Hoffnungsloser Verdeckfall
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
LeBaronTheFirst
Hoffnungsloser Verdeckfall
Hallo Ihr Alle,
nach Nutzung der Suchfunktion dieses Forums und mehrstündigem Versuch die dort gefundenen Tipps umzusetzen, geb' ich jetzt auf. Auch das bekannte Youtube-Video habe ich mir angeschaut.
Mir fehlt einfach ca. 1cm um schließen zu können. Was mich vielmehr ärgert, ich habe das Gefühl, dass das Gestänge im Bereich des C-Holmes nicht weit genug nach vorne fährt, so dass zu den hinteren Scheiben oben ein Spalt von ca. 1cm bleibt. Ich habe die Hydraulikkolben beidseitig abmontiert, um zu prüfen ob diese evt. am Endanschlag sind und die limiertende Größe sind. Pustekuchen! Das Ding will einfach nicht weiter vor fahren. Hat hier irgendjemand noch nen "Geheimtipp" für mich? Danke Euch und LG, Martin
nach Nutzung der Suchfunktion dieses Forums und mehrstündigem Versuch die dort gefundenen Tipps umzusetzen, geb' ich jetzt auf. Auch das bekannte Youtube-Video habe ich mir angeschaut.
Mir fehlt einfach ca. 1cm um schließen zu können. Was mich vielmehr ärgert, ich habe das Gefühl, dass das Gestänge im Bereich des C-Holmes nicht weit genug nach vorne fährt, so dass zu den hinteren Scheiben oben ein Spalt von ca. 1cm bleibt. Ich habe die Hydraulikkolben beidseitig abmontiert, um zu prüfen ob diese evt. am Endanschlag sind und die limiertende Größe sind. Pustekuchen! Das Ding will einfach nicht weiter vor fahren. Hat hier irgendjemand noch nen "Geheimtipp" für mich? Danke Euch und LG, Martin
Re: Hoffnungsloser Verdeckfall
Hi Martin,
bei mir ist das so:
Denk Dir mal die Verdeckhaut weg. Die Stellung des Gestänges (Zustand: geschlossen) wird durch 2 breite (10cm) Gurte bestimmt, die rechts und links von hinten nach vorne verlaufen. Die Gurte sind hinten an der Karosserie befestigt, gehen zum hintersten Gestängebügel und sind da auch befestigt, laufen dann weiter nach vorn über die weiteren Bügel hinweg (nicht befestigt) zur Vorderkante des Verdecks (da wieder festgemacht).
Keine Ahnung warum (!), aber ich mußte den hinteren Abschnitt der Gurte (Karosserie-hinterster Bügel) um 3-4cm verlängern und den vorderen langen Teil der Gurte etwas verkürzen. Dadurch stand der hinterste Bügel nun höher. Dadurch wurde auch später das Heckfenster höher gezogen und paßte dann wieder richtig unter die Heckfensteröffnung der Verdeckhaut. Die Gurte bestimmen auch durch ihre Gesamtlänge, ob Du das Verdeck schließen kannst und wie die Gurte dadurch gespannt werden.
Dann habe ich die Verdeckhaut wieder befestigt (ich hatte sie nur hinten losgeschraubt), dazu das Gestänge wenig (!)geöffnet. Beim Schließen wird jetzt auch die Verdeckhaut mit gespannt, aber weniger als die Gurte. Die Verdeckhaut soll nicht das Schließen "bestimmen", das müssen die Gurte machen. Verdeckhaut so nicht zu stark spannen.
Gestänge soll wohl so eingestellt werden, daß es per Hydraulik ausgefahren wird, aber die Vorderkante in Endstellung noch ein paar Zentimeter über der Windschutzscheibe schwebt. Dann per Hand nur noch etwas herunterziehen und verriegeln, dabei die endgültige Spannung in Gurten und Verdeckhaut aufbauen. Die muß dann überall richtig sein.
Viel Spaß (kannst Du brauchen, elende Arbeit),
H.
bei mir ist das so:
Denk Dir mal die Verdeckhaut weg. Die Stellung des Gestänges (Zustand: geschlossen) wird durch 2 breite (10cm) Gurte bestimmt, die rechts und links von hinten nach vorne verlaufen. Die Gurte sind hinten an der Karosserie befestigt, gehen zum hintersten Gestängebügel und sind da auch befestigt, laufen dann weiter nach vorn über die weiteren Bügel hinweg (nicht befestigt) zur Vorderkante des Verdecks (da wieder festgemacht).
