Rückwärtsgang macht komische Geräusche

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Yvonne

Rückwärtsgang macht komische Geräusche

Beitrag von Yvonne »

Hallo, ich habe seit letzter Woche einen Le Baron (Cabrio) 3,0L V6 aber mit Gangschaltung! 5Gang, und beim Retourgang kommen teilweise so komische Geräusche, wie sie normal nur vorkommen wenn der wagen zb noch rollt, allerdings im stillstand. dann kann ic ihn teilweise nicht mehr auskuppeln. hat da jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?
Achja und der Drehzahlmesser funktioniert aufeinmal nicht mehr..

Möchte auch gleich die Gunst der stunde nutzen und mich vorstellen: Mein name ist Yvonne, komme aus der nähe von Wien und der Le Baron ist mein 1. Auto :D

LG Yvonne

Nonickatall

Re: Rückwärtsgang macht komische Geräusche

Beitrag von Nonickatall »

Hallo Yvonne und Willkommen in der LeBaron Gemeinde.

Was Deinen Rückwärtsgang angeht.

Um es mit Goethe zu sagen:

"Dunkel ist der Rede Sinn" :wink:

Vielleicht beschreibst Du es nochmal besser.

Was heißt genau?
Yvonne hat geschrieben:und beim Retourgang kommen teilweise so komische Geräusche, wie sie normal nur vorkommen wenn der wagen zb noch rollt, allerdings im stillstand. dann kann ic ihn teilweise nicht mehr auskuppeln.
Aber ich versuch trotzdem mal allgemeine Erklärungen:
Wenn man rückwärts fährt, machen viele Autos singende Geräusche, das kommt von den geradverzahnten, nicht synchronisierten Zahnrädern des Rückwärtsganges und ist kein Problem.

Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass es sich nicht mehr auskuppeln lässt auch wenn "nicht synchronisierte" Gänge sich "hakeliger" schalten als "synchronisierte".

Wenn Dein Gang sich nicht, oder nur sehr schwer auskuppeln lässt, klingt das als wenn die Kupplung nicht sauber trennt. Entweder weil die Kupplung nicht richtig eingestellt ist (Wobei ich nicht weiß wie der Schalter angesteuert wird, ob per Seilzug oder hydraulisch) oder weil Du das Pedal nicht komplett durch trittst. Das müsstest Du dann aber auch bei einlegen des ersten Ganges an einem Rucken merken.

Stand das Auto lange, dann kleben Kupplungen schon mal auf den ersten Kilometern, trittst du das Kupplungspedal ganz durch? Liegt vielleicht eine Fußmatte unter dem Pedal die schon mal die wichtigsten mm Kupplungsweg kostet?

Ansonsten beschreibe mal genauer, was du mit Deiner obigen Beschreibung eigentlich meinst. :wink:

LG
Ralf
Zuletzt geändert von Nonickatall am Di 9. Mai 2017, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nonickatall

Ups, doppelt

xedos

Beitrag von xedos »

Herzlich willkommen!
Ein 3.0l Schalter. Das ist ja auch nicht so oft.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

SchwarzerAutomatik

Beitrag von SchwarzerAutomatik »

Hallo und willkommen! :D
'88er Chrysler LeBaron 2.5 "Premium" Convertible

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Danke für die Antwort!

Hmm.. es ist so schwer diese Geräusch zu erklären, wie als wenn sich die Zahnräder verkanten und nicht richtig einrasten und dadurch ergibt sich so ein grrrrrrrrrrr Geräusch. Ich werd am Wochenende mal meinen Vater fragen ob er mir das Geräusch besser beschreiben kann. Aber es ist komischerweise nicht immer, und die Kupplung trete ich immer ganz durch, auf das hab ich schon geachtet. trotzdem kommt das Geräusch. Eventuell muss man da etwas neu einstellen oder so etwas in der art. Aber immerhin fährt er sonst super :)

Nonickatall

Das rrrr Geräusch ist normal, kommt vom geradvezahnten, nichtsynchronisierten Rückwärtsgang.
Sollte sich aber trotzdem leicht einlegen und auskippen lassen.

Antworten