Batterie trotz der Werte tot oder anderes Problem beim Anlassen?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
zoolander

Re: Batterie trotz der Werte tot oder anderes Problem beim Anlassen?

Beitrag von zoolander »

Hallo Ralf,

genau das habe ich gemeint. Wäre zu schön gewesen, wenn es der PRNDL Schalter gewesen wäre. Verhält sich leider im Leerlauf genauso.

Den letzten Anlassertest habe ich zuerst mit dem Kabel an einem defekten probiert, wie erwartet keine Reaktion.
Dann das Kabel mit schönem Schleifchen ordentlich an das Steuerplus des Eingebauten gehängt und an die Batterie gehalten:
Leichter Funkenflug bei Kontakt, aber keinerlei Reaktion von unten.
Jetzt bin ich dann wirklich mit meinem Latein am Ende. Das wäre wieder typisch Daniel, dass mein Anlasser nur 13 Monate gehalten hat. Einerseits kommt unten zu wenig Strom an, andererseits lässt sich der Anlasser auch nicht überbrücken.
Dabei dachte ich, diesmal könnte ich den Fehler schnell eingrenzen und mir einen Werkstattbesuch sparen.

Das Relais werde ich morgen noch in Ruhe testen. Mit der Batterie verbinden, auf Klicken prüfen, Multimeter auf Widerstand und auf den Pfeifton warten nehme ich mal an?

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Hilfe!

Viele Grüße und gute Nacht
Daniel
91er 3.0 - US Import

barondo

Beitrag von barondo »

Batterie Kapazitätstest für Hemmungslose. (wegen der Nachbarn)
wenn s grad keine 2. Batterie gibt, irgendein Test was von ca. 12 Volt vorgaukelt und man nicht weis warum das Gefährt nicht starten will.
Wer ist der größte Stromdieb nach dem Anlasser ? Gleich !
Also ALLE Verbraucher an, volles Licht, Heizgebläse, Heizscheibe, was da sonst noch so kreucht und fleucht.
Jetzt die Hupe betätigen (richtig - größter Einzelstromverbraucher). weil empfindlich ist das Ding auch noch.
Wenn s jetzt richtig trötet, sollte der Bock auch starten - zumindest Spannungsseitig.
Wenn die Hupe jetzt aber seltsam oder müde krächst, ist die Spannung gerade friedlich zusammen gebrochen. Und dann wir das auch mit dem Starten nix.
Jetzt kann man den Nachbarn, den man gerade aufgeschreckt hat zum Überbrücken holen.
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

zoolander

Beitrag von zoolander »

barondo hat geschrieben:Achtung
man kann mit einem Multimeter keine Anlasserströme messen !
Das MM müßte ins betreffende Kabel eingeschleift werden !
NIEMALS tun !!
Das MM würde einfach abbrennen = Anlasserströme sind viel zu hoch umd im KFZ Sektor absolut unabgesichert !
Als kleiner Hinweis einfach mal die Messleitung mit dem Batt., oder Anlasserkabel vergleichen !
Hi barondo,

dass man Strom nicht mit dem Hobbyteil messen kann ist mir schon bewusst. Ich hatte das Multimeter immer nur auf Spannungsmessung stehen.
Die Spannung der Batterie sollte normalerweise für einen Start ausreichend sein (gemessen). Der Anlasser ist erst 13 Monate alt. Normalerweise kein Problem, aber ich möchte den Fehler erst eingrenzen, bevor der Pannenhelfer kommt (meistens machen die ja nichts mehr außer Überbrücken oder Fehlercodes auslesen). Wenn´s dann nicht fluppt, wird der Wagen in die nächste Werkstatt gefahren. Ich hatte keinen! Helfer mehr hier, der ohne Abschleppwagen bei mir ankam.
Der Wagen war letztes Jahr wegen des Anlassers in einer Werkstatt und die haben es nicht geschafft einen zu bestellen :x Nach ein paar Tagen bekam ich den Anruf, dass ich ihn mir selbst besorgen müsste. Soviel zu meinem Vertrauen zu Werkstätten in der Nürnberger Ecke. Deshalb diese Testerei.
Es gibt hier einfach keine Werkstatt, zu der ich problemlos könnte.

Nachtrag zu deinem letzten Post:
Alle Verbraucher habe ich schon angeschalten und währenddessen gemessen: Die Spannung ist kaum eingebrochen, das Licht nicht schwächer geworden.
91er 3.0 - US Import

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Ist ja alles seltsam :|

Mess mal den Widerstand zwischen Masse Anlasser und Minuspol Batterie.

Nonickatall

barondo hat geschrieben:Achtung
man kann mit einem Multimeter keine Anlasserströme messen !
Das MM müßte ins betreffende Kabel eingeschleift werden !
NIEMALS tun !!
Wer hat den gesagt, dass er den Anlasserstrom messen soll und das Multimeter einschleifen soll?

