Einbau Musik suche Hilfe

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Nonickatall

Einbau Musik suche Hilfe

Beitrag von Nonickatall »

Benötige Unterstützung zum Einbau von Hifi.

Zur Geschichte und zum Stand.

Hatte mir ein Bluetooth Radio eingebaut. Hatte damals was gesucht was optisch halbwegs passt und nicht so einen neumodische Lichtorgel. Bin dann im Kienzle MCR-1016BT fündig geworden.

https://www.testsieger.de/testberichte/ ... 016bt.html

Leider ist die Musik aus den Originallautsprechern eher gruselig.

War dann bei einem Hifi Freak der bei mir im Dorf wohnt.

Der meinte das Auto braucht Endstufen und einen Subwoofer, die Originallautsprecher wären gar nicht so schlecht, die könne man erst mal verwenden.

Er hatte noch gebrauchte Endstufen:
Subwoofer: Rockford Fosgate Punch 50.1
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/l ... -2_man.pdf
Endstufe Lautsprecher: Rockford Fosgate Punch 250
http://www.rockfordfosgate.com/support/ ... .search_nl

Habe dann noch einen Subwoofer
Rockford Fosgate R2SD2-12 2Ohm 12" 30cm
http://www.rockfordfosgate.com/support/ ... .search_nl
gekauft und eingebaut, ordentlich Strom von Batterie zum Endstufen gelegt und Lautsprecher Kabel von Endstufen nach vorn und Chinchkabel von Radio zur Endstufe.

Das Ganze wollten wir dann gemeinsam verkabeln und einrichten. Leider ist der Typ total unzuverlässig und hält mich seit letztem Jahr hin. Nun geht die Saison bald los und ich will mein Auto mal wieder zusammenbauen. Nun muss ich das auch noch alleine machen. :twisted:

Suche also Tipps zum Anschluss der ganzen Sachen.

Kennt sich da jemand aus und kann mich unterstützen? Gerne auch vor Ort gegen Bares oder Gegenunterstützung bei Reparaturen..

SchwarzerAutomatik
Re: Einbau Musik suche Hilfe

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Klingt ja spannend :mrgreen:

Naja, ich bin jetzt nicht wirklich oft in der Region, aber wenn Fragen anfallen, immer gerne her damit.
Wie es scheint, hast du ja schon ein paar Kabel gezogen. Auch schon angeschlossen und mal getestet?
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

Nonickatall

SchwarzerAutomatik hat geschrieben:Klingt ja spannend :mrgreen:

Naja, ich bin jetzt nicht wirklich oft in der Region, aber wenn Fragen anfallen, immer gerne her damit.
Wie es scheint, hast du ja schon ein paar Kabel gezogen. Auch schon angeschlossen und mal getestet?
Nein überhaupt nix. Der faselte damals irgendwas von: "Da bräuchte man noch Adapter" oder so..

Ich hatte nur verlegt und seitdem steht mein Auto ohne Rückbank in der Gegend rum, was über den Winter nicht wirklich schlimm war..

Wie fange ich jetzt am besten an?

SchwarzerAutomatik

Nonickatall hat geschrieben:Benötige Unterstützung zum Einbau von Hifi.
[...] gekauft und eingebaut, ordentlich Strom von Batterie zum Endstufen gelegt und Lautsprecher Kabel von Endstufen nach vorn und Chinchkabel von Radio zur Endstufe.
Das Ganze wollten wir dann gemeinsam verkabeln und einrichten.
Wenn du das gemacht hast, was da steht, ist ja die Hälfte schon erledigt.

Dann würde mich interessieren, ob du aktive oder passive Original-Lautsprecher hast und wie viele Lautsprecher du dann insgesamt hast bzw. haben willst.

Um mal kurz zusammenzufassen, was passieren muss:
- Lautsprecher an Endstufen anschließen
- Endstufen an Radio anschließen
- Endstufen mit Strom versorgen

Natürlich kann ich dir nicht garantieren, dass seine "Ideen" korrekt sind und es wirklich hinterher besser klingt, hängt ja auch von den Lautsprechern ab, da kann man noch so gute Verstärker haben...

Nonickatall

SchwarzerAutomatik hat geschrieben: Wenn du das gemacht hast, was da steht, ist ja die Hälfte schon erledigt.

Dann würde mich interessieren, ob du aktive oder passive Original-Lautsprecher hast und wie viele Lautsprecher du dann insgesamt hast bzw. haben willst.

Um mal kurz zusammenzufassen, was passieren muss:
- Lautsprecher an Endstufen anschließen
- Endstufen an Radio anschließen
- Endstufen mit Strom versorgen

Natürlich kann ich dir nicht garantieren, dass seine "Ideen" korrekt sind und es wirklich hinterher besser klingt, hängt ja auch von den Lautsprechern ab, da kann man noch so gute Verstärker haben...
Danke schon mal für Deine Hilfe... b^.^d

Ja, ich denke auch das anschließen und richtig einrichten schon gehen müsste. Deswegen habe ich mich ja auch entschlossen das jetzt ohne den Dödel zu Ende zu bringen. Mir fehlt nur noch die Idee wie. :shock:

Was die Boxen angeht. In dem Auto sind auf jeden Fall noch die originalen drin. Gab es da aktive und passive? Wie finde ich raus welche das sind? Wo ich so darüber nachdenke. Für vorne also Armaturenbrett und Tür gibt es jeweils nur 2 Adern (+/-) also sind das aktive? (Mit Frequenzweiche?)

Ich will auf jeden Fall die Hochtöner im Armaturenbrett, die Mitteltöner in der Tür und hinten nutzen. Natürlich plus den Subwoofer hinten. Wenn das dann klingt kann ich damit leben. Wenn nicht würde ich noch die Lautsprecher austauschen. Aber erst mal muss ich weiterkommen. Ich gebe mich nicht der Illusion hin eine audiophile Anlage zu zaubern, ;-) aber ein bisschen Dire Straits, Supertramp, Pink Floyd in akzeptablem Klang wär schon was beim cruisen.. :D :D

Deine Zusammenfassung ist richtig, aber ich komme noch nicht so klar Zum Beispiel:
Wie schließe ich das Radio an die Chinch Anschlüsse an? Habe ja vier Lautsprecherausgänge am Radio. Gibt es da Adapter oder wie macht man das?

Strom an die Endstufen ist kein Problem

Endstufen anschließen schon, auch der Bass, den kann man mit zwei oder irgendwie parallel mit vier Anschlüssen anschließen. Keine Ahnung was das für einen Zweck verfolgt.

SchwarzerAutomatik

Hi,
kurze Frage, ist das eine ein Punch 250.1 oder 250.2 (oder a2)?

Und ja, es gab damals passive Lautsprecher und aktive Infinity Lautsprecher.
Die aktiven haben am Stecker 4 Kabel, die passiven nur 2, wobei 2 das Signal sind und die äußeren beiden "Stromzufuhr".

So sieht zum Beispiel einer von hinten aus:

Bild

Tut aber jetzt nichts zur Sache, wüsste nur gerne die Antwort auf die obige Frage.

SchwarzerAutomatik

Pass auf,
unter der Annahme, dass dein 250 zwei Aufgänge hat, hab ich hier mal ein Diagramm gemalt, wie es das einfachste wäre den Kram anzuschließen.

Damit du das Radio über Cinch an die Verstärker anschließen kannst, brauchst du einen Konverter.
Bspw. den hier: https://www.amazon.de/Teufel-Level-Conv ... reduzierer

Dann kannst du das alles so anschließen:

Bild

Bzw. ohne die Stromkreisläufe etwas übersichtlicher:

Bild

Und beim Subwoofer hast du freie Wahl:
Bild

Wie du erkennen kannst, klemmst du vorne und hinten zusammen an links und rechts am Verstärker. An den Konverter dann nur L und R für vorne/hinten (wie du willst).
Vom Konverter aus kannst du mit Cinch an den 50.1, der kann das Signal (wieder mit Cinch) an den 250 leitet.

Und jetzt zum Anschluss hinterm Radio :mrgreen: ...
Ich würde die originalen Lautsprecheranschlüsse des Baron verwenden (Adapter hast du bestimmt). Da dann die Signale von L und R vom 250 auf die 4 Kanäle aufteilen. (Den Sub natürlich unabhängig davon hinten anschließen.) Das Radio mit Plus, Masse und Zündungsplus versorgen. Plus für die Verstärker würde ich extra legen. Zündungsplus kann man (würde ich geschickt machen und mich zwischen den ISO-Adapter drängeln) auch hinterm Radio abgreifen und zu REM an die Verstärker leiten.

Und dann läuft das Ding :mrgreen:

Nonickatall

COOLE SACHE.... b^.^d b^.^d b^.^d b^.^d b^.^d b^.^d

Vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast. Strom hatte ich mit 20² schon von der Batterie gelegt. Chinch Konverter habe ich heute gekauft und sobald der da ist werde ich mal loswerkeln alles anschließen und in Betrieb nehmen.

Lautsprecher haben 2 Anschlüsse sind also scheinbar passiv. Verstärker ist glaube ich ein 250.2. Muss aber heute nochmal genau schauen.

Halte Dich auf Stand und werde vom Ergebnis berichten...

Joschi

Beitrag von Joschi »

Hallo.

Ich habe mir gerade den Schaltplan angesehen und mich gefragt, ob man wirklich jeweils die drei Lautsprecher parallel anschließen darf. Bei Parallelschaltung vermindert sich auf jeden Fall die Impedanz. Wenn ich mich recht entsinne dann lautet die Formel für parallele Widerstände
1/c1 + 1/c2 ... +1/cx = 1/Cgesamt
Demnach wären
zwei 4 Ohm Lautsprecher parallel haben nur 2 Ohm
drei 4 Ohm Lautsprecher parallel haben nur 1,33 Ohm

Wenn die (gesamt)Impedanz der (parallel geschalteten) Lautsprecher geringer ist, als die zulässige Mindestimpedanz des Verstärkers, dann ist das nicht gut. Da drohen Defekte.

