@ Hoggi
Hast du den 2,5 Turbo oder EFI
??
Beim Efi ist es einfach zu finden das "Heizungsregelventil " neben dem HBZ" an dem Sitz eine Druckdose , die muss ein oder ausfahren bei Heizung an - aus .
Ich denke dein Regelventil hängt oder die Dose ist defekt, wenn der Unterdruck fehlen würde wäre deine Heizung immer kalt.
Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Re: Wie Motorlüfter kurzfristig dauerhaft laufen lassen?
1989 TC Turbo
Hi Marco, Ralf,
Hab das dt. WHB, Kap.7-2 Kühlsystem, Bild 8907-1.Da steht drüber:
Hinweis: Der Heizkreislauf ist permanent geöffnet, es sei denn, Klima steht auf max., dann Bypass"
Kanns Euch per E_Mail schicken.
LG
H.
Hab das dt. WHB, Kap.7-2 Kühlsystem, Bild 8907-1.Da steht drüber:
Hinweis: Der Heizkreislauf ist permanent geöffnet, es sei denn, Klima steht auf max., dann Bypass"
Kanns Euch per E_Mail schicken.
LG
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Hoppla, ich wollte hier kein Streitthema auslösen 
Danke Leute, ich freue mich aber über die vielen Infos!
Ich muss endlich mal meine Signatur bearbeiten...bei mir geht es um einen 3.0.
Der Reihe nach:
Der Kühler selbst darf normalerweise nicht verstopft sein. Den habe ich erst vor einigen Jahren erneuert.
1+2 werd ich heute noch mal Testen
Zu 3: Im Stand beginnt er nach einigen Minuten zu kochen. Meiner Meinung nach eben deshalb, da der Vent zu spät startet und zu früh stoppt.
Ich werde mir die Woche eine Pumpe für die Bohrmaschine und passenden Schlauch besorgen (Hat jemand zufällig den Durchmesser im Kopf?). Spülen wollte ich eh schon etwas länger. Die Heizung wird zwar noch angenehm warm, aber ich kann mich erinnern, dass sie früher bei extremer Kälte geradezu unangenehm warm wurde. Das ist jetzt nicht mehr so.
Ansonsten probiere ich es zur Not auch mal mit "Heizung volle Pulle".
Achja...in einem anderen Thema ging es ja um den Lüfternachlauf. Hier tut sich bei mir auch nichts mit Zündung auf 1, wenn ich den Wagen mit höherer Temperatur abstelle.
Viele Grüße
Daniel
Danke Leute, ich freue mich aber über die vielen Infos!
Ich muss endlich mal meine Signatur bearbeiten...bei mir geht es um einen 3.0.
Der Reihe nach:
Die Klima ist aktuell leer. Seitdem wurde sie nicht mehr eingeschaltet. Schadet es nicht dem Kompressor, sie ungefüllt laufen zu lassen?Hoggi hat geschrieben: --> Lösung für Dein Überhitzungsproblem: Klima einschalten. Falls nicht vorhanden: Die Schläuche so umstecken, daß das Kühlwasser nicht mehr durch diesen W-Tauscher fließt.
Oder ist der Kühler verstopft ? Den solltest Du dann tauschen.
Viel Glück,
H.
Der Kühler selbst darf normalerweise nicht verstopft sein. Den habe ich erst vor einigen Jahren erneuert.
Thermostat (+ Kühlerdeckel) wurden vor zwei Jahren extra deshalb getauscht.omafits hat geschrieben:Mh hast schon mal an den Thermostat gedacht?
Der Wärmetauscher ist für die Heizung , denn kannst auch einfach umgehen, aber denke nicht das es dein Problem löst.
1 . werden die Kühlerschläuche beide gleich warm ?
2. Werden die Schläuche knall hart oder kann man sie zusammen drücken, "leicht"
3. Was macht er wenn du ihn nur im Stand laufen lässt ?
Stecker abziehen kannst du machen wenn er echt nicht mehr runter kühlt.
Dann geht der Lüfter dauerhaft.
1+2 werd ich heute noch mal Testen
Zu 3: Im Stand beginnt er nach einigen Minuten zu kochen. Meiner Meinung nach eben deshalb, da der Vent zu spät startet und zu früh stoppt.
Ich werde mir die Woche eine Pumpe für die Bohrmaschine und passenden Schlauch besorgen (Hat jemand zufällig den Durchmesser im Kopf?). Spülen wollte ich eh schon etwas länger. Die Heizung wird zwar noch angenehm warm, aber ich kann mich erinnern, dass sie früher bei extremer Kälte geradezu unangenehm warm wurde. Das ist jetzt nicht mehr so.
Ansonsten probiere ich es zur Not auch mal mit "Heizung volle Pulle".
Achja...in einem anderen Thema ging es ja um den Lüfternachlauf. Hier tut sich bei mir auch nichts mit Zündung auf 1, wenn ich den Wagen mit höherer Temperatur abstelle.
Viele Grüße
Daniel
91er 3.0 - US Import
Also erst mal keine Panik wir streiten uns doch nicht.
2. hast du den 3 L oder den 4 Zylinder?
Wenn du den 3 L hast, dann mach ein Schlauch an der Spritzwand ab, und einen "also den anderen " am Motor , dann kannst du eine Schleife legen und brauchst nichts extra besorgen , sollte 5min dauern .
Schlauch sollte laut WHB 5/8 zoll sein.
Meine Gartenschlauch passte ganz gut, wenn du den Wärmetauscher spülst , dann erst rückwärts .
Zur Klima " die läuft nicht an wenn sie leer ist"
@ Hoggi, habe ich hier auch, aber was soll das Teil in Autos ohne Klima?
Ich bin Mir im Moment zu 99,78% Sicher das ich schon im Winter einen Kalten Arsc.... hatte , nur weil der Unterduck Schlauch von der Dose ab war , und der Baron war ohne Klima .
Schlauch wider drauf und siehe da "Heizung an und der Schieber an der Dose geht rein " und die Heizung wird warm .
Kapitel 24-33 abb.16
Muss mich aber zum 3Lv6 revidieren , dieser hat Tatsächlich kein Heizungsregelventil , sondern den Wärmetauscher wie Nonick schreibt im Kühlkreislauf integriert, was aber nichts daran ändert das man diesen auch umgehen kann , wie anfangs schon geschrieben.
2. hast du den 3 L oder den 4 Zylinder?
Wenn du den 3 L hast, dann mach ein Schlauch an der Spritzwand ab, und einen "also den anderen " am Motor , dann kannst du eine Schleife legen und brauchst nichts extra besorgen , sollte 5min dauern .
Schlauch sollte laut WHB 5/8 zoll sein.
Meine Gartenschlauch passte ganz gut, wenn du den Wärmetauscher spülst , dann erst rückwärts .
Zur Klima " die läuft nicht an wenn sie leer ist"
@ Hoggi, habe ich hier auch, aber was soll das Teil in Autos ohne Klima?
Ich bin Mir im Moment zu 99,78% Sicher das ich schon im Winter einen Kalten Arsc.... hatte , nur weil der Unterduck Schlauch von der Dose ab war , und der Baron war ohne Klima .
Schlauch wider drauf und siehe da "Heizung an und der Schieber an der Dose geht rein " und die Heizung wird warm .
Kapitel 24-33 abb.16
Muss mich aber zum 3Lv6 revidieren , dieser hat Tatsächlich kein Heizungsregelventil , sondern den Wärmetauscher wie Nonick schreibt im Kühlkreislauf integriert, was aber nichts daran ändert das man diesen auch umgehen kann , wie anfangs schon geschrieben.
1989 TC Turbo