http://altwagen.net/buch/abgase.html
Find ich gut, bitte lesen.
H.
Lebaron: Allerbeste moderne Abgaswerte auch heute, wenn ....
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Lebaron: Allerbeste moderne Abgaswerte auch heute, wenn ....
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Re: Lebaron: Allerbeste moderne Abgaswerte auch heute, wenn ....
Ist schon putzig, wie die Leute so beschissen werden.
Aber viel entscheidender ist ja, dass allen suggeriert wird, dass die Fahrzeuge mit einer höheren Euro-Einstufung deutlich umweltfreundlicher fahren.
Prinzipiell dürfte das vielen bekannt sein oder wurde schon vermutet, da auch Verbrauchsangaben der Hersteller nie wirklich passend sind und sich auf Normzyklen beziehen. Aber schön das es noch mal zusammengeschrieben wurde.
Da überlegt man, wann die nächste Bombe platzt. Der Diesel Skandal hat ja gezeigt, was passiert, wenn entsprechend nachgeforscht wird.
Bauteilschutz ist eine legale Methode, diverse Regelgrenzen zu umgehen. Aber eine direkte Zykluserkennung auf dem Prüfstand ist natürlich schon allerfeinste Kunst des illegalen...
Naja, unsere Fahrzeuge stammen noch aus Generationen, in denen die Hersteller durch die Politik nur im geringen Rahmen zu technischen Tricks gedrängt wurden.
Bei dem ganzen Thema fällt mir übrigens meine seit Jahren vertretene Theorie ein, dass auch bei Crashversuchen die Fahrzeuge vieler Hersteller auf die Versuchsbedingungen hin konstruiert werden.
Solche Machenschaften kommen in der Entwicklung immer wieder vor. Z.B. Grafikkarten bei Computern, die bei den verschiedensten Benchmarks unterschiedliche Ergebnisse zeigen...
Was ist das Fazit des Ganzen:
"Traue keiner Statistik, welche du nicht selber gefälscht hast!".
Danke übrigens für den Link.
Aber viel entscheidender ist ja, dass allen suggeriert wird, dass die Fahrzeuge mit einer höheren Euro-Einstufung deutlich umweltfreundlicher fahren.
Prinzipiell dürfte das vielen bekannt sein oder wurde schon vermutet, da auch Verbrauchsangaben der Hersteller nie wirklich passend sind und sich auf Normzyklen beziehen. Aber schön das es noch mal zusammengeschrieben wurde.
Da überlegt man, wann die nächste Bombe platzt. Der Diesel Skandal hat ja gezeigt, was passiert, wenn entsprechend nachgeforscht wird.
Bauteilschutz ist eine legale Methode, diverse Regelgrenzen zu umgehen. Aber eine direkte Zykluserkennung auf dem Prüfstand ist natürlich schon allerfeinste Kunst des illegalen...
Naja, unsere Fahrzeuge stammen noch aus Generationen, in denen die Hersteller durch die Politik nur im geringen Rahmen zu technischen Tricks gedrängt wurden.
Bei dem ganzen Thema fällt mir übrigens meine seit Jahren vertretene Theorie ein, dass auch bei Crashversuchen die Fahrzeuge vieler Hersteller auf die Versuchsbedingungen hin konstruiert werden.
Solche Machenschaften kommen in der Entwicklung immer wieder vor. Z.B. Grafikkarten bei Computern, die bei den verschiedensten Benchmarks unterschiedliche Ergebnisse zeigen...
Was ist das Fazit des Ganzen:
"Traue keiner Statistik, welche du nicht selber gefälscht hast!".
Danke übrigens für den Link.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
- Nonickatall
Vor allem..xedos hat geschrieben:Ist schon putzig, wie die Leute so beschissen werden.
Heutige Autos sind voll mit Elektronik und teuren Batterien. So ein Auto überlebt wahrscheinlich in vielen Fällen nicht bis zu den 130.000 Kilometern, weil das Ding nach 5 Jahren und irgendeinem Defekt in der Start Stopp Automatik oder sonst einem Assistenten wirtschaftlich nicht mehr zu reparieren ist, bzw. die heutigen unfähigen Mechatroniker das gar nicht mehr Repariert bekommen. Also landet das Auto auf dem Schrott.
Fakt ist aber, dass bei der Produktion des Fahrzeuges viel mehr Co² und Abfall entsteht als beim Betrieb eines Fahrzeuges über 100.000 Kilometer.
Und da soll der 1/2 Liter den die Autos faktisch an Sprit sparen die Bilanz retten?
Das ist doch alles ein Witz.
Genauso wie die Dämmung von Häusern mit Styropor um Öl zu sparen. Erst wird das Zeug aus Öl hergestellt, hält wenn es gut läuft 30 Jahre, macht viele alte Häuser bauphysikalisch kaputt, aber der Politiker denkt er tut`s für die Lobby, äh Umwelt meine ich natürlich..
Man könnte sich einen Abgaswäscher basteln. Eine Kiste, die in den Kofferraum passt, innen ein geschlossener Wasserkreislauf mit Zerstäubungsdüsen. Die schließt man an den Auspuff an und läßt den Motor 2 min im Stand laufen, bis der Regelkreis anspringt. Dann wieder trennen vom Auspuff und losfahren. Das könnte unter bestimmten Bedingungen der Umwelt einen Großteil der Euro1 - oder 2 - Abgase ersparen.
Macht man natürlich nur, wenn man die 2 min irgendwie nutzen kann, Tasche holen, Abschiedskuss oder Oma einladen usw.
Geschäftsidee?
Grüsse,
H.
Macht man natürlich nur, wenn man die 2 min irgendwie nutzen kann, Tasche holen, Abschiedskuss oder Oma einladen usw.
Geschäftsidee?
Grüsse,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio