2,2 Turbo springt nicht an

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Nonickatall

2,2 Turbo springt nicht an

Beitrag von Nonickatall »

Hallo,

hab mal eine Frage. Habe einen 2,2 L Turbo dessen Anlasser nicht mehr will. Habe nun herausgefunden, dass am Anlasserrelais die 12 Volt Dauerplus und Anlasserplus (Also Zündung Stellung 2) ankommen, aber die Masse für die Spule einen zu hohen Widerstand hat. Das Relais schaltet ausgebaut perfekt und der Anlasser dreht, wenn man das Relais manuell betätigt.

Also scheint mein Problem die Masseleitung für die Spule des Relais.

Hat jemand einen Ahnung wo diese Masse aufgelegt ist? Das Kabel scheint, im Kabelbaum, Richtung unter dem Fahrerarmaturenbrett zu verschwinden.

Würde mir einiges an Suchaufwand ersparen. b^.^d

Vielen Dank im Voraus.

nando

Re: 2,2 Turbo springt nicht an

Beitrag von nando »

Schaltgetriebe? Dann schau mal am Kupplungspedal. Da müsste ein Schalter sitzen der dafür sorgt dass der Anlasser nur bei getretener Kupplung funktioniert. Vielleicht unterbricht der die Masse. Zumindest war das so bei meinem 3,0l Schalter.
Gruß Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Nonickatall

Hallo Ulmar,

danke für den Tipp. Nein, ist ein Automatik. Aber vielleicht hat der auch einen über Masse geschalteten Leerlaufschalter am Getriebe. Werde mal schauen..

LG
Ralf

Samhain_777

Beitrag von Samhain_777 »

Moin,

Ich hab den 3l Automatik. Der, wenn der wahlhebel nicht auf P steht, sich auch nicht anwerfen lässt. Vieleicht also auch mal in der Richtung schauen.

Gruß Olli
Le Baron GTC 3.0i Bj. 95
Honda CBR 1000f Bj 91
Yamaha RD250 C Bj 76

Nonickatall

Danke Olli...

Ja, da weiß ich auch wo der Leerlaufschalter ist und habe sogar noch welche vorrätig. b^.^d :wink:

Aber am 2,2 Liter Turbo nicht.

Weiß jemand wo der Schalter sitzt?

nando

Beitrag von nando »

Leg doch erstmal das Relais auf Masse und teste dann mal ob 1. Der Wagen anspringt und 2. Ob er auch mit eingelegten Gang (am besten auf der Bühne) anspringt, wenn ja ist der Leerlauf Schalter defekt und du kannst ihn suchen. Wenn er nicht anspringt ist er in Ordnung und du musst wo anders suchen
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

Nonickatall

Hallo Ulmar,

Hatte ich doch oben schon geschrieben aber vielleicht nicht deutlich genug. :oops:

Wenn ich das Relais manuell betätige, dreht der Anlasser und der Wagen springt auch an. Wenn ich den Zündschlüssel auf Stellung 2 drehe, habe ich auch 12 V auf dem entsprechenden Kontakt der Relaisspule nur keine Masse. Diese geht beim Messen gegen unendlich.

Also ist irgendwie die Masse weg oder da ist ein Schalter gegen Masse. Werde morgen mal suchen.

Falls jemand weiß wo sich der Leerlaufschalter am Getriebe des 2,2 l Turbi befindet, bitte ich um einen Hinweis.

Richard

Beitrag von Richard »

Hallo
Schalter für Starter und Rückfahrlicht ist Bei Automatik A - 413
am Magnetschalter unten Rechts von vorne gesehen.
Runder Stecker Mittlerer Anschluß ist für Masseschluß Bei P + N .

Gruß Richard
1991 Le Baron GTC 3.0 V6

Nonickatall

Hallo RIchard,

vielen Dank, hatte das Ding identifiziert und als Täter ausgemacht. Nun springt der Wagen wieder an wie er soll. Musste auch gar nicht lange suchen, da er an der selben Stelle sitzt wie beim A604..

LG
Ralf

Antworten