Teil 2: Was beim Baron so alles brechen kann! Heute, die Motorhalterung!

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zweifler

Teil 2: Was beim Baron so alles brechen kann! Heute, die Motorhalterung!

Beitrag von zweifler »

Hallo an das Forum,
habe auch einen Bruch bei meinem Baron (Turbo II, 177 PS, Bj 1990, Schalter) zu melden! Die Motorhalterung vorne, zwischen Motorblock, Kupplungs- bzw. Getriebegehäuse (ich nehme an, das ist es) und vorderem Querträger ist am Motorblock gebrochen! Nebenbei fehlen 2 Schrauben, mit denen Motor und Kupplungs- bzw. Getriebegehäuse verbunden sind und auch besagte Halterung verschraubt war. Habe mich seit längerem über ein Quietschen bei Lastwechseln und Knacken beim Gasgeben gewundert, aber da ich bisher keine direkten Schäden gefunden habe, das auf allgemeinen Verschleiß bei den Antriebswellen und den Motorhalterungen geschoben. Jetzt stellt sich mir auch die Frage, wie kann so was passieren? Hat da mal jemand Murks gebaut und die Schrauben vergessen anzuziehen? Und durch das Spiel was daraus entstanden ist, ist die Halterung allmählich durchgerissen? Dem Riss an der Halterung nach zu urteilen, war das eine schleichende Sache über längere Zeit! Kann so was von alleine, ohne Fremdeinwirkungen passieren? Habe sogar schon die Werkstatt in Verdacht, die den Baron vor 2 Jahren für den TÜV fertig gemacht hat und mir danach weiß machen wollten, er würde zwischen Motorblock und Getriebe an einem Wellendichtring Öl verlieren und eine Reperatur würde sich dann nicht mehr lohnen. Letztlich war es damals nur ein abgerutscher Gummischlauch! Wie auch immer, alles sehr dubios! Habe vielleicht Glück, dass der Motor bis jetzt nicht auf der Straße gelandet ist! :shock:
Meine Fragen an das Forum wäre natürlich jetzt auch, hat jemand zufällig besagtes Teil herumliegen oder weiß, wo ich es herbekommen kann? Welche Teile hängen da noch mit dran, die eventuell jetzt auch ausgetauscht oder wieder ergänzt werden müssen? Kann bei Bedarf auch ein Bild von dem Bruch nachliefern!
Vielen Dank im Voraus!
Martin
Grüße an das Forum
Martin

Chrysler Le Baron Turbo II,
2,2 l, 177 PS, BJ. 1990

Ratte

Re: Teil 2: Was beim Baron so alles brechen kann! Heute, die Motorhalterung!

Beitrag von Ratte »

Hatte ich so ähnlich an meinem Daytona auch, vor ca. 25 Jahren...
hab den Halter dann ordentlich verschweißt und wieder eingebaut.
Hält seit 150tkm :)

zweifler

Beitrag von zweifler »

Hallo Ratte,
zum Schweißen habe ich leider weder das Gerät noch die Übung. Sonst wäre es natürlich kein Thema.
Noch mal die Frage/Bitte an das Forum: Habt Ihr so ein Teil rumliegen?
Müsste den Baron schnell wieder fahrbereit bekommen, um mich dann um den TÜV kümmern zu können.
Grüße
Martin
Grüße an das Forum
Martin

2,2 l, 177 PS, BJ. 1990

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

zweifler hat geschrieben:Hallo Ratte,
zum Schweißen habe ich leider weder das Gerät noch die Übung. Sonst wäre es natürlich kein Thema.
Noch mal die Frage/Bitte an das Forum: Habt Ihr so ein Teil rumliegen?
Müsste den Baron schnell wieder fahrbereit bekommen, um mich dann um den TÜV kümmern zu können.
Grüße
Martin
Hallo Martin,

Wenn du den Halter nicht bekommst dann pack ihn ein, schicken ihn mir, ich schweiß ihn dir, und schicke ihn dir zurück. Woher kommst du denn?

