habe auch einen Bruch bei meinem Baron (Turbo II, 177 PS, Bj 1990, Schalter) zu melden! Die Motorhalterung vorne, zwischen Motorblock, Kupplungs- bzw. Getriebegehäuse (ich nehme an, das ist es) und vorderem Querträger ist am Motorblock gebrochen! Nebenbei fehlen 2 Schrauben, mit denen Motor und Kupplungs- bzw. Getriebegehäuse verbunden sind und auch besagte Halterung verschraubt war. Habe mich seit längerem über ein Quietschen bei Lastwechseln und Knacken beim Gasgeben gewundert, aber da ich bisher keine direkten Schäden gefunden habe, das auf allgemeinen Verschleiß bei den Antriebswellen und den Motorhalterungen geschoben. Jetzt stellt sich mir auch die Frage, wie kann so was passieren? Hat da mal jemand Murks gebaut und die Schrauben vergessen anzuziehen? Und durch das Spiel was daraus entstanden ist, ist die Halterung allmählich durchgerissen? Dem Riss an der Halterung nach zu urteilen, war das eine schleichende Sache über längere Zeit! Kann so was von alleine, ohne Fremdeinwirkungen passieren? Habe sogar schon die Werkstatt in Verdacht, die den Baron vor 2 Jahren für den TÜV fertig gemacht hat und mir danach weiß machen wollten, er würde zwischen Motorblock und Getriebe an einem Wellendichtring Öl verlieren und eine Reperatur würde sich dann nicht mehr lohnen. Letztlich war es damals nur ein abgerutscher Gummischlauch! Wie auch immer, alles sehr dubios! Habe vielleicht Glück, dass der Motor bis jetzt nicht auf der Straße gelandet ist!
Meine Fragen an das Forum wäre natürlich jetzt auch, hat jemand zufällig besagtes Teil herumliegen oder weiß, wo ich es herbekommen kann? Welche Teile hängen da noch mit dran, die eventuell jetzt auch ausgetauscht oder wieder ergänzt werden müssen? Kann bei Bedarf auch ein Bild von dem Bruch nachliefern!
Vielen Dank im Voraus!
Martin