kühlerventilator schaltet sich nicht ein
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
kühlerventilator schaltet sich nicht ein
Moin... ich möchte wissen wo das Relais für den Kühlerventilator sitzt. (Baron Cabtio V 6, 3l).Kann mir das jemand sagen? Der Ventilator schaltet nicht ein.... lg carsie
Re: kühlerventilator schaltet sich nicht ein
Hallo, das Relais befindet sich in der schwarzen Kunststoffbox direkt hinter der Batterie. Deckel abnehmen und umdrehen. Auf der Innenseite ist ein Aufkleber, welches Relais für was ist. Es ist, so glaube ich, das ganz linke Relais. War bei mir neulich auch defekt. Hat zwar geschaltet, aber Innen waren vermutlich die Kontakte korrodiert. Kann aber auch andere Ursachen haben, wie defekter Temperatursensor, oder der Lüftermotor selbst. Viel Erfolg und Gruß Erich
Le Baron Cabrio GTC 3.0 V6 Automatik Bj.91
Hallo, das gleiche Problem habe ich auch. Der Lüfter schaltete sich nicht ein obwohl das Kühlerwasser kochte. Die Temperaturanzeige zeigte nur leicht erhöhte Temperatur. Wenn ich das Relais rausnehme und überbrücke geht der Lüfter los. Leider finde ich den Temperatursensor nicht. Kann mir bitte jemand sagen wo der ist? Eine Zusatzfrage: Wenn man das Fahrzeug mehr als 30 Minuten richtig Stromlos macht, wird dann wie bei neueren Autos die Steuerung z.B. des Getriebes auf Werkseinstellung zurückgesetzt?
Viele Grüße Manfred Niebauer
Viele Grüße Manfred Niebauer
Guten Morgen.. danke für die Antwort...das hilft mir sehr weiter...
Zu der Frage ' wo ist der Temperatursensor?' ....der befindet sich in Fahrtrichtung rechts vor dem Motorkopf auf dem Thermostatgehäuse... da wo der Schlauch zum Kühler rangeht...
Lg Carola und Thorsten
Zu der Frage ' wo ist der Temperatursensor?' ....der befindet sich in Fahrtrichtung rechts vor dem Motorkopf auf dem Thermostatgehäuse... da wo der Schlauch zum Kühler rangeht...
Lg Carola und Thorsten
Vielen Dank für die Info
Moin... wir haben jetzt mal das Relais gesucht... da gibt es jedoch keine Kiste mit beschriftetem Deckel hinter der Batterie. Wir haben jetzt mal Fotos gemacht... kann man die hier auch einfügen? lg Thorsten und Carola
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991
Wenn du vorm Auto stehst - guck mal rechte Hand ... mach einfach alles an schwarz-grauen kästchen auf 
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem
Welches Baujahr hat der denn? Ich meine bis 90 oder so waren dir Relais noch nicht in die Kiste gewandert sondern am Federbeindom Fahrerseite verbaut. Zumindest teilweise. Wo die Relais bei denen sonst sind weiß ich leider nicht.
https://www.lebaron.de/vita/motoren.php#30v6
Gruß
Arnd
https://www.lebaron.de/vita/motoren.php#30v6
Gruß
Arnd
- Nonickatall
Hallo Arnd,
das meint er doch mit "rechter Hand" und "Kästchen".
Klugscheißmodus an: Wobei es korrekterweise heißen müsste. Auf der linken Seite, weil man bei Autos immer von rechts und links in Fahrtrichtung spricht.
Klugscheißmodus aus:
Nach meinem Wissen gibt es Relais unter dem Armaturenbrett an der linken Seitenwand und in besagten Kästchen. Für die an der Seitenwand muss man sich in den Fußraum legen, die sind ziemlich weit oben und sehr ungünstig gelegen. Da finden sich auf jeden Fall die Relais für Licht, Blinker, Warnblinkanlage usw.
Nach der Logik sollte Relais die der Motor braucht, also Benzinpumpe, Klimaanlage, Lüfter etc. eher vorne sitzen.
Habe mal im Haynes nachgeschaut, da steht unabhängig vom Baujahr auch kein konkreter Ort für ein bestimmtes Relais, allerdings scheinen die Modelle vor dem Baujahren mit dem Kästchen im die Relais im Motorraum verteilt gehabt zu haben, also irgendwo meist hinten an der Stirnwand. Das ist ja dann mit einer Durchgangsmessung relativ schnell zu finden.
Übrigens der Lüfter geht ja sofort an wenn die Klimaanlage an ist. Sofern der Wagen Klima hat, Motor starten, Klimaanlage einschalten und mal Stecker des Ventilators messen, wenn da nix kommt sind die Verdächtigen Relais, Sicherung und Kabelbruch.
LG
Ralf
das meint er doch mit "rechter Hand" und "Kästchen".
Klugscheißmodus an: Wobei es korrekterweise heißen müsste. Auf der linken Seite, weil man bei Autos immer von rechts und links in Fahrtrichtung spricht.
Klugscheißmodus aus:
Nach meinem Wissen gibt es Relais unter dem Armaturenbrett an der linken Seitenwand und in besagten Kästchen. Für die an der Seitenwand muss man sich in den Fußraum legen, die sind ziemlich weit oben und sehr ungünstig gelegen. Da finden sich auf jeden Fall die Relais für Licht, Blinker, Warnblinkanlage usw.
Nach der Logik sollte Relais die der Motor braucht, also Benzinpumpe, Klimaanlage, Lüfter etc. eher vorne sitzen.
Habe mal im Haynes nachgeschaut, da steht unabhängig vom Baujahr auch kein konkreter Ort für ein bestimmtes Relais, allerdings scheinen die Modelle vor dem Baujahren mit dem Kästchen im die Relais im Motorraum verteilt gehabt zu haben, also irgendwo meist hinten an der Stirnwand. Das ist ja dann mit einer Durchgangsmessung relativ schnell zu finden.
Übrigens der Lüfter geht ja sofort an wenn die Klimaanlage an ist. Sofern der Wagen Klima hat, Motor starten, Klimaanlage einschalten und mal Stecker des Ventilators messen, wenn da nix kommt sind die Verdächtigen Relais, Sicherung und Kabelbruch.
LG
Ralf
Habe gerade noch mal nachgeshaut. Das Lüfterrelais scheint grundsätzlich im Motorraum hinter der Batterie zu sein. Ab 91 zusammengefasst mit anderen und einigen Sicherunge in einer schwarzen Kiste. Bei den Baujahren davor einzeln montiert. In meinen Plänen ist es immer das äußerste Relais. Also eintweder in der Kiste das erste am Kotflügel oder am Dom das, was dem Kotflügel am nächsten ist.
Ob die Amis sich da immer dran gehalten haben was in der Doku steht kann ich aber nicht sagen
Gruß Arnd
Ob die Amis sich da immer dran gehalten haben was in der Doku steht kann ich aber nicht sagen
Gruß Arnd
Sehr vielen Dank für die guten Tipps... jetzt werden wir den Fehler bestimmt finden.... das mit den Bilden hochladen hat leider noch nicht geklappt... dafür muss ich wohl mal den Laptop benutzen und nicht das Handy
lg Carola