Liebe Grüße
Ralf

zweifler

Beitrag von zweifler »

Hallo Ralf,
vielen Dank für das Angebot! Ich habe heute eine Anfrage bei M & F gestartet und warte mal, was die melden. Haben mir zur Bestimmung des Teils gleich eine Skizze mit sämtlichen Halterungen und Lagerungen des Motors geschickt. Zeigen sehr viel Einsatz. Sollte das Teil neu für einen halbwegs akzeptablen Preis zu haben sein, werde ich da zugreifen. Sonst werde ich gerne Deine Schweißkünste testen. :wink:
Ach so, ich komme übrigens immer noch aus der Nähe von Gießdings :lol: (manche nennen es auch einfach Gießen)
Gruß
Martin
Grüße an das Forum
Martin

2,2 l, 177 PS, BJ. 1990

zweifler

Beitrag von zweifler »

Hallo an das Forum,
ich habe jetzt eine Nachricht von M & F bezüglich der gebrochenen Motorhalterung erhalten.
Das Ding wird geführt als:
# 347236 Mopar Motorhalter vorne 2.2l Turbo 87-90, Preis immerhin 156,83 inkl. MwSt. und Versand, Lieferzeit ca. 7 Tage.
Dafür, dass es eigentlich nur etwas zusammengeschweißtes Stahlblech mit Gummilager und Stahlhülse ist, stolzer Preis!
Jetzt muss ich möglichst schnell entscheiden, ob es mir soviel wert ist, mit einem Neuteil weiter zu fahren oder ob nicht eher ein gebrauchtes oder geschweißtes Teil reichen würde.
Für die Schweißer unter Euch und speziell Ralf, der mir eine Reperatur schon angeboten hat, lade ich mal ein Bild hoch, auf dem man die Bruchstelle relativ gut erkennen kann (untere Bildhälfte, etwas rechts von Bildmitte unter gelben und blauen Kabel).
Bild
Fragen dazu: Ist an dieser Stelle (mit wenig Material drumherum) das Schweißen möglich, so dass das Teil wieder hält und passend, richtig liegend eingebaut werden kann?
Würde ein geschweißtes Teil langfristig die dynamischen Belastungen durch Motorvibrationen und -bewegungen und das ewige Erhitzen und Abkühlen aushalten?

Ansonsten noch mal die Frage an alle im Forum: Habt Ihr vielleicht ein solches Teil noch von einem Schlachtfahrzeug herumliegen, das Ihr mir verkaufen könntet?

Freue mich auf jede Antwort und neue Möglichkeit, die sich daraus ergeben könnte!
Grüße
Martin
Grüße an das Forum
Martin

2,2 l, 177 PS, BJ. 1990

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

zweifler hat geschrieben:Fragen dazu: Ist an dieser Stelle (mit wenig Material drumherum) das Schweißen möglich, so dass das Teil wieder hält und passend, richtig liegend eingebaut werden kann?
Würde ein geschweißtes Teil langfristig die dynamischen Belastungen durch Motorvibrationen und -bewegungen und das ewige Erhitzen und Abkühlen aushalten?

Ansonsten noch mal die Frage an alle im Forum: Habt Ihr vielleicht ein solches Teil noch von einem Schlachtfahrzeug herumliegen, das Ihr mir verkaufen könntet?

Freue mich auf jede Antwort und neue Möglichkeit, die sich daraus ergeben könnte!
Grüße
Martin
Schweißen hält in der Regel besser als das Original. Wenn es wieder bricht, nicht an der Schweißnaht. Und wenn es nach 5 Jahren bricht, kannst du es immer noch austauschen. Ich würde es schweißen, wenn es meins wäre. 156€ verbessern das Auto nicht wirklich..

Ich schweiße es dir für 126€... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nein, nur ein Spaß...

Kannst auch bei dir in jede Schlosserei gehen. Das ist kein Zauberwerk...

Antworten