Lenkradschloss 82er K-Body

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
TobiLe

Lenkradschloss 82er K-Body

Beitrag von TobiLe »

Hallo in die Runde,
seit einigen Wochen werkel ich nun an meiner Neuanschaffung und habe von gefühlten 1000 Kleinigkeiten bereits 11 erledigt… :shock:

Am Lenkradschloss bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zur Situation:
Das Zündschloss und die Lock-Entriegelung funktioniert, aber der Bolzen des Lenkradschosses rastet nicht ein.
Also Lenkrad runter, Schlossplatte raus. Der Bolzen bewegt sich leicht und unmotiviert wenn ich ihn verriegel, aber er kommt nicht weit genug hoch.
Mit einem Magneten kann ich den auf die richtige Höhe bekommen. Ich habe alles mit WD40 ertränkt und gehofft, dass es nur verharzt ist. Ist aber nicht so.
Kennt jemand das Geheimnis des Mechanismus? Gibt es irgendwo eine Feder die man austauschen kann?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Tobi

TobiLe

Re: Lenkradschloss 82er K-Body

Beitrag von TobiLe »

Nein ich antworte mir nicht selbst, sondern präzise die Frage :D

Wie komme ich zerstörungsfrei an die Lenkradschlossmechanik ( mein olles Handbuch hört beim Schloss auf und geht nicht tiefer ins Detail)

Gruß
Tobi

Doddie

Beitrag von Doddie »

Genau das hat mein 86er auch, Schloss komplett tauschen, ist eine sehr heikle Fummelarbeit. Da muss ich auch ran. :(
muss selber schrauben, Werkstatt ist mir zu teuer. :(

Doddie

Beitrag von Doddie »

das habe ich einige male beim Pontiac gemacht, Schweißperlen auf der Stirn ohne Ende, viel Spaß
muss selber schrauben, Werkstatt ist mir zu teuer. :(

omafits

Beitrag von omafits »

Na ja die stunden mit den K muss man genießen , und die Haare opfern .
Das Problem ist leider schlecht übers Forum zu lösen :?
Aber Daumen drücken geht b^.^d
1989 TC Turbo

TobiLe

Beitrag von TobiLe »

Vielen Dank für eure Anteilnahme :D b^.^d b^.^d
Wer nicht hören will, muss fühlen. Ich hätte ja auch einen funktionsfähigen K in Silber kaufen können :lol:

Aber ich bin mittlerweile schon ein Stück weiter und kurz vor der Lösung:
Nach dem Ausbau des Schlosses und entfernen der oberen Abdeckung liegt der Mechanismus frei.
Siehe da: eine sehr interessant geformte Feder, die dafür sorgt, dass der Bolzen in Lockposition hochschnellt sobald der Lockring die Auskerbung freigibt (Lenkrad drehen bis „Klack“).
Diese Feder ist wohl durch eine Federdrahtöse gesichert, damit sie nicht aus der Führung hüpft.
Genau dies Öse ist nur zur Hälfte da. Also aus den Resten der zerbröckelten Sitzbetätigung was gebogen und siehe da: Es funktioniert :P
Leider ist der Federdraht aus dem Sitz nicht mehr sehr haltbar und hat sich wieder aufgelöst, aber das Prinzip habe ich verstanden.
Ob ich jemals die Mechanik des Multifunktionsblinkwischwaschfernlichtlichthupentempomatschalters (ist das eigentlich der Bestellname :D :D) wieder zusammen bekomme, steht auf einem anderen Blatt….

omafits

Beitrag von omafits »

Hätte hätte Fahrradkette , auch da können im laufe der zeit Reparaturen anfalle, wenn auch erst später .
Aber solche Sachen siehst ja selbst wie soll man das erklären , hilft nur selber nachsehen und blicken was los ist :?
Aber warum hast du den Blinkstock zerlegt :?:
1989 TC Turbo

TobiLe

Beitrag von TobiLe »

Wie kann man diese Raketentechnik von einem einen Hochtechnologie-MultifunktionsblinkwischwaschfernlichtlichthupentempomatschaltHebel aus den frühen 80ern so abwertend „Blinkstock“ nennen? :lol:
Ok, ich kenne die Antwort: Weil er einfach so heißt..

Zerlegt war auch übertrieben. Es fiel mir halt das Kunststoffteil für den Fernlichtschalter beim abnehmen der Lenknabenverkleidung entgegen. Das ist wieder so ein Teil wofür man wohl gleichzeitig fünf Hände zum Zusammenbau braucht (oder man weiß, wie es geht :wink: )

Antworten