Vordere Aufhängung

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
raffa69

Vordere Aufhängung

Beitrag von raffa69 »

Hi,

Wie ist bei Euch die Geräuschkulisse bei der vorderen Aufhängung? Ist es mit einem neueren Auto vergleichbar oder habt ihr auch, so wie ich, ein leichtes Poltern bei Unebenheiten, kleinen Schlaglöchern oder anderen Hindernissen.

Stossdämpfer samt Domlager sind neu. Bremsscheiben und Belege auch.
Aber im Vergleich zu meinem 2013 Astra ist der Baron wie auf Holzrädern unterwegs :)

Ich will noch alle Gummiteile tauschen und vielleicht auch Querlenker.
Aber was mich interessieren würde ist das Komfortempfinden bei Euren Barons. Ich habe zum Vergleich den Baron von meinem Vater und dort ist es genauso laut und polternd.
3,0 V6 Automat, BJ '92 , Motor 370.000 km,Getriebe 210.000 km

Nonickatall

Re: Vordere Aufhängung

Beitrag von Nonickatall »

Das ist sehr schwierig zu sagen, weil das viel mit persönlichem Empfinden zu tun hat.

Natürlich ist das Fahrwerkskonzept des LeBaron 30 Jahre alt und deswegen nicht mit einem aktuellen Fahrzeug zu vergleichen.

Außerdem war der LeBaron ein ausgesprochenes billig Auto und technisch einfach gebaut.

Demzufolge fährt er schon unkomfortabler oder im Detail klappriger als ein aktuelles Auto.

Andererseits... Ein LeBaron der technisch absolut in Ordnung ist fährt komfortabel und klappert nicht übermässig.

Aber das ist wirklich abhängig von der persönlichen Empfindung und natürlich auch der Nutzung. Wenn man beispielsweise mit 60 km/h über eine Kopfsteinpflasterstraße prügelt, dann hat man auf jeden Fall Geräusche im Armaturenbrett in der Karosserie und auch in der Achse.

Bei normaler Fahrt über gute deutsche Straßen hat man kein klappern. Oder anders gesagt: vergleicht man den Baron mit einem aktuellen BMW 5er, hat das Auto ein grotten schlechtes Fahrwerk. Vergleicht man ihm mit einem Golf aus der Zeit, ist das Fahrwerk ok und durchaus komfortabel.

Was aus meiner Sicht entscheidend und eine Grundvoraussetzung für komfortables Fahren ist sind neue Reifen.

Damit fängt im Fahrwerk alles an. Wenn ich Reifen drauf habe, die acht Jahre oder älter sind, sind diese hart und das überträgt sich extrem auf das Fahrwerk. Vielleicht hast du einfach nur zu viel Luftdruck auf den Reifen.

Aber natürlich reagiert der Baron auch auf verhärtete Gummis oder Spiel in Traggelenken.

Aber auch ausgeschlagene Motorlager können zum klappern führen.

Und wenn dein Wagen wirklich, wie in deiner Signatur steht, über 300.000 km drauf hat, wundert mich nicht das er klappert.

LG
Ralf

Alexander

Beitrag von Alexander »

Bei mir war es genauso. Es war ein ausgeschlagenes Motorlager. Nach dem Richten war das Poltern weg :D

Alexander
Le Baron Convertible V6 93er
Volvo XC 90 Bj. 2017
Hyundai ix35 Bj. 2015

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Ein Test auf ein ausgeschlagenes Motorlager ist übrigens: Handbremse anziehen, Vorwärtsgang einlegen und darauf achten ob es vorne im Motorraum klack macht. Das selbe mit dem Rückwärtsgang versuchen. Eventuell mal stoßweise Gas geben so dass der Motor sich in den Motorlagern dreht.

Das klappt allerdings nur gut wenn es das vordere Motorlager ist, was allerdings am häufigsten kaputtgeht.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

@Raffa: Meistens sind es die Stabigummies. Bei Dir garantiert.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

raffa69

Beitrag von raffa69 »

Alle drei Lager (Getriebe und Motor) sind neu. Hab den Baron vor einem Jahr einer Verjüngungskur unterzogen (incl. Unterboden innen und aussen, Bremsleitunhen und Schläuche usw).

Stabigummis sind schon paar Jahre alt. Damals hab ich sie gewechselt, weil das Klappern bereits bei kleinsten Unebenheiten auftrat.

Reifen haben auch schon paar Jahre auf dem Buckel.

Werde erstmal wie gesagt alle Gummiteile unten tauschen, neue Reifen und dann mal sehen:)

Auf ebener Strasse fährt er sich super. Ich mag das leichte Schaukeln.
Nur bei Querrillen, niedrigen Bürgersteigen habe ich das Gefühl als ob der ganze McPherson nach unten fallen würde :)

Habt Ihr zufällig die Maße der Federn? Ich würde in Polen mir welche besorgen. Dazu wäre aber die genaue Größe von Vorteil.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

https://www.rockauto.com/en/catalog/chr ... pring,7512

Da stehen auch die Masse ... auf Info klicken.

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

lbdrive470

Beitrag von lbdrive470 »

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Barongemeinde. Ein Kollege hat mir das vordere Motorlager und die Stabibuchsen erneuert, welche total zerbröselt bzw. ausgehärtet waren. Vermutlich ist dabei das neue Motorlager nicht wieder korrekt eingebaut worden, und es knallt weiterhin heftig beim Anfahren, Gangwechsel etc. :x Kann mir mal jemand ein Bild vom Motorlager im eingebauten Zustand schicken, damit ich es überprüfen kann? Würde mich sehr freuen, wenn das klappen könnte. Habe einen 3.0 V6 aus Bj 1990. Vielen Dank und einen schönen Tag an alle.
-------------------------------------------------------------
1990 Chrysler Le Baron 3.0 V6 Convertible
2017 Mitsubishi ASX 1.6 LPG
1962 Zündapp Sport Combinette KS

raffa69

Beitrag von raffa69 »

Es waren Querlenkerbuchsen. Gewechselt und Ruhe ist. Endlich zufrieden mit der VA :)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Gratuliere. Hat sich so auch die Lenkung verbessert oder war die immer gut?
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

raffa69

Beitrag von raffa69 »

Hab bei der Gelegenheit die Geometrie eistellen lassen. Bei der Lenkung habe ich keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung festellen können. Vielleicht, weil ich davor nix negatives festellen konnte.

Antworten