Hydraulikdämpfer des Verdecks undicht

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Softcruiser

Hydraulikdämpfer des Verdecks undicht

Beitrag von Softcruiser »

Liebe LeB- Fahrer,

auch ich brauch wieder mal eure Hilfe.
Nach dem letzten Schluss des Verdecks fand ich am nächsten Morgen eine lache von Hydrauliköl unter dem hinteren linken Reifen.
Bei Prüfen stellte ich fest: der Hydraulikzylinder links hinten hatte sich um die eigene Achse 90° verdreht, die Hydraulikleitungen waren überdehnt und dann oben undicht wurden. Nomal ist -wie rechtsseitig-
der Hydro.-Zylinder sitzt zwischen Aussenwand und dem großen Verdeck- Aufhängepunkt. Und bleibt auch dort fest sitzen. Nur linksseitig gab es wohl mal einen älteren Defekt, seitdem ist der Zylinder ober drauf vergnaddelt + nicht fest verankert, sondern bewegt sich mehr/minder frei mit dem Auf/Ab des Dachgestänges.
Jetzt muss ich mich an den Ausbau der ganzen Rücksitzlehne und Seitenabdeckung zum hinteren Fensterheber machen. Und dann auch beide Seiten lösen? H
Hat von euch jemand viell. spez. Erfahrung beim Ausbau der Rücksitzbank, der Seitenverkleidung und des Zylinders.?
Die angebotene Ausbauanleitung - vielen Dank für die Bilder, ist zwar am Anfang hilfreich, zeigt leider nicht, wie ich die Rücksitzbank heraushebeln muß- nach vorn, nach oben, aushängen? Das gilt auch für die innere Seitenverkleidung unterhalb des kleinen hinteren Fensters. Und auch die obere Umrandung hinter der Rücksitzbank muß ab; die Persenning hinter der Rücksitzbank wird an der Abschlusskante festgehalten. Aber wie fragt der Laie? Nach Rucken und Zerren kommt schnell kaputt. Will ich gern vermeiden.
Wenn von euch jemand eine praktische Hilfestellung weiss, mit / ohne Bild- freue ich mich sehr auf Anregungen.
Gruß aus Wedel

Ingo

Nonickatall

Re: Hydraulikdämpfer des Verdecks undicht

Beitrag von Nonickatall »

Das ist an sich ganz einfach.

Zuerst machst du am besten das Verdeck zu, damit du an die, sozusagen, Hutablage kommst. Diese ist rundrum mit Druckknöpfen befestigt. Diese kannst du einfach abziehen, pass auf dass du die Druckknöpfe nicht aus dem Kunstleder reißt. Wenn die lange nicht abgemacht wurden sitzen die sehr fest. Dann am besten mit einem Schraubenzieher abhebeln.

An der Hutablage sind rechts und links zwei Ablauf Schläuche, die dafür da sind wenn das Auto offen ist und im Regen steht, damit das Wasser kontrolliert raus kann. Diese Ablauf Schläuche kannst du einfach abziehen. Oben oder unten, einfach da wo es leichter geht.

Danach öffnest du das Verdeck.

Dann machst du die Sitzfläche der Rücksitzbank raus. Diese ist vorne gesteckt, einfach anheben und nach vorne rausziehen. Wenn sie nicht will einfach einen breiten Schraubenzieher zwischen Teppich und Sitzbank schieben und vorsichtig nach oben hebeln.

Beim EU Modell musste Du noch die Plastikkappen über den vorderen Gurten abschrauben.

Letztlich sind das dann acht Schrauben, zwei 10er unter der Rücksitzbank, die siehst du, wenn du die Sitzfläche der Rücksitzbank rausgenommen hast. Rechts und links in der Nähe der Gurtbefestigung jeweils eine Kreuzschlitzschraube. Die kleine Kreuzschlitz Schrauben, direkt da wo die Plastikteile zusammen sind, brauchst du nicht entfernen nur die in der Nähe der hinteren Gurte rechts und links.

Am besten löst du rechts und links auch die Gurt Schrauben, wenn du die Bank ganz rausnehmen willst. Achtung: merkte Dir die Reihenfolge der Unterlegscheiben. Dann sind, je nach Modell, oben am Chrom oder der Plastikleiste, die die Sitzbank nach oben abschließt noch jeweils eine Schraube direkt an der Türdichtung und rechts und links jeweils eine Schraube an dem Persening Halter, den du dann rausnehmen kannst.

Wenn du die Schrauben alle raus hast, musst du die Bank im Prinzip unten an den Kunststoff Schweller Leisten aushängen, also den unteren Kunststoff kannst du ein Stück zurück, rausziehen und damit freimachen. Du kannst im Prinzip auch die Schwellerleisten abschrauben, aber rausziehen reicht.

Dann kannst du die Sitzbank etwas nach vorne schieben. Dann fädelst du einfach die vorderen Sitzgurte aus dem Schlitz. Dann ziehst du noch die Stecker der Lautsprecher ab, dann geht die Sitzbank einfach nach oben raus.

Das geht, wenn man kräftig ist alleine, in dem man sich ins Auto stellt und die Sitzbank hinten an der Rücksitzbank entsprechend hoch hebt und aus dem Auto hieft. Zu zweit geht es etwas komfortabler. Die Rücksitzbank ist nicht eingehakt, geklipst oder sonst was, sondern einfach nur geschraubt.

Aber damit kein Missverständnis entsteht, du entfernst die komplette Rücksitzbank Einheit. Das bedeutet das Polster der Rücksitzbank mit den Seitenteilen, wo die Lautsprecher drin sind inklusive der Arm Auflage bis um die Ecke zur Karosserie. Das Polster der Rücksitzbank kannst du nur entfernen, wenn du die ganze Einheit ausgebaut hast.

Antworten