Vielleicht besser nochmal prüfen, wie die Lautsprecher an den Originalradios angeschlossen sind. Auch parallel an einem Ausgang (wie im Schaltbild oben) oder an einzelnen Ausgängen. Vielleicht gibt es Aufdrucke mit der Impedanz auf dem Radio oder den Lautsprechern.
Mein Radio hat auf jeden Fall vier einzelne Ausgänge für vorne rechts, vorne links und genauso für hinten....
Möglicherweise gehören die Front- und Türlautsprecher zusammen und sind über eine Weiche getrennt. Dann wären die zusammen bei 4 Ohm für den Ausgang vorne. Dazu die hinteren einzeln mit 4 Ohm an dem Ausgang für hinten. Das wäre logisch.

Eine Parallelschaltung von vorne (mit Weiche) und hinten wäre dann aber bei 2 Ohm. Laut dem unteren Schaltbild gäbe es dafür eine Lösung. Würde das so gehen?

Ich weiss das alles nicht wirklich genau - rate aber dazu noch ein paar Informationen mehr zu sammeln. Nicht dass etwas kaputt geht......

Gruß
Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

Joschi

Beitrag von Joschi »

Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

SchwarzerAutomatik

Ich meine in den Handbüchern online gelesen zu haben, dass man mit den Verstärkern auf 2 Ohm runter kann...
Weiß aber jetzt nicht aus dem Kopf, ob das für den 250 galt.

Sollte man wirklich mal errechnen, ich hänge mich da auch nochmal hinter :wink:

Nonickatall

SchwarzerAutomatik hat geschrieben:Hi,
kurze Frage, ist das eine ein Punch 250.1 oder 250.2 (oder a2)?
Ist eine Punch 250 a2.

So habe hinten soweit alles angeschlossen. Morgen kommt vorne das Radio und die Boxen dran. Wie schließe ich die denn nun die Boxen an? Nach vorne gehen ja nur 2 x 2 Boxenkabel. Parallel oder in Reihe? Eher parallel oder?

Dann ist an den beiden Endstufen ja eine Menge einzustellen.

An der 50.1, die Crossover Frequency, Left Gain, Right Gain, Punch Bass und dann der 250A2 Left Gain, Right Gain, Punch Bass und HP-Full-LP 80Hz Crossover. Was auch immer das alles ist... :mrgreen:

Und an dem Teufel Adapter der Output Level.

Wie stellt man das alles sinnvoll ein?

Hier übrigens mal ein Bild vom derzeitigen Stand..

Bild
Zuletzt geändert von Nonickatall am Mo 27. Feb 2017, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

SchwarzerAutomatik

Hi, hab gerade keine Zeit, antworte später genauer.
Wollte nur kurz schreiben, damit du weißt, dass ich noch nicht abgehauen bin :lol: .

Sieht ja ganz schick aus dahinten. Allerdings habe ich Bedenken, dass die Verstärker genug belüftet werden... :oops:

Einer macht Wärme, zwei machen mehr Wärme, und eigentlich sollten die ja schon so mindestens 4cm in jede Richtung Platz haben (also auch je nach oben).

xedos

Beitrag von xedos »

Nonickatall hat geschrieben: ...
Hier übrigens mal ein Bild vom derzeitigen Stand..

https://www.lebaron.de/galerie/displayi ... p?pid=3619

Ähm, hast du mal ausprobiert, ob sich das Verdeck auch noch auf dem Subwoofer ablegt?
Das sieht ja so aus, als ob es den Verdeck-Kasten nicht mehr gibt?!?!

Ich denke, dass du das alles überprüft hast, aber solche Dinge passieren eben. ;)
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Nonickatall

xedos hat geschrieben:Ähm, hast du mal ausprobiert, ob sich das Verdeck auch noch auf dem Subwoofer ablegt?
Das sieht ja so aus, als ob es den Verdeck-Kasten nicht mehr gibt?!?!

Ich denke, dass du das alles überprüft hast, aber solche Dinge passieren eben. ;)
Nein das Verdeck geht nicht mehr auf. Sonne oder Musik. Man muss sich schon entscheiden. :lol:

Nein, Quatsch Klar geht das noch auf. :mrgreen: Die Subwoofer Platte liegt da auf, wo normalerweise die Pappe befestigt ist. Später kommt noch die Ablage/Wasserablauf des Verdeckes da drauf. Das Verdeck liegt dann offen, zwar auf dem Sub, aber da sich Bass sowieso seinen Weg sucht, sollte das nicht so schlimm sein. Eventuell mache ich noch ein Gitter zum Schutz des Sub drauf.

Antworten