0 - US Import

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Wenn Du im AVD oder ADAC bist rüber schleppen lassen. Sonst tut's für 5km auch der Nachbar mit einer Abschleppstange. Stange! nicht Seil! Ohne Motor macht das Bremsen keinen Spaß und endet schnell im Heck vom Nachbarn...

Gruß Arnd

skyfox

Beitrag von skyfox »

Zur Not hilft das Zeugs.

Damit schaffst du es bis zur nächsten Werkstatt oder noch weiter

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Glue.html

Ach ja ich war der Depp der die auch die Schraube abgerissen hat :D

Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

zoolander

Beitrag von zoolander »

Hallo Wolfgang,

danke für deine Rückmeldung, sowas sollte man dann besser immer zu Hause haben.
Wie lief bei dir denn danach die Reparatur ab? Hoffentlich problemloser als bei mir!

Hätte ich besser auch bestellen sollen, wenn ich gewusst hätte, dass die Werkstatt zwei Tage zum Reparieren braucht.

Mittwoch den Wagen vom Pannendienst abschleppen lassen, Freitag Mittag unter maximalem Termindruck wieder abgeholt.

Kosten: 336€

Schraube musste ausgebohrt werden, Linksdreher soll nicht funktioniert haben.
Am Donnerstag einen Helicoil Einsatz eingeschraubt, der nicht gehalten hat.
Dann mit irgendeiner Paste gearbeitet, um den Einsatz fest zu bekommen - trotz vorherigem Anruf konnte ich den Wagen nicht mitnehmen, da jetzt die Paste 12 Stunden aushärten muss.
Am nächsten Tag immer noch nicht dicht, jetzt habe ich ein Provisorium im Auto, seht selbst:

Bild

Gut sieht es auch nicht aus (schlechte Stelle zum Fotografieren):

Bild

Ich hab jetzt praktisch lt. Werkstatt für eine Übergangslösung gezahlt, bei der unsicher ist, wie lange die Dichtungsmasse hält.

Wenn ich das zuvor gewusst hätte, wäre ich es so wie Wolfgang gemacht.
Kann zwar nichts mehr dran ändern, eure Meinung dazu würde mich trotzdem interessieren.

Fazit:

Der Wagen wird jetzt zwar erst später heiß (das Thermo war also wirklich defekt), aber geht in der Stadt immer noch ins obere Drittel.

Jede der letzten Werkstätten meinte, die ZDK wäre es nicht - Was kann ich jetzt noch versuchen, damit der Wagen kühler bleibt? Wie genau schließe ich den Lüfter an die Batterie, damit er den Wagen ständig kühlt?
91er 3.0 - US Import

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Wenn die Gewindestange ordentlich eingesetzt ist kann das ne ganze Zeit halten. Aber auf jeden Fall beobachten und erst mal nicht anrühren.
Mit der Temperatur würde mir mehr Sorgen machen. Zumindest wenn der Fühler und das Anzeigeinstrument OK sind. Das Schätzeisen bleibt bei mir immer auf 1/3el. Wenn er mal richtig heiß wird geht es auf halb, Lüfter setz ein und es geht deutlich wieder runter. Lüfter geht ja bei Dir an (oder?) Da sollte ein Dauerbetrieb eigentlich keinen Vorteil bringen. Wenn er warm wird müßte er ja so oder so im Dauerbetrieb laufen.
Wenn der Lüfter nicht oder zu spät anspringt könnte auch der Tempfühler für das Steuergerät falsche Werte geben. Was Du auf den Instrumenten siehst ist ja nicht das, was das Steuergerät an Daten bekommt.

Gruß Arnd

nando

Beitrag von nando »

Hallo Daniel
Wenn dein Thermostat Gehäuse wieder undicht wird, meld dich doch bei mir bevor du wieder ein Provisorium einbaust. Ich kann dir für einen Bruchteil deiner letzten Rechnung einen ganzen Ansaugkrümmer anbieten. Da ist das Gehäuse mit dran.
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

zoolander

Beitrag von zoolander »

Das Gehäuse fass´ich so schnell nicht wieder an, der Spaß hat mir erstmal gereicht.

Hach...in einer fernen Vergangenheit erinnere ich mich auch noch, dass die Nadel wie angenagelt bei 1/3 der Anzeige stehen geblieben ist.

Jetzt verhält es sich so:
Lüfter geht erst an, wenn die Nadel ca. einen cm über der Mitte steht, sobald sie auf etwas über 1/3 gefallen ist, geht er aus.
Egal ob die Nadel zuvor im oberen Drittel war oder nicht.
Danach wiederholt sich das Spiel. Der Lüfter setzt meiner Meinung nach zu spät ein und schaltet zu früh wieder ab.
Hab´ das Spiel eben in dreimaliger Wiederholung beobachtet - länger lass ich ihn im Stand nicht laufen, sonst kocht er wieder. Insgesamt strahlt der Motor schon dann eine enorme Hitze ab.
Dann ist die letzte Möglichkeit der Sensor.
Gibt´s nen besseren Preis als hier? Bzw. für welche Fahrzeuge sind die Teile noch baugleich?
http://www.ebay.de/itm/LUFTTEMPERATURSE ... 287678696?

@Ulmar:
Danke Dir! Werd´ ich definitiv machen - für die Rechnung hätte ich ja schon (mit Glück) nen AT-Motor bekommen :)
Hoffe das Wasser bleibt jetzt erstmal drin und ich bekomm´den Wagen endlich kühler.

Ich find´s schlimm, dass ich seit fünf Jahren den Werkstätten hinterherrennen muss und keine findet den Fehler.
So lange kocht der Wagen nämlich je nach Sitaution immer mal wieder über :evil:
91er 3.0 - US Import

xedos

Beitrag von xedos »

Da jetzt die Funktion erst einmal wieder gegeben ist, mangelt es dem Motor sicherlich schlicht an Kühlleistung.
Also Kühlsystem spülen und ggf. Kühler tauschen.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

zoolander

Beitrag von zoolander »

Der Kühler ist erst einige tausend Kilometer alt, was muss ich beim Spülen denn beachten?
Kühlwasser über den großen Schlauch ablassen, Gartenschlauch in Kühler und Wasser (sanft) marsch? Heizung auf warm?
Einige aus dem Forum haben ja auch Kalkreiniger in den Kreislauf reingekippt - bin da etwas zögerlich, könnte ja immer mal irgendwo ein Brocken Schmodder hängenbleiben, wo er nicht hingehört.
91er 3.0 - US Import

Antworten