Keine Ahnung warum (!), aber ich mußte den hinteren Abschnitt der Gurte (Karosserie-hinterster Bügel) um 3-4cm verlängern und den vorderen langen Teil der Gurte etwas verkürzen. Dadurch stand der hinterste Bügel nun höher. Dadurch wurde auch später das Heckfenster höher gezogen und paßte dann wieder richtig unter die Heckfensteröffnung der Verdeckhaut. Die Gurte bestimmen auch durch ihre Gesamtlänge, ob Du das Verdeck schließen kannst und wie die Gurte dadurch gespannt werden.
Dann habe ich die Verdeckhaut wieder befestigt (ich hatte sie nur hinten losgeschraubt), dazu das Gestänge wenig (!)geöffnet. Beim Schließen wird jetzt auch die Verdeckhaut mit gespannt, aber weniger als die Gurte. Die Verdeckhaut soll nicht das Schließen "bestimmen", das müssen die Gurte machen. Verdeckhaut so nicht zu stark spannen.
Gestänge soll wohl so eingestellt werden, daß es per Hydraulik ausgefahren wird, aber die Vorderkante in Endstellung noch ein paar Zentimeter über der Windschutzscheibe schwebt. Dann per Hand nur noch etwas herunterziehen und verriegeln, dabei die endgültige Spannung in Gurten und Verdeckhaut aufbauen. Die muß dann überall richtig sein.
Viel Spaß (kannst Du brauchen, elende Arbeit),
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
LeBaronTheFirst
Hallo Hoggi,
das ist super beschrieben und hört sich auch passend für mein Problem an!
Du hast mir wieder Hoffnung gemacht, Danke dafür
Ich werde mir das bei nächster Gelegenheit nochmal anschauen.
Eine Frage noch...Du schreibst, Du hattest die Verdeckhaut nur hinten losgeschraubt und das Verdeck dabei nur "wenig geöffnet". Kommt man da überhaupt an die Schrauben ran? Vermutlich meinst Du mit "wenig geöffnet" soweit, dass Du gerade so an diese Schrauben rangekommen bist, oder?
Ich danke Dir nochmal recht herzlich
und Gruß
Martin
das ist super beschrieben und hört sich auch passend für mein Problem an!
Du hast mir wieder Hoffnung gemacht, Danke dafür
Ich werde mir das bei nächster Gelegenheit nochmal anschauen.
Eine Frage noch...Du schreibst, Du hattest die Verdeckhaut nur hinten losgeschraubt und das Verdeck dabei nur "wenig geöffnet". Kommt man da überhaupt an die Schrauben ran? Vermutlich meinst Du mit "wenig geöffnet" soweit, dass Du gerade so an diese Schrauben rangekommen bist, oder?
Ich danke Dir nochmal recht herzlich
und Gruß
Martin
Nee nee, Verdeck soweit öffnen, daß Du optimal arbeiten kannst. Erst beim Festschrauben das Verdeck geschlossen und wieder "etwas geöffnet", damit es sich beim endgültigen Schließen nach dem Festschrauben schön spannt.
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
LeBaronTheFirst
Alles klar
Tausend Dank!
Tausend Dank!
Hi
ich möchte dem Hoggi nicht widersprechen, wenn du so klarkommst - alles gut.
Wenn du noch nicht angefangen hast das Dach zu verstellen,
Frage: warum fehlt der 1 cm ?
+ irgendwo gegen gefahren ? (das Dach)
+ den Dackel oder Regenschirm eingeklemmt ?
+ das Dach längere Zeit offen gelassen ? (Winter womgl.)
+ irgend einen anderen Blödsinn gemacht ? (unbedachte Handlung)
wenn hiervon irgendetwas zutrifft, oder etwas Ähnliches passiert ist, warum soll das Dach dann verstellt sein ?
Ich denke dann eher die Dachhaut ist geschrumpft !!
Wenn dem so ist, da sollte man anders heran gehen, denn durch eine Veränderunmg des Gestänges wird es bestenfalls verschlimmbessert, wirklich besser wird es so nicht.
Gruß
ich möchte dem Hoggi nicht widersprechen, wenn du so klarkommst - alles gut.
Wenn du noch nicht angefangen hast das Dach zu verstellen,
Frage: warum fehlt der 1 cm ?
+ irgendwo gegen gefahren ? (das Dach)
+ den Dackel oder Regenschirm eingeklemmt ?
+ das Dach längere Zeit offen gelassen ? (Winter womgl.)
wenn hiervon irgendetwas zutrifft, oder etwas Ähnliches passiert ist, warum soll das Dach dann verstellt sein ?
