Vorstellung Brauche/Biete Hilfe bei Hohlraumkonservierung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Nonickatall

Vorstellung Brauche/Biete Hilfe bei Hohlraumkonservierung

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Gemeinde,

habe mir gerade einen 93er Le Baron Cabrio 3,0 Liter gekauft, der nur im Sommer bewegt wurde. Der Wagen ist absolut rostfrei und das würde ich gerne so erhalten. Ich schraube normalerweise an BMW E32 und will das Auto Hohlraum konservieren. Hat jemand einen Hohlraumkonservierungsplan, bzw. weiß, wie all die zu demontierenden Dinge, wie Türverkleidungen zerstörungsfrei demontiert werden können?

Wenn jemand schrauben kann, selbst Erfahrung mit dem Le Baron hat, kann er/sie sich gerne melden..

Ich biete an: Ihr kommt mit Eurem Le Baron zu mir, (Nähe Bonn) und wir machen das gemeinsam an beiden Fahrzeugen. Ich habe alle Werkzeuge und Material da.

So haben wir beide und zwei Le Baron was davon. ;-)

LG
Ralf

Lobo

Re: Vorstellung Brauche/Biete Hilfe bei Hohlraumkonservierung

Beitrag von Lobo »

die Barone sind verzinkt , da brauch nichts konserviert werden , höchstens am Unterboden

Ratte

Beitrag von Ratte »

Öhhmmm..., solange Du nicht vorhast im Winter zu fahren, sondern auch nur saisonal bei schönem Wetter unterwegs bist, und im Winter das Auto trocken inner Grage steht, brauchst nix machen. Für den Wintergebrauch ists schon ratsam...,

Nonickatall

Der 93er Baron ist verzinkt? Echt?

Unglaublich..

Ich habe noch gar kein Ahnung, der ist mir so über den Weg gelaufen, äh gefahren... :mrgreen:

Lobo

Beitrag von Lobo »

ja,mein 88er hat auch null Rost

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Wenn der Wagen wie meiner seit 91 ganzjährig auf der Straße lebt kann er auch Rost ansetzen. Vor allem von innen, wenn mal was undicht war. Unterm Teppich wartet dann das Grauen. Aber nichts gegen so einige andere Fahrzeuge aus der Zeit. Vorsorge kann zumindest nicht schaden.
Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Nonickatall

Klar auch verzinkte Autos können rosten, wie man an der aktuellen B-Klasse von Mercedes sehen kann. :(
Vor allem nach Beschädigungen durch Steinschlag, was natürlich gerne am Unterboden auftritt.

Aber das er verzinkt ist, ist ja schon Mal gut und hätte ich nicht erwartet. Ich plane zwar das Cabrio nur im Sommer zu fahren, aber er wird sicher auch Mal Regen sehen, denn ich fahre Cabrio, auch wenn das Wetter mal nicht so sonnig ist. Aber er wird auch gepflegt werden und technisch in Schuss gehalten werden. Ich habe glücklicherweise eine eigene Werkstatt mit Hebebühne.

Muss mich Mal hier eine wenig durchlesen nach Tips, Tricks, Reparaturanleitungen, Stammtischen und so weiter.

LG
Ralf

skyfox

Beitrag von skyfox »

Hallo Ralf,

herzlich willkommen hier.

Lesse dir ruhig mal etwas Know-How hier an.

Werf mal wie Arnd erwähnt nen Blick auf das Bodenblech. Ich hab da auch gestaunt warum immer mal der Teppich feucht war. Mach da mal schön alle Löcher zu und gut ist.
Ansonsten ist die Karre was Rost angeht unkritisch , es sei denn deiner ist ein Unfallfahrzeug, da weis man ja nie wie er repariert worden ist.

Ach übrigens der nächste Stammtisch findet in unserer/ deiner Nähe in Aachen statt.

Komm einfach vorbei und lern uns Chaoten kennen ! Wir beissen auch nicht ;-)

Gruß

Wolfgang
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973

Flamboyant

Beitrag von Flamboyant »

Unbedingt machen!

Von den Baronen die ich gesehen habe, hauptsächlich mit eckigem Amaturenbrett und Coupes, war keines Rostfrei.

Besonderer Schwachpunkt sind die Schweller, oft im Übergang zum hinteren Radhaus. Hier laufen viele Bleche zusammen und in den Radläufen stecken Isolierungen, die Feuchtigkeit speichern. Hohlraumkonservierung ist in den Schwelern keine drin.

Trotz der Plastikinnenkotflügel erwischt es auch gerne die vorderen Radhäuser. Aufgeschleuderter Dreck von den Vorderrädern wirkt wie ein Sandstrahlgerät, naße Schuhe tragen Feuchtigkeit von innen ein.

