Aufhängung fällig? Kampf gegen das Poltern...mit Bildern

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander

Aufhängung fällig? Kampf gegen das Poltern...mit Bildern

Beitrag von zoolander »

Vorschau: Aufhängung fällig? Kampf gegen das Poltern...mit Pics

Hallo Forum!
Das Überfahren von Kanaldeckeln und Unebenheiten wird schon seit Langem von einem "plonk plonk" begleitet.
Drei Ursachen wären ja möglich:

1. Stabigummis - sind alle neu, daran kann es also nicht liegen.

2. Stoßdämpfer / Federn?

Wenn ich den Wagen am Kotflügel runterdrücke, federt er lange nach. Geht das eigentlich noch als Test durch, um zu checken, ob die Stoßdämpfer hinüber sind? Ist ein 91er und an der Aufhängung wurde bisher noch nichts erneuert.
Im Forum werden meist die Monroe Sensa Trac empfohlen, die schön weich bei langsamer Fahrt und straff bei schnellerer Fahrt sein sollen. Stimmt das? So wäre das ok, denn das schiffartige Schaukeln gehört für mich schon zu diesem Auto dazu :-) Zu sportlich soll es nicht werden. Laut eines US-Forums sollen die Sensa Trac mittlerweile als OE Spectrum verkauft werden. Weiß da jemand Genaueres?
Normalerweise ist Rost an Federn ja nicht so tragisch. Bei meinem bin ich mir nicht so sicher, ob ich sie aber nicht gleich mitbestellen sollte. Die unteren Gummis scheinen sich ja praktisch aufgelöst zu haben, wenn ich das richtig sehe.
Schaut doch bitte mal (Vorab: Ja, dem restlichen Rost und dem Ölverlust soll es jetzt auch an den Kragen gehen)

Vorn:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hinten:

Bild
Bild

PS: Könnte auch das eingekreiste Gummilager am Rumpeln dere Vorderachse schuld sein? Das sieht mir etwas "dünn" aus?

3. Querlenker?

Hab seit Ewigkeiten beim Links-Einschlagen auch so ein komisches Geräusch. Schwer zu beschreiben, definitiv kein Schlagen, sondern eher so ein Geräusch als würde sich der Reifen von der Felge schieben oder Gummi durchgeknetet werden. Die letzten Werkstätten konnten nie etwas feststellen.

Wenn schon was gemacht werden muss, dann richtig. Nur unnütz soll es nicht sein.
Danke für eure Zeit :-) b^.^d

Viele Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von zoolander am Do 21. Feb 2019, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
91er 3.0 - US Import

nando

Re: Aufhängung fällig? Kampf gegen das Poltern...mit Bildern

Beitrag von nando »

Bei polteren Geräusche würde ich auf defekte Kugelköpfe am Querlenker tippen. Hatte mal ähnliche Geräusche und nach dem Wechsel waren die weg
Viel Glück
Ulmar
92' 3,0 V6 US-Modell 5 Gang Schaltgetriebe (wieder zu Hause )
90' 3,0 V6 US-Modell Automatik
2000' Chevrolet Silverado 5,3 V8 4x4

zoolander

Beitrag von zoolander »

Hi Ulmar,

die hab ich auch schon länger im Visier...die Werkstatt konnte das Poltern leider nie auf ein Bauteil einschränken. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die komplette Front, also Querlenker, Federn, Stoßdämpfer und Gummis (wie beurteilst du die Fotos?) neu machen lassen soll oder ob irgendwas davon komplett unnötig ist und ich die Kohle lieber in Motordichtungen und ZKD investieren soll. :?
91er 3.0 - US Import

omafits

Beitrag von omafits »

Bring vorbei die Kiste.
Nur mal als Angebot , denn wenn du sagst die Stabis sind neu gemacht, dann frag ich mich was du da eingekreist hast??
Das sind schon mal die äußeren Stabigummies ."Und die sind fertig !! also erledigt !! TOT!!
So zu dem Rest, sieht zwar alles nicht toll aus , aber ich würde auch auf Traggelenk unten tippen , bei deinem Poltern .
Frage warum möchtest du die ZKD machen lassen?
Eigentlich kann man besser alles in einem aufwasch machen , zumindest würde Ich "Spurstangen und Köpfe prüfen,
Die Stabiegummies auch gleich machen .
Bremsen prüfen , bei bedarf gleich tauschen.
Und wenn du es ganz genau wissen möchtest , fahr zur dekra und las eine TÜV vor Kontrolle machen.
Oder frag ob sie mal deine Achsen checken können , die finden dann schon was b^.^d
1989 TC Turbo

michaelk6682

Beitrag von michaelk6682 »