Ich denke dann eher die Dachhaut ist geschrumpft !!
Wenn dem so ist, da sollte man anders heran gehen, denn durch eine Veränderunmg des Gestänges wird es bestenfalls verschlimmbessert, wirklich besser wird es so nicht.
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
Sehr warscheinlich isser nur gewachsen und das Verdeck ist nicht so schnell nach gekommen.
Bei Schildkröten kann das auch passieren
Bei Schildkröten kann das auch passieren
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Fiat 500 F, Baujahr 66, 0,5 l Hubraum,getunt auf 0,65 l Hubraum, Luigi
Fiat 600 D, Baujahr 64, 0,77 l Hubraum, Roberto
Piaggio APE 50, Baujahr 2000, 0,05 l Hubraum, Herr Rossi
Erka Wolf 200, Baujahr 1973
Jaaaa ? äh ?
Möglich ist ja alles,
aber ernsthaft ist es tatsächlich so, dass die Kunststoffverdecke schrumpfen (machen alle meine Autos und auch die von Bekannten) und so schlecht ist die Luft im Ruhrgebiet nun auch wieder nicht.
(Sach jetzt nichts !
)
Ich kann nur raten die Verdecke, vor allem wenn sie älter sind, nicht tagelang oder gar über die Winterpause offen, bzw. ungespannt zu lassen !
Die Dinger werden deutlich kürzer !
Und wieder strecken ist hard core (eigene Erfahrung !!)
Möglich ist ja alles,
aber ernsthaft ist es tatsächlich so, dass die Kunststoffverdecke schrumpfen (machen alle meine Autos und auch die von Bekannten) und so schlecht ist die Luft im Ruhrgebiet nun auch wieder nicht.
Ich kann nur raten die Verdecke, vor allem wenn sie älter sind, nicht tagelang oder gar über die Winterpause offen, bzw. ungespannt zu lassen !
Die Dinger werden deutlich kürzer !
Und wieder strecken ist hard core (eigene Erfahrung !!)
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
Das die Verdecke in der Tat schwerer zugehen wenn ich meinen ein paar Tage offen gelassen habe ist mir auch schon aufgefallen. Ich behelfe mich dann mit dem rausdrehen der Hacken. Nach kurzer Zeit ist es dann wieder gut.
In die Sonne stellen hilft auch immer
In die Sonne stellen hilft auch immer
Le Baron, Baujahr 91 3,0 V 350000 km EU Ausführung
Was da wohl so alles passieren kann?
Am kreativsten finde ich diesen Punkt:

Am kreativsten finde ich diesen Punkt:
barondo hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 20:11 ...
...

Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Ich fasse mal nach, weil das Wetter besser werden soll.
Mein Frosch sagt; am WE 30 Grad, Sonne.
Also
wat is nu ? geht wieder zu ? immer noch zu kurz ?
weil, wie auch schon geschrieben wurde, wenn er sich arg wehrt,
hilft zur Gewalt nur Wärme !!
viel Wärme !!
und die kann man genau auf zwei Arten einbringen, zumindest ohne das Dach zu schrotten; Sonne oder ne Lackierkabine.
Föhn, Industrieföhn, Heizgeläse, Brenner, und was es alles schon gab. Das ist alles zu punktuell. Das wird nix.
Deswegen mein Tipp: WE Sonne !!
Gruß
Mein Frosch sagt; am WE 30 Grad, Sonne.
Also
wat is nu ? geht wieder zu ? immer noch zu kurz ?
weil, wie auch schon geschrieben wurde, wenn er sich arg wehrt,
hilft zur Gewalt nur Wärme !!
viel Wärme !!
und die kann man genau auf zwei Arten einbringen, zumindest ohne das Dach zu schrotten; Sonne oder ne Lackierkabine.
Föhn, Industrieföhn, Heizgeläse, Brenner, und was es alles schon gab. Das ist alles zu punktuell. Das wird nix.
Deswegen mein Tipp: WE Sonne !!
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
PS
@ Martin
Ich hoffe du warst noch nicht am Gestänge !!
Wenn dem so ist und die Sonne am Sonntag so warm scheint,
lade ich dich - wenn du willst - zu mir ein und mach dir das Ding zu.
Gruß
@ Martin
Ich hoffe du warst noch nicht am Gestänge !!
Wenn dem so ist und die Sonne am Sonntag so warm scheint,
lade ich dich - wenn du willst - zu mir ein und mach dir das Ding zu.
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10