Bremsleitungen erneuern - Teile v. rockauto? Was beachten?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
zoolander

Bremsleitungen erneuern - Teile v. rockauto? Was beachten?

Beitrag von zoolander »

Hey!
Und wieder hab ich ein Thema gefunden, das im Forum kaum vorkommt:
Die Bremsleitungen.
Im Reparaturhandbuch selbst steht auch nichts dazu, hatte zumindest gehofft mal sehen zu können, wo Kunststoff in Metall übergeht bzw. die einzelnen Verschraubungen sitzen und die Leitungen lang laufen.

Was ich bisher weiß:
- Die Leitung selbst ist Meterware
- Die Nippel sind US-spezifisch
- Die Enden müssen gebördelt werden

Bei mir müssen definitiv auch die Endstücke vorne und hinten mitgemacht werden. Hinten sehen sie besonders schlimm aus.
Hier mal ein "schöneres" Foto:
Bild

Die Fragen:
  • So wie ich es erkennen kann, gibt es gegen Ende, also zu den Rädern hin, jeweils mehrere mit Muttern verschraubte kurze Stücke. Weiß jemand welche (Leitungs-)Längen und wieviel ich davon genau brauche?
  • Gibt es einen "Leitungsplan"? Also eine Skizze oder ähnliches?
  • Welche Teile kann / muss ich bei rockauto mitbestellen? (Nippel?) Was bekomme ich so nicht in Dtl. oder zahle drauf. Ich hab in der Ersatzteilliste bei rockauto nichts finden können.
  • Welchen Leitungsdurchmesser und welche Länge(n) brauche ich?
  • Stahl oder Kupfer?
  • Besorgt man sich dann zum Beispiel sowas und passen da überhaupt die Enden? https://www.ebay.de/itm/Bremsleitung-St ... ctupt=true

Fragen über Fragen...Ich denke mal das wäre auch ein netter Fragenkatalog für alle, die noch nach dem Thema suchen werden.

Schöne Grüße an alle
    Daniel
91er 3.0 - US Import

xedos

Re: Bremsleitungen erneuern - Teile v. rockauto? Was beachten?

Beitrag von xedos »

Vielleicht hilft die diese Übersicht:
Bild
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Überwurfmuttern an den Radbremszylindern bei mir:
UNF 3/8"-24
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

michaelk6682

Beitrag von michaelk6682 »

Vielleicht ist es am besten, wenn du dir einen Bremsleitungssatz besorgst (hab ich mir vor Jahren schon zweimal aus USA besorgt und in meine Autos eingebaut). Allerdings musste ich zwei Verschraubungen beim Bremskraftverteiler ändern, die zwei alten Verschraubungen dabei weiter verwenden. Die unterschiedlichen Gewinde sind (offensichtlich in Europa) deshalb vorhanden, damit man rechts und links nicht vertauschen kann. Beim Ausfall eines Bremskreises sollen ja Vorderrad und Hinterrad jeweils der anderen Seite noch funktionieren.
Eigentlich sind die Bremsleitungen beim Baron ziemlich rostfrei, was rostet ist der komische Draht (soll ein "Steinschlagschutz" sein), der um die Leitung gewickelt ist, wenn man den entfernt, dann hat man eigentlich tadellose Bremsleitungen (weiß ich aus eigener Erfahrung, Bremsleitungen wurden vom TÜV beanstandet, habe ich getauscht und die alten zerstört und untersucht).
Übrigens: es gibt 6 Bremsschläuche beim Baron, 4 kurze hinten, 2 lange vorn, die gilt es natürlich auch zu tauschen.
Chrysler Le Baron Cabrio V6 1991
Chrysler Saratoga 2,5 Turbo 1990
Chrysler Saratoga V6 1990
Chrysler Saratoga 2,5 1994
Chrysler Le Baron V6 1994

michaelk6682

Verschraubungen sind natürlich in Zoll, metrische Verschraubungen passen nicht, daher wird man auf ebay.de nicht viel finden, ebay.com ist da erfolgversprechender.
Natürlich kann man sich Meterware besorgen und die alten Verschraubungen, sofern unbeschädigt, weiter verwenden, oder sich neue beim freundlichen (ehemaligen) Chrysler-Händler besorgen (werden aber in Gold aufgewogen).

