Geschwindigkeitsanzeige defekt

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
clb79

Geschwindigkeitsanzeige defekt

Beitrag von clb79 »

Liebe Gemeinde, bei meinem Fahrzeug funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. Ich mußte vor einiger Zeit die Tachowelle tauschen, und baute in diesem Zuge auch den damals verbauten, und schon nicht mehr richtig funktionierenden, Tacho aus. Dieser wurde durch einen anderen ersetzt.
Auch der nun "neue" lief nicht richtig mit. Also ging ich nach dem Motto "aus drei mach eins" vor. Ein Test mit einer Bohrmaschine verlief erfreulich, das Axialspiel wurde durch eine kleine Zusatzfeder vermindert. Diese Feder verbaute ich zwischen Tachonadel und Tachokörper. Auch ein neuer Test verlief gut. Die Vorspannfeder für die Anzeige wurde von mir so justiert, daß sie die Nadel gerade so in die Nullposition zurückstellen kann. Alles zusammengebaut, losgefahren. Erst bewegte sich die Nadel gar nicht, um dann den Betrieb aufzunehmen. Allerdings ging sie erheblich nach. Tages- und Gesamtstreckenzähler funktionieren einwandfrei. Als ich nach GPS knappe 60km/h fuhr, die Nadel stand auf etwa 40, machte diese einen Satz, und zeigte plötzlich 80km/h an. Als ich dies Geschwindigkeit wirklich fuhr, stand die Nadel auf 105. Auch war ein ständiges leichtes zittern zu beobachten. Ebenso hört man ein leises klackern, welches fast gleich mit dem zittern der Nadel auftrat. Im Stillstand des Autos verharrt die Nadel auf etwa 80km/h.
Hatte jemand schon mal dieses Phänomen? Wer weiß Rat? Ich bin dieses ewige ein- und ausbauen von dem Teil mittlerweile etwas satt.
Drive smart, but NOT a Smart.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.

clb79

Re: Geschwindigkeitsanzeige defekt

Beitrag von clb79 »

Um dieses Elend mit dem Tacho zu beenden kaufte ich mir einen passenden in den USA. Ebay sei Dank fand ich dort einen mit der Benzinanzeige dabei, im passenden Gehäuse angeboten. Der ganhze "Spaß" kostete $ 59,90 plus Versand. Mit einem bißchen, drücken, schieben, ziehen eingebaut, und nun weiß ich wieder wie schnell ich fahre. Es ist zwar ein Meilentacho, aber km/h-Angaben sind auch draufgedruckt. Den alten werde ich dann mal wegschicken zum richten.

California-Peter

Beitrag von California-Peter »

Es ist zwar ein Meilentacho, aber km/h-Angaben sind auch draufgedruckt.
Womit meine Frage wieder aufkommt:
Was misst denn nun der Tages-'Kilometer'-Zaehler? Kilometer oder Meilen?

8)
Viele Gruesse aus dem Wilden Westen,

Peter (California - USA)
<ex - 1989, 2.5T, conv., red, pimp'd>

Lobo

Beitrag von Lobo »

Hallo Peter , Meilen natürlich
Gruß
Gunther

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Ich dachte immer ein amerikanischer Tacho misst in 3/8 Parsec.. :mrgreen:

clb79

Beitrag von clb79 »

Ja, der Tages- sowie der Gesamtstreckenzähler messen in Meilen.

Antworten