Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
zoolander

Re: Türscharniere - schweißen möglich oder nicht

Beitrag von zoolander »

omafits hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 14:38 Normalerweise ist das Scharnier an der Tür entlang der Naht gerissen ,also das Blech neben dem Scharnier .
Da ich das Problem bei dir nicht sehe , erstmal universell , wie ich es mache .
Tür fast ganz auf , Wagenheber am Schloß unter die Tür und so die Tür in der Höhe ausrichten , bis sich der Riss schließt .
Du siehst dann schon ob es die originale Position ist .
Jetzt kann man die ersten Schweißpunkte setzen .
Tür testen wenn alles passt Tür ganz auf und am Ende wieder den Heber drunter, die nächsten Punkte setzen , nochmal testen , alles gut ? Tür auf und Naht schweißen .
So die einfachste Reperatur.
,...............................................
Level 2 fortgeschritten
Tür auf wie oben anpassen , Tür ausbauen, am Anfang und Ende vom riss 1 Loch bohren, von innen ein Verstärkungsblech hinter die Schadstelle Schweißen , vorne Naht schweißen , durch die 2 Löcher das Verstärkungsblech auch anschweißen .
Tür einbauen und Ruhe ist .
,...............................
Alles unter der Vorraussetzung das
1. Die Bolzen und Lager gut sind .
2. Man schweißen und die nötige Vorarbeit beherrscht .
3 . Das Auto auf einer geraden Fläche steht.
4 . Batterie abgeklemmt ist !!!
Sollte dein Problem anders aussehen , bitte Bilder einstellen 🤷🏻‍♀️

Ich hab mir in der Werkstatt noch einige Gedanken gemacht. Erstmal Bilder vom Schaden an der Fahrertür:

Bild

Bild

Auf der Fahrerseite ist seltsamerweise nur das untere Scharnier betroffen.
Du meintest ja, dass du die Tür schon mal im eingebauten Zustand geschweißt hast und den Riss mit Anheben der Tür durch nen Wagenheber schließen konntest. In meinem Fall sind die gerissenen Ränder schon leicht ins Innere der Tür gebogen. So als würde ich nen Bleistift durch Papier stoßen. Ich glaube fast, dass es in diesem Fall so nicht geht, da Material fehlt. Die Frage ist aber auch, ob ich den Riss im ausgebauten Zustand so schließen kann, dass die Tür danach überhaupt noch passt :?
Oder IMMER schon im eingebauten Zustand "vorschweißen"?

Momentan sieht es eher aus, als wäre Level 2 gefragt.

Ich nehm an die Bolzen der Tür gingen auch leichter raus, wenn die Tür nicht hängt, sondern leicht entspannt ist?
91er 3.0 - US Import

omafits

Beitrag von omafits »

Im hinteren Bereich sieht man ja eine saubere Bruchstelle, die würde ich als erstes zusammenfügen und heften , dann erstmal sehen wie der Rest aussieht 🤷🏻‍♀️ passen wird es schon , im schlimmsten Fall muss man halt doch noch etwas einstellen 🤷🏻‍♀️
Loch bohren brauchst du da nicht mehr am Ende vom Riß ist ja schon ganz rum 😜
1989 TC Turbo

zoolander

Beitrag von zoolander »

OK, du meinst die lange Bruchstelle, parallel zum Bolzen?
Ich dachte ja daran, im Anschluss ans Schweißen von innnen eine Metallplatte zu hinterlegen und über und unter dem Scharnier dann festzuschweißen. Als Verstärkung, damit sich das Scharnier später nicht wieder in den Türrahmen hineindrückt.
Was meinst du mit Heften? Einstellen an den Schrauben wird schwer, wenn die von der Fabrik aus schon durchgenudelt sind :mrgreen:

An welcher der drei Schrauben pro Scharnier kann ich eigentlich was genau einstellen? Höhe? Weiter vor, weiter zurück im Einstieg? Das kann ich auf meinen anderen Fotos leider nicht erkennen. In der Anleitung selbst steht ja glaub ich auch nur, dass die Spaltmaße zu allen Seiten 6mm sein sollen. Außer mir fehlt dazu wieder ein Dokument.

Beim evtl. Ausbau der Tür das Fenster oben lassen, oder sicherheitshalber runterfahren? Zum Schweißen (zumindest wenn ich ne Platte einbauen würde), müsste es ja wieder oben sein. Ist erst mal die Tür raus, ist das Kabel zum Fensterheber natürlich zu kurz, um es danbach wieder hochzufahren. Alles so Gedanken, die mir vorher durch den Kopf gehen.

Sind vielleicht komische Fragen, aber ich weiß gern wie was funktioniert, bevor ich vor vollendeten Tatsachen stehe und will mir die Arbeit nicht komplizierter machen, als sie eh schon ist :wink:
91er 3.0 - US Import

omafits

Beitrag von omafits »

Heften= nur paar Punkte schweißen erst später wenn der Rest passt, komplett schweißen.

Fenster ist doch einfach, Stecker am Motor ab, 2 Kabel an eine 🔋 und einfach so hoch oder durch umpolen runterfahren .
1989 TC Turbo

Antworten