Hallo an das Forum,
ich habe heute leichtsinnig und im guten Glauben, es kann ja nicht so schwer sein, begonnen die Wasserpumpe frei zu legen, um sie auszutauschen. Hab es lange rausgezögert, weil sie, nachdem sie immer mal wieder ein wenig getropft hatte, dann wieder so dicht hielt, dass ich nur alle 1000 km mal was nachfüllen musste. Jetzt läufts dann aber doch immer.
Wer von Euch hat schon mal die Wasserpumpe beim Turbo II selbst getauscht?
Ist es richtig, dass ich, um an die letzten Schrauben der Pumpe heranzukommen, zunächst die untere Verkleidung des Zahnriemens und dann die untere Riemenscheibe vom Zahnriemen abnehmen müsste? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Was müsste dann noch abgenommen werden, bevor ich die Riemenscheibe demontieren kann?
Was müsste ich beachten (verdrehen, markieren etc.), wenn ich die Riemenscheibe abnehmen muss? Wenn ich die Riemenscheibe sowieso abnehmen muss, dann wäre es vielleicht auch sinnvoll gleich den Zahnriemen zu tauschen? Was müsste mit dem Zahnriemem noch getauscht werden? Muss ich, um den Zahnriemen abnehmen zu können die eine Motorhalterung lösen und den Motor so lange mit einem Wagenheber abstützen? Das sind nur die ersten Fragen, die sich ergeben haben, und es werden mit Sicherheit noch mehr. Bin dankbar für jeden Tipp!
Gruß
Martin
Wasserpumpe und Zahnriemen bei TII, 1990
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Wasserpumpe und Zahnriemen bei TII, 1990
Grüße an das Forum
Martin
Chrysler Le Baron Turbo II,
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990
Martin
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990
-
michaelk6682
Re: Wasserpumpe und Zahnriemen bei TII, 1990
Also beim 4-Zylinder wird doch die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben, sondern (gemeinsam mit der Lichtmaschine) von einem davor liegenden Keilrippenriemen. Der Tausch der Wasserpumpe ist daher viel einfacher als beim V6. Wenn der Wagen Klima hat, dann zuvor den Keilriemen für den Kompressor entfernen, dann Keilrippenriemen entspannen (bei der Lichtmaschine) und abnehmen, dann Wasserschläuche bei der Wasserpumpe abschließen (Kühlflüssigkeit auffangen). Wasserpumpe (mit Gehäuse) ist mit 4 Schrauben am Motorblock befestigt (3 oben, eine unten), diese entfernen und Wasserpumpe am besten von unten aus dem Motorraum bringen. Wasserpumpe vom Gehäuse trennen (ich glaube 9 oder 10 Schrauben), neue Wasserpumpe mit neuer Dichtung wieder mit dem Gehäuse verschrauben, nicht vergessen: Neuen O-Ring am Motorblock anbringen. Dann neue Wasserpumpe einbauen (4 Schrauben: 3 oben, eine unten), Wasserschläuche anschließen, Kühlflüssigkeit auffüllen, Keilrippenriemen Auflegen und spannen, gegebenenfalls Keilriemen für Klima wieder montieren und spannen, fertig.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994
-
michaelk6682
Ich habe meine obige Kurzanleitung nochmal kurz überprüft. Es müssen wohl noch zumindest zwei Schrauben der Zahnriemenabdeckung entfernt werden, die an der Wasserpumpe befestigt sind. Das war´s dann aber auch schon, um die Wasserpumpe heraus zu bekommen. Die Hayens-Reparaturanleitung empfiehlt zuvor den Klimakompressor (sofern vorhanden) zu entfernen (aber natürlich nicht den Kühlkreislauf zu öffnen, sondern den Kompressor mit Schlauchanschlüssen auf die Seite zu legen, etwa auf den Kotflügel, der vorher mit Decke oder Sonstigem zu schützen ist) und auch die Lichtmaschine auszubauen, um leichter von oben arbeiten zu können. Mit dem Zahnriemen hat der Wechsel der Wasserpumpe beim 4-Zylinder eigentlich nichts zu tun, den sie sitzt ja nicht stirnseitig, sondern vorne, unter Klimakompressor und Lichtmaschine.
Ja, wenn man das so liest, klingt alles ziemlich einfach. Größere oder kleinere Problemchen werden schon auftreten, es kann schon schwer werden, die Wasserschläuche von der Pumpe nach mehr als einem Vierteljahrhundert zu lösen, ohne sie zu beschädigen, die Schläuche werden steinhart sein. Dann erst die Schraubverbindungen lösen, ohne eine Schraube oder Stehbolzen abzureißen. Besonnenheit und keine Gewalt, vielmehr Geduld sind gefragt. Wünsche gutes Gelingen
Ja, wenn man das so liest, klingt alles ziemlich einfach. Größere oder kleinere Problemchen werden schon auftreten, es kann schon schwer werden, die Wasserschläuche von der Pumpe nach mehr als einem Vierteljahrhundert zu lösen, ohne sie zu beschädigen, die Schläuche werden steinhart sein. Dann erst die Schraubverbindungen lösen, ohne eine Schraube oder Stehbolzen abzureißen. Besonnenheit und keine Gewalt, vielmehr Geduld sind gefragt. Wünsche gutes Gelingen
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Halllo Michaelk,
zunächst mal danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe ja bereits die Vorarbeit bis auf die Sache mit dem Klimakompressor (den hab ich drinnen gelassen) ohne weitere Infos vorher durchgeführt. Was ich bisher aber völlig übersehen habe ist, dass die eigentliche Wasserpumpe in einem Gehäuse sitzt, was anscheinend von vorne losgeschraubt werden kann. Mein Problem wären sonst zwei Schrauben gewesen, mit denen die Wasserpumpe im Gehäuse sitzt und die unter der Zahnriemenabdeckung liegen, aber auch eben unter der unteren Riemenscheibe. Wenn ich jetzt das ganze Gehäuse nach vorne raus ziehen kann und damit dann an die diese Schrauben herankomme, wären die kein Problem mehr. Was ich jetzt aber trotzdem checken müsste, wären die Schläuche (welche Lämge? Vorgeformt oder nicht? Chryslerersatzteil oder Standard?), weil die dann sinnvoller weise neu kommen sollten. Und wie ist dass mit dem O-Ring (Größe? Form? Stärke? Chyslerersatzteil?). Gehe morgen mal in die Garage und werde hoffentlich schlauer. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum dazu noch was sagen?
