Gurtarretierung beim TÜV bemängelt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Softcruiser

Gurtarretierung beim TÜV bemängelt

Beitrag von Softcruiser »

Liebe Fans der Barone.
War am Samstag beim TÜV mit meinem Baron Bj 1989 und da gab es zwei große Sorgenfalten bei mir. Dazu brauche ich eure Hilfe und Rat.
!.Bemängelt wurde: Gurtkraftbegrenzer in der Funktion mangelhaft: Zu Deutsch: Das Rucken das Prüfers am Sicherheitsgurt und .... das NICHTS passieren hat ihn zuwenigst erfreut.... denn das dt.TÜV-Ingenieur-Herz verlangt beim heftigen Ruck einen heftigen Widerstand. :D Aber es passierte nicht. Also ist der Gurtkraftbegrenzer defekt. Habe ihm erklärt, das mich die Frage vor 2 Jahren an gleicher Stelle auch jemand schon gefragt hat. Erklärung: " funktioniert nur im Fahrbetrieb mit geklügeltem Rückhaltesystem" hat seinerzeit funktioniert. Jetzt andere Person, leider keinen Erfolg.. da zuviel Aber. Habe ihm gesagt, die vielen Barone, die auf den Strassen sind, können doch nicht alle o.Funktion fahren, sondern funktionieren nach glgeichem Prinzip. Weiss jemand also echte Hilfe -Wo steht -natürlich in offiziellen Unterlagen- dieser Blödsinn geschrieben. Mit einer Erläuterung aus einem Forum wollen sie sich nicht zufrieden geben. HAt jemand versucht, mal von Chrysler Deutschland eine echte Stellungnahme zu bekommen?? :?:
Zweite Frage: Fehler beim Tüv: Spurstangenkopf vo re "INNEN" nach der Gummimanschette" ausgeschlagen.
Geht das oder ist es immer die gesamte Spurstange, die mit Kopf zu wechseln ist?
Brauche ich dazu Spezialwerkzeug oder kann ich das selber wechseln? Auf der Bühne? Hat jemand damit Erfahrung und Anleitung o. Bilder? Das die Spur neu zu vermessen ist, ist klar. Tja und woher bekommt man die Teile dazu.
Brauche dringend eine Hilfestellung, danke vorab vom Softcruiser aus Wedel

Nonickatall

Re: Gurtarretierung beim TÜV bemängelt

Beitrag von Nonickatall »

Das liegt ganz einfach daran, wie Du ja auch schon schreibst, es grundsätzlich zwei Gurtsysteme gibt.

1. Mit Mitnehmerscheibe, das sind die wo es durch kräftigen Zug am Gurt verriegelt und
2. Pendelsysteme. Da hängt ein Pendel, oder eine Kugel, das/die bei der Verzögerung nach vorne pendelt und den Gurt verriegelt, da kannst Du ziehen bis du schwarz wirst.

Erklär das dem TÜV Mann und sag ihm er soll eine Runde fahren und bremsen dann verriegelt der Gurt auch.

Sollte so ein Ingenieur eigentlich wissen... :wink

Sonst soll er mal in Wikipedia schauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsgurt#Technik

Zitat:
Der Aufrollmechanismus muss bei einem leichten Unfall, einer starken Verzögerung oder einer raschen Vorwärtsbewegung automatisch und zuverlässig blockieren. Ein immer Verwendung findendes Prinzip ist die Blockierung beim Überschreiten einer bestimmten Entrollbeschleunigung. Üblicherweise hat dabei die Gurtrolle außen einen Zahnkranz, der sich in einem nach innen gerichteten Zahnkranz mit größerem Durchmesser frei dreht. Die Rolle wird mit Federkraft in der Mittellage gehalten und beim Reißen am Gurt von diesem gegen den äußeren Zahnkranz gedrückt und damit blockiert.

Zusätzlich gibt es meistens noch einen weiteren Mechanismus, der mit Hilfe einer Metallkugel auf die Schwerkraft reagiert und auf dem Prinzip der Trägheit beruht. Bei starker Schräglage des Fahrzeugs oder hohen Beschleunigungen wird die Kugel aus ihrer Ruhelage in einer Mulde herausgetrieben und löst über einen Hebelmechanismus die Blockierung aus.

Zitat Ende:

Und falls er gar nicht will, Nachprüfung kannst Du bei jedem anderen TÜV machen. Also fahr zum nächsten TÜV, erklär ihm vorher die Problematik des Gurtsystems und dann klappt das auch.

Was die Spurstangen angeht, ich würde beide, mit beiden Köpfen wechseln. Gibt es im Set:

Zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/2x-SPURSTANGE-2x ... Sw7GRZI~zS

Das wechseln ist an sich einfach. Splint an der Schraube am Traggelenk entfernen, Mutter entfernen, kräftigen Schlag mit Hammer und ab ist die Spurstange. Ich flex die dann ab, das nur der Stumpf der inneren Spurstange stehen bleibt, da du die Mutter zur Spureinstellung meist eh nicht mehr aufbekommst. Dann Faltenbalg ab und innere Spurstange abschrauben. Dazu brauchst du wenn du Dir keinen abbrechen willst, eine Hebebühne und ein Spezialwerkzeug:

http://www.ebay.de/itm/Spurstangen-Kopf ... SwKOJYKrkY

Damit geht das einfach, sonst wird es aufgrund der Platzverhältnisse schwierig.

Alles wieder einbauen, Spur mit Augenmaß grob einstellen, Schrauben festziehen, Split rein und ab zum Spur einstellen..
Zuletzt geändert von Nonickatall am Mi 30. Aug 2017, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Kleiner Tipp:
In meiner BETRIEBSANLEITUNG steht, daß der Gurt NICHT durch einen Ruck mit der Hand blockiert werden kann.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Nonickatall

Hoggi hat geschrieben:Kleiner Tipp:
In meiner BETRIEBSANLEITUNG steht, daß der Gurt NICHT durch einen Ruck mit der Hand blockiert werden kann.

H.
Das scan sie ein und schick sie ihm... b^.^d Er wird keine mehr haben... Wie fast alle hier.. :wink:

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Kann ich gern machen ... aber die Betriebsanleitungen müßten auch im Knowhow - Teil sein !!
H.

Nachtrag: Im Knowhow-Teil der Beitrag "Bedienungsanleitung 2.5", dort Seite 4+5
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Nonickatall

Hoggi hat geschrieben:Kann ich gern machen ... aber die Betriebsanleitungen müßten auch im Knowhow - Teil sein !!
H.

Nachtrag: Im Knowhow-Teil der Beitrag "Bedienungsanleitung 2.5", dort Seite 4+5
Ah, das wusste ich auch nicht.. Guter Tipp.. b^.^d

Antworten