Also meiner Meinung nach sind die Stabi-Gummis schuld, die sind nicht heu, sondern einfach fertig. Poltern der Vorderachse und die Werkstätte findet nichts........Stabilisatorlagerung!
Aber, wenn man sich die Fotos so ansieht........ da gibt´s einigen Handlungsbedarf, damit der Baron nicht völlig zum Verbrauchtauto wird. Einkaufen, solange die Teile noch günstig und verfügbar sind!!!! bei rock-Auto! Federbeine vorne, Querlenker, Spurstangen, ev. komplette Lenkung etc...mit 1.000 Euro kommt man da schon sehr weit und unter dem Auto sieht es wieder etwas freundlicher aus. Die Federn hinten sind sicher nicht das Problem, die können ruhig etwas rostig sein, eher sticht mir die Abgasanlage ins Auge ..... und die Bremsleitungen???? Mensch, wie kommt ihr im toleranten Deutschland immer wieder durch den TÜV ????? Beneidenswert, hier in Österreich hätte der Baron keine Chance, schätze so 20 schwere Mängel und Kennzeichen gleich eingezogen. Wenngleich: Sicherheit geht vor, aber unsere Prüfer sind zu kleinlich.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja so schlimm ist das alles nicht, muss man halt mal Pflegen b^.^d
1989 TC Turbo

zoolander

Beitrag von zoolander »

omafits hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 03:34 Nur mal als Angebot , denn wenn du sagst die Stabis sind neu gemacht, dann frag ich mich was du da eingekreist hast??
Das sind schon mal die äußeren Stabigummies ."Und die sind fertig !! also erledigt !! TOT!!
Lustig. Bezahlt wurde die Werkstatt für den Tausch aller vier Stabigummis an der Vorderachse. Die Teile dafür habe ich selbst bei m&f bestellt. Der Einbau liegt jetzt gerade mal 35.000 km zurück. Wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege, gibt es vorne nur zwei Stabigummis. Innen und Außen.

omafits hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 03:34 So zu dem Rest, sieht zwar alles nicht toll aus , aber ich würde auch auf Traggelenk unten tippen , bei deinem Poltern .
Tragegelenk = Kugelgelenk bei Rockauto, richtig?
omafits hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 03:34 Frage warum möchtest du die ZKD machen lassen?
Der Wagen überhitzt im Stadtverkehr und im Stand. Jetzt, wo das Wetter wieder besser wird, werd ich, wie von dir und Ralf in einem anderen Beitrag empfohlen noch den Wärmetauscher spülen und schauen, ob sich dann was am Verhalten ändert. Mehr als die ZKD bleibt nicht übrig. Das Thermostat wurde genau deshalb auch schon getauscht und er wurde auch zu heiß, nachdem schon der Kühler gewechselt wurde. Ansonsten: Kein Schleim am Öldeckel, kein sichtbarer Ölfilm im Kühlwasser und kein dicker weißer Qualm aus dem Auspuff. Eine Werkstatt (der ich leider auch nicht vertraue) meinte, die ZKD hätte schon einen Schaden - Einen Testbericht mit Analyse/ Abgaswerten habe ich aber nicht dazu bekommen. Wäre natürlich besser, wenn die ZKD nicht fällig wäre.
omafits hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 03:34 Und wenn du es ganz genau wissen möchtest , fahr zur dekra und las eine TÜV vor Kontrolle machen.
Oder frag ob sie mal deine Achsen checken können , die finden dann schon was b^.^d
Beim letzten TÜV stand der Wagen auf der Rüttelplatte und wurde heftig rangenommen. Der Prüfer meinte im Anschluss, die Stoßdämpfer sollten demnächst mal getauscht werden. Mit dem Wagen an sich kannte er sich aber nicht aus und da er eh sehr weich ist, traue ich der Aussage auch nicht zu 100%
omafits hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 03:34 Bring vorbei die Kiste
Da hab ich schon häufig drangedacht. Das Auto muss wirklich zu jemandem, der sich damit auskennt. Was bei der einfachen Technik schon ein Armutszeugnis für meine hiesigen Werkstätten ist. Da kämen aber einige Arbeiten dazu und leider ist der LeBaron aktuell der einzige, auf den ich Zugriff habe. Sonst könnte ich den gut mal ne Woche bei dir stehen lassen. Ich muss mir mal Gedanken machen, was alles auf dich zukäme ;-)

@michael:
Für den Einkauf bei rockauto stelle ich seit 14 Tagen eine Liste zusammen, damit sich der Versand auch rentiert. Da ist natürlich auch die Auspuffanlage dabei. Außerdem will ich dem Unterbodenrost an den Kragen gehen, sofern ich mit Bohrmaschinenaufsatz und Drahtbürste rankomme. Das Auto ist seit 1991 in Familienbesitz und soll jetzt wieder aufblühen. Wenn ich die Teile nicht selbst besorgen kann und einige grobe Arbeiten in Eigenregie erledige, wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da kämen einige Reparaturen zusammen, für die andere das Auto sicher ausschlachten würden. Der Zustand des Auspuffs spricht übrigens für die Qualität der Bauteile. Keine 50.000 km alt und es rostet, was nur rosten kann. So was hab ich bisher noch nie gesehen.
91er 3.0 - US Import

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja wenn man so was plant, könnte man die Sachen sicher und ordentlich an einem Tag über die Bühne bekommen, notfalls
eine Übernachtung einplanen.

