Nachrüsten eines turbos

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
sieverling

Nachrüsten eines turbos

Beitrag von sieverling »

Guten Tag ,
Zuerst möchte ich mich bei den Gründern dieser Seite bedanken , sie war schon sehr hilfreich!

So zu meinem Anliegen
Ich besitze 2 le baron 2.2 turbo und einen 2.5 mit 97 ps bj 89 welchen ich mir gerade fertig mache läuft auch bisher alles super, Dank euch .
Passt der turbo und die ansaugbrücke etc von dem 2.2 auf den 2.5 ?

(Meine Kenntnisse sind begrenzt da es mein erstes kfz Projekt ist bin Industrie Mechaniker )

Gruß

omafits

Re: Nachrüsten eines turbos

Beitrag von omafits »

Rein vom Aufbau ja passt, aber die Verdichtung Sauger ist höher als beim Turbo.
Die Pleul sind auch schwächer.
Aus Erfahrung heraus würde ich das nicht nochmal machen, hau den Motor raus und bau gleich einen anderen ein, hält wesentlich länger 8) und läuft sauberer .
Kabelbaum und Steuerteil must auch ändern, also im ganzen zu überlegen ist da ehr "außer dein 2,5 ist vergoldet" kauf dir einen 2,2 Turbo oder 2,5 Turbo .
1989 TC Turbo

sieverling

Beitrag von sieverling »

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Vergoldet ist er noch nicht . Ja schade dachte ich würde mit etwas weniger Aufwand etwas Dampf unter die Haube bekommen ... Einen 2.2 turbo habe ich noch in meinem Schlachtfahrzeug den Aufwand wäre es schon wert oder kannst du mir noch Tipps geben wie ich langfristig ein paar ps mehr bekomme?

Gruß

sieverling

Beitrag von sieverling »

*der cat is bereits raus und neue endschaldämfer hat er auch bekommen .

omafits

Beitrag von omafits »

Denke nicht das dass entfernen des Kat sich beim Sauger lohnt, oder das du es überhaupt merkst, außer das es mehr stinkt hinten.
Beim Sauger hilft nur N.O.S oder aufwendige und Teure Hardware .
1989 TC Turbo

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Auf jeden Fall lohnt sich das Entfernen des Kat bei einem 1991er 2,5 Liter Sauger, wenn man meint, dass man damit aus dem Baron einen Rennwagen macht. :wink:

Den Kat kann man sich dann hervorragend so lange gegen die eigene Birne hauen, bis diese Flausen ganz von alleine vergehen.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn man schnell und mit Leistung Cabrio fahren will, kauft man sich einen Mustang oder einen BMW Cabrio. Der Baron ist zum Cruisen da. Leistung passt weder zum Fahrwerk, noch zur Starrachse noch zum allgemeinen Charakter des Baron.

Cruise rules, Power sucks... :D

Ratte

Beitrag von Ratte »

Nonickatall hat geschrieben:Auf jeden Fall lohnt sich das Entfernen des Kat bei einem 1991er 2,5 Liter Sauger, wenn man meint, dass man damit aus dem Baron einen Rennwagen macht. :wink:

Den Kat kann man sich dann hervorragend so lange gegen die eigene Birne hauen, bis diese Flausen ganz von alleine vergehen..
sehr gut :!: 8) 8) 8) :lol:

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja also mit dem KAT Dito.
Aber mit der Leistung na ja geht beim T 2 schon einiges und auch die Straßenlage kann man sehr verbessern,
Wenn man nicht gerade die 240 kmh knacken möchte, sondern einfach nur schnell , schnell sein möchte.
Das Problem ist nur das die Motoren das nicht lange mitmachen, also 1/4 Meile kein Problem, aber mit 230kmh 40 min auf der BAB kannst vergessen.
1989 TC Turbo

sieverling

Beitrag von sieverling »

Ja viele nette Antwort... Hat mir wirklich geholfen jetzt habe ich lauter Beulen am Kopf... Es soll kein Rennwagen werden ich möchte Wohnwagen damit ziehen daher der Gedanke 5 - 10 Pferde wären ja von Vorteil. 97 ps bei 2.5 liter sind ja nicht besonders viel denke da geht noch was ohne den Motor dabei zu beschädigen..

Gruß

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Das eine ist es den Wagen was schneller/stärker machen zu wollen. Ob nun sinvoll oder nicht kann jeder selber entscheiden.
Was anderes ist es aber den Kat raus zu bauen. Da ist das mit dem gegen die Birne hauen schon ein recht effizientes Mittel zum Nachdenken :mrgreen:
Wenn man zu viel Zeit und Geld hat läßt sich der Motor sicher auf Turbo umbauen. Bremsanlage weiß ich beim 2,5er nicht ob die ohne Turbo da was schwächeres verbaut haben. Wenn das identisch ist könnte man für den Umbau eventuell sogar eiene TÜV-Päpper bekommen. Weil Wohnwagen ziehen will man ja meist nicht auf der abgesperrten Rennstrecke ;-)
Wobei - was Wohnwagen ziehen angeht. Muss jeder selber wissen. OK, so ne kleine Wohndose packt der auch. Und wenn vorne nicht das A604-Mimöschen vom V6 befeuert wird klappt das sicher auch ohne Garantie auf Getriebeschaden. Aber von der Steifigkeit her sind Cabrios im allgemeinen und der LeBaron im besonderen nicht gerade die besten Fahrzeuge...

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

xedos

Beitrag von xedos »

Ist ja schon manchmal putzig zu lesen.
Aber wenn du mehr Leistung benötigst um den Wohnwagen zu ziehen, ist eine Leistungssteigerung wohl die drittbeste Wahl.

Technisch einen solchen Aufwand zu betreiben würde einiges an Geld und Aufwand verschlingen. Also da kannst du dir gleich ein weiteres Zugfahrzeug kaufen und sparst wohl noch Geld.

Wer einen solchen Umbau wagt, der macht es und löst seine Probleme selbst. Denn bei so etwas gibt es nicht viele, die da aktiv sind...
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

sieverling

Beitrag von sieverling »

Ja die bremsanlage war sehr fragwürdig, selbst für diese Maschiene.Die Sättel liefen jeweils nur auf einem Bolzen... habe die vom 2.2 turbo eingebaut. tüv bekommst eig immer musst nur wissen wo du hingehest immer 8) habe ein manuelles Getriebe denke auch nicht das dass schwierigkeiten machen wird . Ja wenn man den baron auf die Bühne stellt merkt man wie instabil der Rahmen ist die Türen lassen sich dann nicht mehr richtig öffnen ...
Kann mir einer sagen wo ich eine preiswerte ahk bekomme ?
Gruß

omafits

Beitrag von omafits »

Ach warum , fragen kost nix.
nur lohnt sich das eigentlich nicht.
1. Wenn du das machen möchtest, kauf dir einen 2,5 Turbo und bau Motor und Kabelbaum in deinen 2,5 Sauger.
2. Verkauf dein Sauger und kauf dir einen Turbo.
3. Versenke Zeit und mehr Geld als 1. und 2. kosten und hol 10-15 Ps mehr aus deinen Sauger.
1989 TC Turbo

Antworten