Nachlauf für Kühlerventilator prüfen und reparieren

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Softcruiser

Nachlauf für Kühlerventilator prüfen und reparieren

Beitrag von Softcruiser »

hallo alle, wieder eine Frage an die FanGemeinde.
Gibt es für den Baron einen Kühlerventilatornachlauf? In den letzten Tagen- sehr heiss- bedeutet auch für den BAron eine hohe thermische Belastung. Beim Abstellen des Motors läuft der Kühlerventilator nicht nach. Ist das so in Ordnung? Oder gibt es eine Schaltung/Relais welches den Nachlauf ansteuert?
Freue mich auf eure Beiträge
Softcruiser aus Wedel

Nonickatall

Re: Nachlauf für Kühlerventilator prüfen und reparieren

Beitrag von Nonickatall »

Es gibt beim Baron keinen Ventilatornachlauf, zumindest habe ich noch keinen Baron gesehen, der das hatte. Einbauen ist aber leicht, musst ja nur das Ventilatorelais identifizieren und dann einen innenlichtverzögerer dran hängen. Dann bleibt nach “Zündung aus“ das Relais eine eingestellte Zeit an.

Ich persönlich halte davon aber nicht viel.

Die Baronmotoren sind alle thermisch nicht sehr anspruchsvoll. Wenn man sinnvoll fährt braucht es keinen Nachlauf.

Sinnvoll bedeutet, dass man nach einer Volllastfahrt, die man bei so alten Autos sowieso vermeiden sollte, den Motor nicht einfach abstellt, sondern im Stand noch eine Minute nachlaufen lässt, damit er die Chance hat die größte Hitze aus dem Zylinder- und Zylinderkopfbereich abzutransportieren. Wenn man danach den Motor ausmacht, braucht es keine Nachkühlung.

LG
Ralf

barondo

Beitrag von barondo »

Falsch !
Barone haben sehr wohl einen Ventillatornachlauf !
Die Schaltung ist nur leider etwas unglücklich;
Der Lüfter läuft schon nach ! - auch wenn der Motor aus ist, aber eben noch zu warm.
Nur ist das Steuerrelais für den Lüfter in den "Zündschloßkreis" "Zündung - ein" Klemme 15 eingschleift.
In der Praxis ist es dann so;
der Lüfter läuft
man stellt den Motor ab
= alles aus - auch der Lüfter
man macht NUR die Zündung wieder an
dann zeigt sich:
zu warm = Lüfter läuft wieder - LÜFTERNACHLAUF !
kalt genug = Lüfter bleibt stehen
Irgendwie alles etwas doof und pliziert
Abhilfe:
Betriebsspannung am Lüfterrelais von;
"geschalteter Versorgung" Kl. 15 (abziehen, isolieren, zur Seite legen)
auf beliebigen "Dauerplus" umklemmen (irgendwo wegholen und aufklemmen)
Jetzt kann man den warmen, bzw. zu warmen Motor abstellen
und der Ventilator läuft IMMER nach,
schaltet sich selbstständig ab (Temp.-Fühler)
ohne irgendwelches Schlüsselgehampel.
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10 :D

Nonickatall

barondo hat geschrieben:Falsch !
Barone haben sehr wohl einen Ventillatornachlauf !
Die Schaltung ist nur leider etwas unglücklich;
Der Lüfter läuft schon nach ! - auch wenn der Motor aus ist, aber eben noch zu warm.
Nur ist das Steuerrelais für den Lüfter in den "Zündschloßkreis" "Zündung - ein" Klemme 15 eingschleift.
In der Praxis ist es dann so;
der Lüfter läuft
man stellt den Motor ab
= alles aus - auch der Lüfter
man macht NUR die Zündung wieder an
dann zeigt sich:
zu warm = Lüfter läuft wieder - LÜFTERNACHLAUF !
Gruß
Da muss ich Dir aber widersprechen. Das ist doch kein Lüfternachlauf. :roll:

Der Lüfter wird vom Temperaturgeber über ein Relais gestartet. Natürlich geht der auch an, wenn der Motor heiß ist und man die Zündung anmacht. :wink:

Einen Lüfternachlauf haben moderne Fahrzeuge mit empfindlichen Aluköpfen und Blöcken, weil die Stauhitze, bei den heute vollgepackten und mit Plastik Ventildeckeln ausgestatteten Motoren, Schäden anrichten kann. Da läuft der Lüfter bei “Zündung aus“ nach. Ein Lüfter Nachlauf eben... Abgesehen davon, haben die dann auch elektrische Zusatzpumpen, weil es ja wenig Sinn macht das stehende Wasser im Kühler zu kühlen, während das Wasser in den Kühlkanälen im Motor kocht. b^.^d

Deswegen, auch wegen der fehlenden Pumpe, braucht ein Baron einen Ventilator Nachlauf aus meiner Sicht nicht, weil die Motor aus Metall sind, der Block aus Guss und nicht so heiß werden wie Rennmotoren.

Wie geschrieben, natürlich sollte man trotzdem nicht den Brenner mit Wohnwagen und Vollgas hochfahren und am Gipfel angekommen, den Motor schlagartig ausmachen. Lieber im Leerlauf noch 1-2 Minuten laufen lassen. Dann läuft die Wasserpumpe und der Ventilator, und die Hitze wird aus den kritischen Bereichen abtransportiert. Aber bei normaler Fahrweise ist das selbst an heißen Sommertagen kein Problem.

Barone sterben ja auch selten bis nie den Hitzetod, sondern in der Regel verreckt das Getriebe. Zumindest beim 3 Liter b^.^d :wink:

Bevor ich also einen Ventilator Nachlauf einbaue, wechsel ich lieber das Getriebeöl oder baue, wenn ich thermisch belastende Fahrprofile wie “auf dem Nürburgring heizen“ oder “die Berge hochfahren“ habe, einen Ölkühler nach.

Das bringt wesentlich mehr.

LG
Ralf
Zuletzt geändert von Nonickatall am Fr 7. Sep 2018, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nonickatall

Nachtrag:

Wenn der Motor zu heiß wird, sollte man mal den Kühlkreislauf spülen. Hatte letztens jemand aus dem Forum hier, dessen 2,5 Liter Motor immer zu heiß wurde und nach dem abstellen anfing zu kochen. Zusätzlich kam aus der Heizung nur ein laues Lüftchen. Werkstätten hatten ihm schon 4 Mal den Kühler gewechselt und natürlich das Thermostat, nur gespült hat den keiner. Habe dann Heizkreislauf und separat den Wärmetauscher der Heizung rückwärts gespült. Da kam ein Dreck raus. :shock:

Seit dem wird er nicht mehr heiß und an der Luft der Heizung verbrennt man sich die Finger.. :D

LG
Ralf

Antworten