Selbstverständlich kann man mit dem Multimeter am Anlasser messen um auf Fehlersuche zu gehen. Man kann messen ob 12 V am Anlasser Kabel ankommen, man kann messen ob beim Anlassvorgang 12V am Magnetschalter angekommen, man kann den Widerstand zur Batterie messen und man kann selbstverständlich messen, ob die Batterie voltmässig zusammenbricht wenn man den Anlasser laufen läßt.

Nonickatall

barondo hat geschrieben:Batterie Kapazitätstest für Hemmungslose. (wegen der Nachbarn)
wenn s grad keine 2. Batterie gibt, irgendein Test was von ca. 12 Volt vorgaukelt und man nicht weis warum das Gefährt nicht starten will.
Wer ist der größte Stromdieb nach dem Anlasser ? Gleich !
Also ALLE Verbraucher an, volles Licht, Heizgebläse, Heizscheibe, was da sonst noch so kreucht und fleucht.
Jetzt die Hupe betätigen (richtig - größter Einzelstromverbraucher). weil empfindlich ist das Ding auch noch.
Wenn s jetzt richtig trötet, sollte der Bock auch starten - zumindest Spannungsseitig.
Wenn die Hupe jetzt aber seltsam oder müde krächst, ist die Spannung gerade friedlich zusammen gebrochen. Und dann wir das auch mit dem Starten nix.
Jetzt kann man den Nachbarn, den man gerade aufgeschreckt hat zum Überbrücken holen.
Gruß
Netter Test, vor allem für die Nachbarn :D

Aber über das Thema sind wir ja schon drüber, denn offenbar kommen am Magnetschalter ja keine 12 V an, was auch die beste Batterie mit der tollsten Kapazität nicht kompensieren kann.

zoolander

Beitrag von zoolander »

Welchen Wert sollte ich dann im Normalfall erhalten und welche Größe muss ich bei meinem Multimeter dabei einstellen?
Geht von 200 bis 2000k.
Edit: Da jetzt zwei Beiträge dazwischen liegen: Ich meinte natürlich die Werte für die Widerstandsmessung :)
91er 3.0 - US Import

Nonickatall

zoolander hat geschrieben:Welchen Wert sollte ich dann im Normalfall erhalten und welche Größe muss ich bei meinem Multimeter dabei einstellen?
Geht von 200 bis 2000k.
Edit: Da jetzt zwei Beiträge dazwischen liegen: Ich meinte natürlich die Werte für die Widerstandsmessung :)
Auf 200 einstellen und da sollte es so 0,1 - 0,3 Ohm sein.

zoolander

Beitrag von zoolander »

Den Widerstand habe ich jetzt auch gemessen:
Pendelt sich ein bei 05.00 Ohm ein.
Bei Drehen an der Zündung: kurzzeitig > 20 Ohm.

Demnach deutlich zu hoch.
91er 3.0 - US Import

Nonickatall

zoolander hat geschrieben:Den Widerstand habe ich jetzt auch gemessen:
Pendelt sich ein bei 05.00 Ohm ein.
Bei Drehen an der Zündung: kurzzeitig > 20 Ohm.

Demnach deutlich zu hoch.
Wie ich am Anfang schrieb, mach das Masseband am Motor ab, reinige das und schraub es wieder an... Dann sollte das passen...

zoolander

Beitrag von zoolander »

Hallo Ralf,
hab ich schon gemacht, nachdem du es vorgestern geschrieben hast.
Ich habe eben nochmal versucht, den Anlasser zu überbrücken.
Diesmal nicht mit dem langen Kabel an den Batteriepol, sondern ein kurzes direkt zwischen Steuerleitung Klemme 50 und Dauerplus Klemme 30.
Außer einem kaum hörbaren leisen Blubbern keine Reaktion des Anlassers.
Genial.
Ich denke damit haben wir den Übeltäter jetzt sicher eingegrenzt oder?
Das Masseband sollte so doch keinen Einfluss bei einer direkten Überbrückung haben...
Das nennt ich Qualität...keine 13 Monate gehalten. Der letzte war bestimmt 20 Jahre alt.
91er 3.0 - US Import

Nonickatall

Das kann doch alles nicht sein.. Ruf mich mal an, sonst kommen wir hier nie zur Lösung.. b^.^d :roll:

zoolander

Beitrag von zoolander »

Muss ich beim Ausbau des Anlassers was beachten? Also außer natürlich vorher die Batterie abzuklemmen?
Erst von der Karosserie abschrauben, dann die Kabel vom Anlasser ab, andersrum oder komplett egal?
91er 3.0 - US Import

nando

Beitrag von nando »

Komplett egal, Hauptsache Batterie abklemmen. Ich Schraub immer erst die Anschlüsse ab.
Dein Anlasser kommt morgen zwischen 11:30 und 15 Uhr :D
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Nonickatall

Batterie ab, Kabel ab, Anlasser losschrauben und raus nehmen.

LG
Ralf

Antworten