Wie Spiegelglas ohne Bruch entfernen

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Joschi

Wie Spiegelglas ohne Bruch entfernen

Beitrag von Joschi »

Hallo,
ich muss die Federn des Außenspiegels erneuern.
Wenn das Spiegelgehäuse aus den Federn (weg von der Karosserie) ausgehangen ist, reicht das nicht. Ich kann zwar seitlich in das Spiegelgehäuse schauen aber die Federaufhängung hinten im Spiegel auf keinen Fall erreichen.

Ich glaube die Federn zu ersetzen geht nur, wenn ich das Spiegelglas entferne. Dann müsste ich (theoretisch) an die Federaufnahme im Spiegelgehäuse dran kommen.

Ich traue mich aber nicht Gewalt anzuwenden um das Speigelglas abzuziehen, weil ich auf keinen Fall das Spiegelglas breechen möchte.
Wer kann mir einen Tipp geben. Wie geht das Glas ab?
Vielleicht könnte auch jemand ein Foto von einem Spiegelgehäuse ohne Glas hochladen - das würde auch sehr helfen.

Danke!!!
Früher mal:
LeBaron GTS Turbo, 1990, 2,2 L, 177 PS, Cabrio, rot
und ganz, ganz viele andere ....

jetzt:
LeBaron GTS, 1994, 3,0 L, 145 PS, Cabrio, rot
und einen anderen ....

Nonickatall

Re: Wie Spiegelglas ohne Bruch entfernen

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Joschi,

Um das Spiegelglas herum (um das runde Teil auf der Rückseite) ist eine runde dünne Feder (Eher ein Federdraht) mit, ich glaube 4, Laschen.

Diese hält den Spiegel. Du musst das Spiegelglas kippen, so als ob du den Spiegel ganz unten/links/rechts oder oben einstellst, und kannst etwas hebeln (mit Gefühl) damit der Spalt zwischen Spiegel und Spiegelgehäuse größer wird bis du im Spalt das Ende dieser Feder siehst. Dann versuchst du mit einem Haken die Feder aus dem Sitz zu ziehen, Das einmal rundherum, dann kannst du die Feder heraus nehmen. Danach musst du den Spiegel nur noch herausnehmen.

Vor dem Einsetzen legst du die Feder wieder um den Spiegel und drückst den Spiegel rein, bis die Feder einrastet.

Wenn du beheizbare Spiegel hast, ist da noch ein Stecker den du nicht beschädigen solltest..

LG
Ralf

SchwarzerAutomatik

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Wenn das so einfach wäre... :lol:

Wollte meins ja auch mal entfernen, Klammer gelöst, Glas sitzt trotzdem bombenfest...
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

Nonickatall

SchwarzerAutomatik hat geschrieben:Wenn das so einfach wäre... :lol:

Wollte meins ja auch mal entfernen, Klammer gelöst, Glas sitzt trotzdem bombenfest...
Was ist in diesem Leben schon einfach..? :lol:

Klar sitzt das dann durch Umweltdreck und teils jahrzentelangen Sitz noch spack. Da würde ich einfach mit einer Sprühflasche ein wenig Seifenlösung hinter den Spiegel spritzen, ein wenig einweichen lassen und dann sanft rundherum hebeln. Am Besten mit einem Plastikwerkzeug, oder für sowas haben sich bei mir popelige Holzkeile, die man in jedem Baumarkt bekommt bewährt.

Hier ein Beispiel:
http://www.hornbach.de/data/shop/D04/00 ... 114643.jpg

Könnte ich natürlich mit einem Chrysler Schriftzug versehen und hier im Forum für 20€ das Stück als "Special Mirror Remove Tool" verkaufen. :mrgreen: :mrgreen:

Wenn die Feder raus ist, sitzt der Spiegel nur noch in seiner Aufnahme.

SchwarzerAutomatik

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Nonickatall hat geschrieben:Könnte ich natürlich mit einem Chrysler Schriftzug versehen und hier im Forum für 20€ das Stück als "Special Mirror Remove Tool" verkaufen. :mrgreen: :mrgreen:
Sehr gute Idee :lol:
Kann ich da noch irgendwie mit einsteigen? :mrgreen:
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

Nonickatall

SchwarzerAutomatik hat geschrieben:
Nonickatall hat geschrieben:Könnte ich natürlich mit einem Chrysler Schriftzug versehen und hier im Forum für 20€ das Stück als "Special Mirror Remove Tool" verkaufen. :mrgreen: :mrgreen:
Sehr gute Idee :lol:
Kann ich da noch irgendwie mit einsteigen? :mrgreen:
Ja, klar Unternehmerpersönlichkeiten kann man immer gebrauchen und der Le Baron Markt bietet unendliche Entfaltungsmöglichkeiten. Natürlich muss man mal klein anfangen. Aber ich bin fair und unterstütze Dich. Ich biete Dir gegen Zahlung "einer beträchtlichen Summe" die Alleinvermarktungsrechte für Indien.

Indien ist einer der am stärksten wachsenden Märkte weltweit.

Deal?
:mrgreen: :mrgreen:

By the way
@Joschi Haste den Spiegel abbekommen?

Antworten