Dieser Motor wurde von Mitsubishi zugekauft. Ein zu seiner Zeit von vielen Autoherstellern verwendeter Motor, der auch in vielen Chrysler-Modellen seine Heimat fand.
Dieser Motor war einer der ersten Motoren, die eine doppelte Ausgleichswelle besaßen. Außerdem hatte der Motor hemisphärische Brennkammern, was ihn als HEMI auszeichnete. Eine Bezeichnung die sonst eher von den Mopar V8-Motoren bekannt ist.
Der Mitsubishi-Motor wurde bei Chrysler meist in Verbindung mit der A470 3-Gang-Automatik eingesetzt.
- Bauart:
- Reihen-4-Zylinder SOHC HEMI
- Ventile:
- 8
- Hubraum:
- 22,6L
- Bohrung:
- 91,1 mm
- Hub:
- 98,0 mm
- Turbolader:
- Garrett
- Leistung:
- 152 PS
285 Nm
- Gemischaufbereitung:
- MPI
- Bauzeit:
- 1982 bis 1985
- Eingebaut in:
- LeBaron GTC und GTS
LeBaron K-Body
Dodge 400
1984er 2,6l aus einem LeBaron Town & Country Kombi