A 604 Getriebe Software

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Steffen

A 604 Getriebe Software

Beitrag von Steffen »

Hallo,
ich lese hier im Forum schon seit ca. 2 Jahren quer und habe einige interessante Tips bekommen, deshalb habe ich mich hier angemeldet. Versuche seit Ewigkeiten mein A 604 Getriebe hinzubekommen.

Meine Name ist Steffen und ich fahre einen Voyager AS Body mit dem 3,3 L Motor vom ES. Seitdem ich das Auto fahre schaltet das Getriebe von Zeit zu Zeit in den Limp Mode. Verhalten: sehr unspezifisch; egal ob mit oder ohne Anhänger, zurückgelegte Kilometer egal, Teillast, Halblast auch egal. Wenn ich das Auto parke und warte bis es kalt ist fährt er wieder normal, je länger ich warte desto länger kann ich fahren bis der Limp Mode wieder kommt.

Ich bin jetzt dabei den Kabelbaum zu überarbeiten, hatte hier im Forum gelesen das es bei einigen am Kabelbaum lag.
Bisher durchgeführte Arbeiten (Öl sieht immer gut beim Wechsel aus!; es kommt so raus wie es reingekippt wurde):
- Getriebe wurde nach 2tausend schon mal überholt, dabei neuen Getrieberechner verbaut;
- nach Aussage von Klemu (Kai, Getriebespezialist aus Sangerhausen) Ölfrage > Wechsel auf Dexron II > keine Verbesserungen;
- Aussage von Getriebe Schwan: alle Getriebe die nach 2tausend regeneriert wurden müssen mit ATF +4 gefahren werden (Dichtungen) > Wechsel auf ATF+4 (originales Chrysler Öl) > keine Verbesserung;
- Solenoidblock überholt > Zustand gleich;
- neuen Solenoidblock verbaut > immer noch keine Verbesserung;
- Speed - Sensoren neu > Zustand gleich;
- Zylinderkopfdichtungen letzte Woche neu, dabei sämtliche Sensoren getauscht > Zustand gleich.

Viel Vorgeschreibe damit ich meine Fragen eingrenzen kann: hat jemand Plan über die Software? Ich denke es gibt nur eine, die ab und zu mal mit Features "aufgehübscht" wurde. Wie kann ich es kontrollieren? Kann es sein, da ich noch das alte Motorsteuergerät vom AS habe, das beide Steuergeräte miteinander nicht mehr harmonieren? Das vom Getriebe bekommt ja auch Signale vom Motorsteuergerät. Bislang habe ich noch keinen Kabelbruch gefunden, auch alle Lötverbindungen (so weit sichtbar) sind in Ordnung.

Steffen

Nonickatall

Re: A 604 Getriebe Software

Beitrag von Nonickatall »

Hallo,

das Getriebe geht gerne in den Limp Mode wenn die Software merkt, dass der Weg, den die Lamellenkupplungen zurücklegen müssen zu lang geworden ist, sprich die Verschleißgrenze der Kupplungen erreicht ist. Das kann man, zumindest beim Baron durch Auslesen des Getriebes herausfinden. Also würde ich an Deiner Stelle zum nächstgelegenen Chrysler Händler fahren der das Getriebe auslesen kann und ebendieses tun. Die Software kann dies nämlich messen und demzufolge auch mitteilen. Das ist besser als alle Spekuliererei über Software, an der das meines Erachtens eher nicht liegt.

Du sagst das Getriebe sei 2000 mal überholt worden.

Was wurde denn genau überholt? Alle Lamellen + Stahlscheiben? Wie viele Kilometer bist Du seit damals gefahren? Wenn Du gerne mit Anhänger fährst, kann das Getriebe natürlich früher fällig sein, da dies das Getriebe sehr belastet. Dafür ist das A604 nicht gemacht, sondern eher für gleichmäßiges dahinschleichen auf amerikanischen Highways.. :(

Steffen

Re: A 604 Getriebe Software

Beitrag von Steffen »

Danke für die Antwort.
Genauer: Getriebe ist 2013 bei 137500 mi überholt wurden, jetzt zeigt der Tacho ca. 150000 mi an, ich habe den Chrysler mit 146000 mi übernommen. War eine komplett Überholung + neuem Rechner.

Das der AS kein Renner ist, war mir schon beim Kauf klar, ist auch nicht meine Intention. Für mich ist das Ding ein Raumgleiter mit dem ich mit Familie in den Urlaub fahre.
Wobei, ich kenne 2 Typen jeweils mit einem GS, bei dem einen muss der Chrysler einen sehr schweren Wohnwagen im Sommer von Pontius zu Pilatus ziehen. Der andere holt damit Jawas im Anhänger aus Ungarn und Tschechien, außer ab und zu frischem Öl werden die Automaten vernachlässigt. Der mit den Jawas hat noch nicht mal einen Ölkühler, wenn ich mir die Tabelle mit den Öltemperatuten und der Haltbarkeit dieser ansehe muss der Automat schon zig Mal das zeitliche gesegnet haben. Macht der aber nicht.

Auslesen: Wer kann das hier (komme Gegend Halle/Leipzig)? Ich habe schon einige Male einen Anlauf unternommen, nie Erfolg gehabt. Chrysler in Leipzig will nicht ran und ein Ami - Schrauber in Leipzig konnte es nicht.

Antworten