Fehlercode 12 und 41

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Börnie

Re: Fehlercode 12 und 41

Beitrag von Börnie »

Hi,

muss grad ma für ne Weile weg. Frau abholen, bis denn

Gruß Börnie

xedos

Beitrag von xedos »

jenhan hat geschrieben:danke für den Schaltplan.

... Ich brauche mehr Pfeffer für meine Augen. :shock:
... oder eine bessere Auflösung. :mrgreen:

Hab's mal verbessert, lässt sich dann auch besser drucken. ;)
https://www.lebaron.de/knowhow/knowhow.php?knowhow=349
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

jenhan

Beitrag von jenhan »

ich glaub, ich hab mich auch verguggt. So wie es jetzt aussieht, ists beim Baron anders.

"The electronic regulator is contained within the engines electronics SMEC" (single module engine controller)
"The alternator field is turned on by the SMEC"

Jetzt macht das auch Sinn, dass das Motorsteuergerät weiß, wenn die Ladekontrolle nicht funktioniert. Also kein Regler an der Lima nur die Strippen von den Field Terminals über K20 zum SMEC?

Da ist aber auch ein Stecker zwischen, vielleicht muß man den mal beschauen und mit Kontaktspray beglücken.

Summasummarum.

Die Batterie oder vorhandener Strom von Lima energized über den Power-Distribution center den SMEC. SMEC steuert je nach Bordnetzbedarf über die field Terminals an der Lima den Erregerstrom und reguliert den Strom von der Lima. Kann man das so sagen, oder ist das verkehrt?

Mein Gott, ich dacht die Amis bauen simpel. Bei den heimischen VW-Karren war das Elektrikgedöns simpel. Da mußt ich mich allerdings ständig mit beschäftigen, weil immer mal was zerbröselte, während der Baron einfach immer nur läuft.

Vielleicht schmeißt die Lima raus und denn mal gucken. Selbst wenn nicht, ewig hält die eh nicht. Ist auch nur ein Verschleißteil. Ich gugg im Haynes am Wochenende. Da sind für viele Sachen Prüfmethoden abgedruckt. Vielleicht auch für Dein Problem.

Dank an Xedos für die Seiten! (Falls mich das auch mal erwischt) In diesem Sinne

Jens
1990 US-V6

jenhan

Beitrag von jenhan »

Börnie, wenn Du magst kann ich Dir noch schicken was ich hier zu Hause gefunden habe. Dazu bräucht ich Deine Email per PN. Veöffentlichen geht nicht, wegen dem Copyright.

Ansonsten habe ich heute in meinen reingeschaut. Als mögliche Bruchstelle könnt ich mir nur den direkten Abgang an der Lima vorstellen, oder eben Probleme am Stecker des Kabelbaumes hinter der Batterie. Es können natürlich auch Übergangswiderstände an den Field-Terminals der Lichtmaschine sein oder in der Lichtmaschine. Oder sonstwo. Oder ein Masseproblem der Lima. Ich will mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät kaputt ist. Aber kalte Lötstellen kommen auch überall mal vor. 8) :shock:

Vielleicht hilft Dir das noch weiter.

http://www.allpar.com/fix/codes/sensors/charging.html
http://www.allpar.com/fix/codes/faults/code-41.html

Viel Erfolg bei der Fehlerbekämpfung!

und halt uns auf dem Laufenden!

Jens
1990 US-V6

Börnie

Beitrag von Börnie »

Hallo Jens,

danke dir für deine Hilfe, jetzt wird erst einmal eine "gebrauchte" aber funktionierende Lichtmaschine eingebaut! Hoffentlich funktioniert; werde auf jeden Fall berichten (Heute bau ich sie aus einem Schlachtfahrzeug aus).

Gruß Börnie

jenhan

Beitrag von jenhan »

Und gibs schon Ergebnisse?
1990 US-V6

Börnie

Beitrag von Börnie »

Hi,
wie`s halt is, komm zu nix! Hab jetzt alle Teile bei mir, der Mechaniker aber erst nächste Woche ab Di. Zeit. War am Auto und hab die LIMA verglichen. Von den Halterungen müsste sie passen, aber die Anschlüsse sind ein bisschen anders. Werds mir morgen genau ansehen und evtl. Photos machen und euch zeigen. Würde diese gerne selbst einbauen.

Gruß Börnie

omafits

Beitrag von omafits »

Na dann los :wink:
1989 TC Turbo

omafits

Beitrag von omafits »

Hallo
Das SMEC bezieht auch folgend Signale mit ein.
Außentemperatur und Höhenlage, und regelt danach den Erregerstrom für die Lima.
LG
1989 TC Turbo

Börnie

Beitrag von Börnie »

Aaaaaalsoo,

Neue Lima eingebaut >>> keine Veränderung, mein Mechaniker: zu 99% ist`s dein Motorsteuergerät. Schau doch bitte die Verbindungen an und sprühe Kontaktspray drauf. Er hat`s gemacht weil ich es wollte! >>> wieder keine Veränderung.
Freund angerufen, dieser konnte mir tatsächlich ein gebrauchtes Motorsteuergerät besorgen.
Eingebaut: alles gut, Batterie wird aufgeladen und hält die Spannung, Fehlercode verschwunden

Sprich, dieses Problem ist gelöst, (hoffentlich krieg ich die anderen auch noch hin)

Danke an Euch

Gruß Börnie

jenhan

Beitrag von jenhan »

Danke fürs Feedback!
1990 US-V6

xedos

Beitrag von xedos »

jenhan hat geschrieben:Danke fürs Feedback!
Ja, von mir auch. Das kann für andere hilfreich sein.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Antworten