Gruß
Martin
zunächst mal danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe ja bereits die Vorarbeit bis auf die Sache mit dem Klimakompressor (den hab ich drinnen gelassen) ohne weitere Infos vorher durchgeführt. Was ich bisher aber völlig übersehen habe ist, dass die eigentliche Wasserpumpe in einem Gehäuse sitzt, was anscheinend von vorne losgeschraubt werden kann. Mein Problem wären sonst zwei Schrauben gewesen, mit denen die Wasserpumpe im Gehäuse sitzt und die unter der Zahnriemenabdeckung liegen, aber auch eben unter der unteren Riemenscheibe. Wenn ich jetzt das ganze Gehäuse nach vorne raus ziehen kann und damit dann an die diese Schrauben herankomme, wären die kein Problem mehr. Was ich jetzt aber trotzdem checken müsste, wären die Schläuche (welche Lämge? Vorgeformt oder nicht? Chryslerersatzteil oder Standard?), weil die dann sinnvoller weise neu kommen sollten. Und wie ist dass mit dem O-Ring (Größe? Form? Stärke? Chyslerersatzteil?). Gehe morgen mal in die Garage und werde hoffentlich schlauer. Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum dazu noch was sagen?
Gruß
Martin
Grüße an das Forum
Martin
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990
Martin
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990
Hallo Martin,
Ich hab vor paar Tage bei meinem LeBaron Wasserpumpe gewechselt, der er O-Ring habe ganz normale Größe,kriegst du denn für €0,50 bei jedem Teilenhändler an der Ecke.
Gruß Pawel
Ich hab vor paar Tage bei meinem LeBaron Wasserpumpe gewechselt, der er O-Ring habe ganz normale Größe,kriegst du denn für €0,50 bei jedem Teilenhändler an der Ecke.
Gruß Pawel
Hallo an Pawel und den Rest des Forums,
die Geschichte mit der Wasserpumpe ist noch nicht vorbei. Problem u. a. der O-Ring, denn der war bei sämtlichen Teilehändlern und anderen Läden, wo man so etwas erwartet hätte, nicht zu haben. Hab ihn schließlich bestellen müssen. Das nächste Problem war die Wapu selbst. Das Gehäuse und das Pumpenrad haben gepasst (habe ja auch damals ausdrücklich für den Turbo II bestellt), aber die Befestigung für die Riemenscheibe ist zu groß und hat statt der notwendigen 3 Gewindelöcher 4 Löcher. Also neue Pumpe bestellen und warten. Ist jetzt zwar da, hat auch nur 35 € gekostet (und das mit dem passenden Oring!) und passt komplett, aber jetzt fehlt die Zeit, in die Garage zu gehen und alles wieder zusammen zu bauen.
Das ist mein Schicksal als Hobby-Schrauber!
Gruß
Martin
die Geschichte mit der Wasserpumpe ist noch nicht vorbei. Problem u. a. der O-Ring, denn der war bei sämtlichen Teilehändlern und anderen Läden, wo man so etwas erwartet hätte, nicht zu haben. Hab ihn schließlich bestellen müssen. Das nächste Problem war die Wapu selbst. Das Gehäuse und das Pumpenrad haben gepasst (habe ja auch damals ausdrücklich für den Turbo II bestellt), aber die Befestigung für die Riemenscheibe ist zu groß und hat statt der notwendigen 3 Gewindelöcher 4 Löcher. Also neue Pumpe bestellen und warten. Ist jetzt zwar da, hat auch nur 35 € gekostet (und das mit dem passenden Oring!) und passt komplett, aber jetzt fehlt die Zeit, in die Garage zu gehen und alles wieder zusammen zu bauen.
Das ist mein Schicksal als Hobby-Schrauber!
Gruß
Martin
Grüße an das Forum
Martin
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990
Martin
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990
Hi Martin,
Wir alle haben zu kämpfen
Hat keiner gesagt das dass einfach wird.
Bestell nächstes mal Ersatzteile bei Mike & Franks US-Auto-Equipment GmbH Autoteile u. Zubehör,
Ich habe sehr gute Erfahrung, sehr gute Beratung, alles passt,problemlose Tausch.
Gruß Pawel
Wir alle haben zu kämpfen
Hat keiner gesagt das dass einfach wird.
Bestell nächstes mal Ersatzteile bei Mike & Franks US-Auto-Equipment GmbH Autoteile u. Zubehör,
Ich habe sehr gute Erfahrung, sehr gute Beratung, alles passt,problemlose Tausch.
Gruß Pawel