Rost an den Aupuffanlagen ist allerdings normal "hab die Bilder nicht gesehen" ich bin soweit das ich den Esd lackiere vor Einbau, was aber den TOT von innen "Kondenswasser " nicht aufhält , beim Original ESD ist ja ein kleines loch zum ablaufen lassen, aber leider ist dies an einer ungünstigen stelle , hinten am Topf, also neu bohren unten hinten, das auch alles abläuft und nicht ständig Wasser im ESD steht.

ZKD kann auch eben geprüft werden , siehst auf meiner HP im Hilfe Block .
1989 TC Turbo

zoolander

Beitrag von zoolander »

omafits hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 19:14
Rost an den Aupuffanlagen ist allerdings normal
Das schon - aber nicht derart, dass sie auseinanderfällt :shock:
[/quote]

Danke, deine Hilfeseite schau ich mir gern an b^.^d
Ich muss mich morgen noch mal unter das Auto legen und mir bei gutem Licht alles genau ansehen, Baustellen aufschreiben und ne Liste der nötigen Teile erstellen.

So ne zwei Tages-Aktion wäre durchaus planbar, zwei linke Hände hätte ich auch nicht.
91er 3.0 - US Import

michaelk6682

Beitrag von michaelk6682 »

Nun, ein wirtschaftlicher Totalschaden ist das Auto zweifellos, das was man hineinstecken muss bekommt man bei einem allfälligen Verkauf niemals wieder herein, aber darum geht es ja auch nicht, unsere Autos sind ein Hobby und sicher keine Geldanlage, sie machen uns Spaß....und kosten, Geld, das nicht wiederkommt, was die Freude nicht trübt. Seit 1991 in Familienbetrieb? Wer viel da noch von Geldwerten reden?
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

omafits

Beitrag von omafits »

Emotionen sind unbezahlbar :wink:
Aber im ernst man kann sich halt nur soweit strecken wie die Decke lang ist, sonnst gibt's kalte Füße und das ist kein Auto wert :roll:
Denke aber das man es mit etwas finanziellen aufwand doch alles wider schön bekommt.
Und ich denke wenn der Rest vom Auto gut ist, dann lohnt es auch was zu machen, es gibt natürlich kosten wo man nichts dran machen kann "HU AU , Neu Teile , Zoll u steuern" aber über alles andere kann man reden und man wird zufriedenstellende Lösungen finden b^.^d

Ich würde so ein Auto nicht als Totalschaden abtun , denn was kostet ein Baron mit Hu AU der fährt ?
2500-3000 aber dann heißt es nicht das der unten viel besser ist , die Überraschung kommt dann eventuell später.
Besser was man hat NEU machen und wider 20 Jahre ruhe , als wenn die Mängel pö la pö auftreten b^.^d

Bis Gelsenkirchen ist zwar von dir ein stückle weg , aber denke es würde sich für dich lohnen die Zeit zu investieren , und wir würden uns dann in 20 Jahren wider sehen :D :D was sind schon 400 und paar kleine KM , Hab gerade einen aus Schwerin verarztet , und einen aus Hamburg :wink:
1989 TC Turbo

xedos

Beitrag von xedos »

omafits hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 03:34 ...
Und wenn du es ganz genau wissen möchtest , fahr zur dekra und las eine TÜV vor Kontrolle machen.
Oder frag ob sie mal deine Achsen checken können , ...
Das ist im allgemeinen ein brauchbarer Tipp bei Problemen / Geräuschen am Fahrwerk.
Die können dort die Achseln entlasten und durch Verschränkungstest alle möglichen Fahrwerkskomponenten viel besser überprüfen. Denn manch eine ausgeschlagene Buchse lässt sich im belasteten Zustand kaum beurteilen.

Ich habe das auch selber schon gemacht, gezielt nur das Fahrwerk bei der DEKRA anschauen lassen, da ich Poltergeräusche hatte. Die waren damals recht kooperativ.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

zoolander

Beitrag von zoolander »

xedos hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 13:30 Und wenn du es ganz genau wissen möchtest , fahr zur dekra und las eine TÜV vor Kontrolle machen.
Oder frag ob sie mal deine Achsen checken können , ...
Mit (Rest-)Tüv wäre das sicher ne gute Option. Jetzt grad lieber mal nicht. :lol:

Ich hab mir jetzt auch mal die inneren Stabigummis genauer angesehen:
Bild

Wie gesagt...35000 km sind die drin - und Feldwege werden nicht damit gefahren. Qualitätsprobleme in der damaligen Fertigung oder Abzocke durch die Werkstatt...
91er 3.0 - US Import

Antworten