Hallo,
ich habe einen 2.2turbo mit A413 3-Gang Automat (1988).
Der Automatikgetriebe schaltet normal.
Beim Anlassen hört man kurzzeitig ein Schleifgeräusch (hört sich an wie Metall auf Metall).
Im Stand in der N- und D-Stufe sind die Geräusche nicht vorhanden.
Sobald man losfährt hört man die Geräusche beim Beschleunigen - beim konstanten Rollen mit 50 km/h
hört man es ganz leicht.
Habe zuerst an die Bremsbeläge oder Antriebswellen gedacht. Da das Geräusch aber auch beim Anlassen
kurzzeitig vorhanden ist, kann man diese eigentlich ausschließen.
Habe den Wagen auch vorne wechselseitig angehoben und die Räder drehen lassen - aber ohne
Last gibt es die Geräusche nicht.
Hat jemand so etwas schon gehabt oder eine Idee.
Danke
Laaten
Schleifgeräusche Automatikgetriebe 3-Gang A413
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
4578le1baron
- Nonickatall
Re: Schleifgeräusche Automatikgetriebe 3-Gang A413
Hallo, so wie du es beschreibst kommen aus meiner Sicht mehrere mögliche Verdächtige in Betracht.
Zum einen könnte am Schwungrad eine Wandler Schraube lose oder gar abgefallen sein oder das Schwungrad schleift irgendwo am Blech. Ferner könnte sein, dass im Wandler ein Problem entsteht und dir der Wandler demnächst verstirbt. Ferner könnte es sein, dass im Getriebe irgendetwas abgebrochen ist, zum Beispiel ein Stück Sprengring von einem Lamellenpaket was nun zu Schleifgeräuschen führt. Es könnte aber auch sein dass ein Lager zwischen den Getriebepaketen kurz davor ist der Geist aufzugeben.
Um eine genauere Diagnose zu stellen müsste man das Geräusch aber mal hören.
Woher kommst du denn? Ansonsten mach doch mal ein Video mit dem Handy und lade es bei YouTube hoch
Zum einen könnte am Schwungrad eine Wandler Schraube lose oder gar abgefallen sein oder das Schwungrad schleift irgendwo am Blech. Ferner könnte sein, dass im Wandler ein Problem entsteht und dir der Wandler demnächst verstirbt. Ferner könnte es sein, dass im Getriebe irgendetwas abgebrochen ist, zum Beispiel ein Stück Sprengring von einem Lamellenpaket was nun zu Schleifgeräuschen führt. Es könnte aber auch sein dass ein Lager zwischen den Getriebepaketen kurz davor ist der Geist aufzugeben.
Um eine genauere Diagnose zu stellen müsste man das Geräusch aber mal hören.
Woher kommst du denn? Ansonsten mach doch mal ein Video mit dem Handy und lade es bei YouTube hoch
-
4578le1baron
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich habe jetzt zuerst die Bremszange und Belege auf der Beifahrerseite runtergenommen, Rad drauf und vorsichtig losgefahren - immer noch Schleifgeräusche - also Belege sind es nicht.
Alles wieder zusammengebaut und ich habe mich auf den Motor gelegt und meine Frau ist vorsichtig losgefahren.
Die Antriebswelle hat sich beim Gasgeben 1 bis 2mm zum Differential hin bewegt.
Ich nehme an, daß dort vielleicht der Fehler zu finden ist.
Vielleicht ist das Eingangslager im Differential ausgeschlagen.
Werden die Antriebswelle in den nächsten Tagen ausbauen und schauen was man sehen kann.
Beim Zurückdrücken des Bremskolbens ist dieser an der Kante ganz leicht abgebrochen.
Hat der Lebaron normalerweise Phenolkolben?
Vielen Dank im voraus
Laaten
ich habe jetzt zuerst die Bremszange und Belege auf der Beifahrerseite runtergenommen, Rad drauf und vorsichtig losgefahren - immer noch Schleifgeräusche - also Belege sind es nicht.
Alles wieder zusammengebaut und ich habe mich auf den Motor gelegt und meine Frau ist vorsichtig losgefahren.
Die Antriebswelle hat sich beim Gasgeben 1 bis 2mm zum Differential hin bewegt.
Ich nehme an, daß dort vielleicht der Fehler zu finden ist.
Vielleicht ist das Eingangslager im Differential ausgeschlagen.
Werden die Antriebswelle in den nächsten Tagen ausbauen und schauen was man sehen kann.
Beim Zurückdrücken des Bremskolbens ist dieser an der Kante ganz leicht abgebrochen.
Hat der Lebaron normalerweise Phenolkolben?
Vielen Dank im voraus
Laaten
- Nonickatall
Du schreibst doch, dass das Geräusch schon beim Anlassen da ist, dann kann es der hinter Abtriebswelle, also Differenzial, Antriebswelle, Bremsen usw. nicht sein.
Aber hast du schon mal überlegt ob es irgendwo aus dem Riememtrieb kommt?
LG
Ralf
Aber hast du schon mal überlegt ob es irgendwo aus dem Riememtrieb kommt?
LG
Ralf
-
4578le1baron
Hallo,
habe den Wagen auf der Bühne gehabt und die Fehler gefunden.
1. Das Schutzblech der Antriebswelle war lose und wanderte hin und her. Von oben sah es aus, als ob sich die Antriebswelle rein und raus bewegt.
2. Eine der Schrauben Anlasserscheibe-Wandler war lose. Blauer Schraubenlack hatte nicht gereicht.
Vielen Dank an Ralf für den Tip.
Auf der Seite von turbovan trans3 sind eine paar Differentialprobleme näher erklärt. Ich hatte erst die Befürchtung, daß mein Problem ein ähnliches sein könnte.
Zum Glück nicht.
Vielen Dank...
...und viel Sonne
Laaten
habe den Wagen auf der Bühne gehabt und die Fehler gefunden.
1. Das Schutzblech der Antriebswelle war lose und wanderte hin und her. Von oben sah es aus, als ob sich die Antriebswelle rein und raus bewegt.
2. Eine der Schrauben Anlasserscheibe-Wandler war lose. Blauer Schraubenlack hatte nicht gereicht.
Vielen Dank an Ralf für den Tip.
Auf der Seite von turbovan trans3 sind eine paar Differentialprobleme näher erklärt. Ich hatte erst die Befürchtung, daß mein Problem ein ähnliches sein könnte.
Zum Glück nicht.
Vielen Dank...
...und viel Sonne
Laaten
- Nonickatall
Gelöste Probleme sind die schönsten...