Außerdem kann es noch im Kofferraum die beiden linken und rechten Sicken erwischen. Ich habe Bilder von Rostschäden im furchtbaren Ausmaß aber hauptsächlich von Coupes die höchstwahrscheinlich auch im Winter bewegt wurden.
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Doddie

Beitrag von Doddie »

????? wer kann den Beweis liefern das der LB verzinkt ist? Oder ungekehrt, das er nicht verzinkt ist. Verzinken ist nicht das super Rezept. Es gibt bessere Möglichkeiten gegen Rost, und die wurden beim LB und andere angewendet.
muss selber schrauben, Werkstatt ist mir zu teuer. :(

Ratte

Beitrag von Ratte »

@Doddie: was willst Du denn noch? Ein metalurgisches Gutachten? Hatte Dir vor einem halben Jahr schonmal auf eine ähnliche Frage von Dir geantwortet, das war anscheinend nicht gut genug :roll:

xedos

Beitrag von xedos »

Noch mal zum verzinkten...
Die verzinkten Bleche werden in der Regel in der Produktion geschnitten und verformt. An den Schnittkanten ist dann natürlich kein Zink mehr.
Wenn diese dann nicht ordentlich versiegelt werden, beginnt es gerade dort zu rosten.
Oder durch Steinschlag wird die Zinkschicht zerstört, was auch zu Rost führen kann.
Verzinkte Bleche helfen, damit das Metall deutlich weniger Rost anfällig ist. Ist aber ohne weiteren Schutz auch nicht das Allheilmittel.
Und ja, beim Baron (J-Body) wurden verzinkte Bleche verwendet:
https://www.lebaron.de/galerie/displayi ... play_media
Ab welchem Jahr das gilt weiß ich nicht...

Und deshalb kann auch eine Hohlraumversiegelung nicht schaden.
Aber einen Plan für den Baron kenne ich auch nicht. Auch im Werkstatthandbuch hatte ich darüber bislang noch nichts gefunden. Da musst du dir nach allen Regeln der Kunst aus dem Karosseriebau selber etwas überlegen. ;)
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

4578le1baron

Beitrag von 4578le1baron »

Hi,
mein 88er hat immer Rost an den überlappenden Blechen direkt im Fussraum. War immer ein Garagenwagen. Habe von unten den Rost an den Blechkanten entfernt und danach gewachst. Leider ist dann das Blech von innen durchgerostet - immer an den überlappenden Blechen. Am Rest des Autos habe ich keinen Rost. Ich nehme seit 20 Jahren Teroson HV 400 - bisher ohne Probleme. Für die Hohlräume einen Blumensprüher mit Lanze und damit das Zeug verteilt.
Schönen Tag noch
Pit

Nonickatall

Habe noch einen zweiten Baron gekauft und bin gerade dabei den Unterboden, der anscheinend durch langes Stehen im Feuchten etwas gelitten hat, mal rostschutztechnisch zu behandeln.

Ich habe inzwischen auch schon einige Barone gesehen, die Anfangs diese Threats behauptete Rostproblematikkeitsfreiheit kann ich nicht bestätigen.

Der Baron ist zwar, so scheint es zumindest, recht gut gegen Rost geschützt, immun ist er nicht. Vor allem in den vorderen Radhäusern tritt der von Flamboyant beschriebene Rostfrass auf. Der Baron, den ich gerade zwischen habe, hatte vermutlich auch lange unter einem Baum gestanden. Vorne in den Trägern im Radhaus war auf beiden Seiten jeweils gut 1 Liter Erde angesammelt, die von den oberen Wasserabläufen unter der Windschutzscheibe stammt, was natürlich ein super Biotop für Rost ergibt.

Dort an den Übergängen zu den Radhäusern war durch die Schleifwirkung von Kunststoff auf Blech unter Zugabe von Straßendreck schon gefährlich Rost, glücklicherweise noch nicht durch. Auch die unteren Enden der vorderen Kotflügel waren schon angegriffen weil sich Sand/Erde Gemisch zwischen Schweller und Kotflügel angesammelt hat. Das wird dann bei Regenfahrt durch Spritzwasser schön feucht und trocknet nur langsam ab.

Ich kann jedem nur raten mal die Radhausverkleidungen vorne zu entfernen und sich das mal anzuschauen. Rostschutz wenn noch nichts durch ist, geht relativ gut. Wenns schweißen anfängt wird's ätzend.

Habe jetzt die komplette Vorderachse ausgebaut, gesandstrahlt und lackiert. Hinterachse kommt auch noch dran, dann wird's auch ein Oldtimer. b^.^d

Flamboyant

Beitrag von Flamboyant »

als kleine Empfehlung würde ich Dir das Konservieren der Schweller nahelegen.

Bau die Rücksitzbank aus, entferne die Seitenverkleidung bei den Rücksitzen, jetzt hast Du Zugang zu dem Bereich wo Schweller und hinteres Radhaus zusammenlaufen. In dem Hohlraum sind ab Werk in Plastikfolie gepacktes Dämmaterial drin, raus damit und diesen Bereich gründlich mit Wachs fluten. Schraube auch die hinteren Gurtrollen ab und durch das Schraublloch gründlich Wachs rein.

Ich habe mir schon einige Le Baron (Coupes mit eckigem Amaturenbrett) angeschaut, alle sind hier mehr oder weniger von innen mit Rost befallen gewesen. In dem Bereich sind die Vertärkungsbleche für die hintere Wagenheberaufnahme im Schweller eigeschweist, die Schweispunkte rosten von innen nach außen. Ein von Außen noch intakter Schweller kann innen schon angeriffen sein. Chrysler hat in dem Bereich zwar einen Ablauf für Schwitzwasser vorgesehen, dieser liegt aber zu hoch.
Wie Gott es fügt, so lacht und weint der Mensch

Antworten