Selber Bördel anfertigen ist so eine Sache...das ist nichts für Anfänger, da muss ein Fachmann ran, es gibt auch so viel billiges (und im Ergebnis unbrauchbares) Werkzeug, das in Verbindung mit einem Hobbyschrauber zu einem gefährlichen Ergebnis führen kann.
Besser wird es sein, Meterware ablängen und mit einwandfreien Verschraubungen in eine freundliche Werkstätte bringen, die dann die Bördel in kurzer Zeit auf professionellen Maschinen anfertigen.

zoolander

Beitrag von zoolander »

Wow! Sehr cool - das sind doch schon jede Menge Infos. Danke Jungs, jetzt blick ich doch zumindest etwas mehr durch.

@Andreas: Endlich einen Überblick über die einzelnen Abschnitte b^.^d

@hoggi: Nen Plan, ob die Muttern für Radbremszylinder und Bremszylinder vorn identisch sind? Die Teile verstecken sich wieder irgendwo in den Tiefen von ra...

@michael: Ein kompletter Satz war auch zuerst mein Gedanke. ra hat leider keinen gelistet. Wo hast du denn bestellt und wieviel hat es dich damals gekostet?
Wieder was dazu gelernt. Dass der Schlauch mit Draht umwickelt ist, wusste ich noch nicht. Der wird definitiv vom TÜV beanstandet werden. Vor allem hinten ist er komplett rot/ braun. Das heißt also man "könnte" da theoretisch noch mit einer Bürste ran? Obwohl ich das ohne Ersatz zu haben lieber nicht riskieren will. Zum Schluss bricht er mir doch gleich weg...
Selbst zu Bördeln hab ich nicht vor. Das überlass ich dann wirklich lieber Leuten mit Übung. Die Lösung sollte einfach gut und günstig sein. Ich kann nicht einschätzen, welche Variante sich dann mehr anbietet. Alte Verschraubungen müssten erstmal gründlich entrostet werden.
91er 3.0 - US Import

michaelk6682

Nicht der flexible Bremsschlauch, sondern die starre Bremsleitung aus Metall ist mit Draht umwickelt :)
Ich denke so vor acht Jahren habe ich die Bremsleitungssätze auf ebay.com erworben, bei welchem Händler kann ich leider nicht mehr sagen, denke einer kostete so 130 Dollar.
Man muss nach "brake line kit" suchen, das Problem ist nur, dass die Bremsschläuche oft auch so benannt werden (anstatt "brake hose").
Die günstigste Lösung wäre die starren Bremsleitungen mit Rostumwandler zu behandeln, das sieht dann ganz passabel aus. Voraussetzung wäre, dass die Bremsschläuche vollkommen in Ordnung sind und nicht mehr die ersten. Denn die Verschraubungen wirst du nicht aufbekommen, ohne die Verschraubungen zu beschädigen, der Sechskant ist schnell rund genudelt. Ja keinen Gabelschlüssel ansetzen (Maulschlüssel sagen die Norddeutschen :) )
Deswegen gleich ein Tipp: Sollen die Verschraubungen weiter verwendet werden, starre Bremsleitung bei der Verschraubung abzwicken, Bremsschlauch mit Verschraubung ausbauen, Sechskant der Verschraubung im Schraubstock einspannen und Bremsschlauch runterdrehen. Beim Bremskraftverteiler kann man dies auch so machen oder man zwickt starre Bremsleitung ab und setzt eine Nuss auf (Zoll!), ist aber ein bisschen wenig Platz vorhanden. Beim HBZ auch so vorgehen.
Es gibt etwa auf ebay.de viele Händler die Bremsleitungssätze für verschiedenste Fahrzeuge anbieten, man kann sich bei diesen auch durchfragen, ob sie in der Lage sind für den Baron einen anzufertigen. Diese Händler haben Computerprogramme für Bremsleitungssätze für verschiedenste Fahrzeuge. Der Computer ist mit der "Bremsleitungsmaschine" verbunden, diese längt die benötigten Längen selbst ab und bördelt (nachdem die Verschraubungen händisch aufgesteckt wurden - hoffentlich in der richtigen Richtung!).
So ein Satz müsste unter 200 Euro zu haben sein (vorsichtige Schätzung von mir).

omafits

Beitrag von omafits »

Oder einfach mal bei M&F anfragen, die haben Leitungen und Verschraubungen u.s.w in verschiedenen größen und Durchmessern .
Oder entrosten Messingbürste und mit Hamerit einpinseln.
1989 TC Turbo

Antworten