Ein neuer im Forum

Infos, Smalltalk, Neuvorstellungen - Rund um unsere Fahrzeuge

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Antworten
Superarni

Ein neuer im Forum

Beitrag von Superarni »

Hallo zusammen,

meine Name ist Arndt und ich komme aus Bad Honnef/Rhein. Ich habe mich schon vor einiger Zeit hier angemeldet und immer fleißig mitgelesen. Im Laufe des Jahres übernehme ich von meiner Mutter ein 88er Cabriolet. Der hat immer in der Garage gestanden und ca. 120.000 km gelaufen (in den letzten Jahren mit einer Laufleistung von ca. 1500 km/Jahr). Die 120.000 km sind geschätzt, da der km-Zähler defekt ist. Da der Wage ca. 600 km entfernt steht, weiß ich von Mängeln nur vom Hörensagen. km-Zähler, Kofferraum-Dämpfer, Klappscheinwerfer, nun auch noch die elekt. Sitzverstellung. Alles Dinge die ich wohl selber instandsetzen kann. Sorgen macht mir, dass wohl noch nie der Zahnriemen gewechselt worden ist. Habe auch keine Ahnung was das kostet.
ich finde es toll, was man hier im Forum alles finden kann.

Grüße, Arndt
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I

Nonickatall

Re: Ein neuer im Forum

Beitrag von Nonickatall »

Hallo und willkommen in der Nachbarschaft.. :D Komme aus der Grafschaft.

Ist das ein K oder L-Body? Und was für ein Motor?

Km Zähler dürfte das Zahnrad sein, gibt es hier im Forum, musst mal suchen.
Klappscheinwerfer werden die Röllchen sein, gibt es bei nando, sind in 20 Minuten getauscht.
Kofferraumdämpfer kannst du vom Polo nehmen.
Elektrische Sitzverstellung sind oft nur die Motoren verharzt, muss man mal einfach hin und her fahren, bis sie sich lösen, war zumindest bei mir so. Kann natürlich auch der Schalter, oder ein sonstiger elektrischer Defekt sind.
Wenn es ein Dreiliter ist brauchst du dir um den Zahnriemen keine Sorgen zu machen. Der 3 Liter ist ein Freiläufer, heißt wenn der Zahnriemen reißt, passiert dem Motor nix. Zahnriemen können wir gerne gemeinsam wechseln, das ist ein bisschen Schrauberei aber kein Zauberwerk.

LG
Ralf

nando

Beitrag von nando »

Auch die 4 Zylinder sind Freiläufer. Da passiert also auch nix und der Wechsel ist sogar noch etwas einfacher als beim 6 Zylinder. Der Zahnriemen selbst kostet auch nicht viel. Beim 6 Zylinder solltest du die Wasserpumpe direkt mit tauschen.
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

xedos

Beitrag von xedos »

Wenn es ein Bj. '88 ist, kann es nur der 4-Zylinder sein. ;)
Aber es ist ein Freiläufer. Jedoch solltest du den trotzdem wechseln. Alter und 120tkm sprechen dafür.
Auch liegenbleiben ist nämlich nicht schön. Außerdem kann auch ein Freiläufer Motor einen Schaden durch die einzelnen Riemencorde erleiden, die sich um die Wellen wickeln können.

Klappscheinwerfer werden die sog. "Röllchen" im Antriebsmotor sein.
km-Zähler wie schon gesagt das Ritzelproblem, was man selber gut rep. kann.
Sitzverstellung kann ein simpler Schalter sein.

Wenn der Pflegezustand gut ist, ist dass alles überscheubar.

Viel Spaß mit deinem Baron! :D
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Superarni

Beitrag von Superarni »

Hallo und vielen Dank für die nette Aufnahme und die Tipps! Klasse!
Es ist, wie schon richtig geschrieben, ein 4-Zylinder. Toll, dass ich den Zahnriemen mit Hilfe selber wechseln kann, die Grafschaft ist ja nach einem Sprung über den Rhein schnell zu erreichen.
Das mit den Röllchen und den Dämpfern hatte ich auch schon gelesen. Ist aber nicht so dringend.
Dringend ist der Sitz, welcher regelmäßig vom meiner Mutter bewegt wurde. Sonst passe ich da nicht rein. Anscheinend funktioniert die Verstellung garnicht mehr. Ich hatte die Sicherung vermurtet, welches wohl die selbe wie die der Hupe ist, die funktioniert aber. Alles gar nicht so einfach, so eine Ferndiagnose.

Bis später mal,
Gruß, Arndt
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I

nando

Beitrag von nando »

xedos hat geschrieben: Aber es ist ein Freiläufer. Jedoch solltest du den trotzdem wechseln. Alter und 120tkm sprechen dafür.
So war das auch gemeint. Der Wechsel sollte schon zeitnah gemacht werden, aber es muss nicht unbedingt bei seiner Mutter gemacht werden. Ich denke er kann die paar hundert km noch nach Hause fahren und dann in Ruhe alles durch checken und was gewechselt werden muss wechseln b^.^d
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Richard

Beitrag von Richard »

Hallo
Schalter Sitzverstellung Reparatur.
oft hilft es den Schalter 30-40 mal zu betätigen.
Gruß Richard
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Richard hat geschrieben:Hallo
Schalter Sitzverstellung Reparatur.
oft hilft es den Schalter 30-40 mal zu betätigen.
Gruß Richard
Genauso war das bei mir auch, wobei ist nicht der Schalter war, sondern die Motoren der Sitze verharzen, dann bewegt sich da nichts mehr. Man merkt dass daran, wenn man den Sitzschalter nutzt und das Ohr mal unten in Richtung Sitz hält, klickt es leise.

Das war in allen Achsen so, also vor und zurück, hoch und runter, und die Sitzlehne und so weiter.

Habe dann einfach immer weiter vor und zurück, vor and zurück, und so weiter betätigt bis der Motor irgendwann durch hin und her bewegen und Wärme plötzlich wieder anfängt zu fahren.

Wenn länger nur ich den Wagen fahre und meine Frau nicht, hatte ich das Problem schon mal wieder, dass er wieder nicht wollte und ich wieder durch vor und zurück fahren ihn wieder gangbar gemacht habe.

Kann aber natürlich auch ein defekter Schalter, eine defekte Sicherung oder ein Kabelbruch sein.

aber das ist ja leicht rauszufinden, einfach mal den Stecker unten am Sitz abziehen, Sitz betätigen und mit dem Multimeter messen, ob da 12 V ankommen.

Oder alternativ, den Sitz ausbauen und an den Stecker 12 V anlegen um zu sehen, ob er fährt.

Superarni

Beitrag von Superarni »

Vielen Dank für die Tipps bezüglich der defekten elektrischen Sitzverstellung. Wie schon erwähnt, habe ich den Wagen ja noch nicht, werde aber mal die Lösungsvorschläge weitergehen. Ich war eigentlich von einer defekten Sicherung ausgegangen da von jetzt auf gleich die Sitzverstellung in keiner Achse mehr funktionierte. Da aber die Hupe funktioniert, kann es die nicht sein. Vorausgesetzt ich habe mir die richtige Bedienungsanleitung heruntergeladen um die Belegung der Sicherungen zu erfahren. Dann wird meine Mutter den Wagen wohl mal in eine Werkstatt bringen müssen. Ist ja schnell zu messen, ob der Schalter funktioniert. Ich werde dann wieder berichten.

Gruß, Arndt
LeBaron Bj. 7/88 Turbo I

Antworten