omafits hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 14:38 Normalerweise ist das Scharnier an der Tür entlang der Naht gerissen ,also das Blech neben dem Scharnier .
Da ich das Problem bei dir nicht sehe , erstmal universell , wie ich es mache .
Tür fast ganz auf , Wagenheber am Schloß unter die Tür und so die Tür in der Höhe ausrichten , bis sich der Riss schließt .
Du siehst dann schon ob es die originale Position ist .
Jetzt kann man die ersten Schweißpunkte setzen .
Tür testen wenn alles passt Tür ganz auf und am Ende wieder den Heber drunter, die nächsten Punkte setzen , nochmal testen , alles gut ? Tür auf und Naht schweißen .
So die einfachste Reperatur.
,...............................................
Level 2 fortgeschritten
Tür auf wie oben anpassen , Tür ausbauen, am Anfang und Ende vom riss 1 Loch bohren, von innen ein Verstärkungsblech hinter die Schadstelle Schweißen , vorne Naht schweißen , durch die 2 Löcher das Verstärkungsblech auch anschweißen .
Tür einbauen und Ruhe ist .
,...............................
Alles unter der Vorraussetzung das
1. Die Bolzen und Lager gut sind .
2. Man schweißen und die nötige Vorarbeit beherrscht .
3 . Das Auto auf einer geraden Fläche steht.
4 . Batterie abgeklemmt ist !!!
Sollte dein Problem anders aussehen , bitte Bilder einstellen![]()
Ich hab mir in der Werkstatt noch einige Gedanken gemacht. Erstmal Bilder vom Schaden an der Fahrertür:

Auf der Fahrerseite ist seltsamerweise nur das untere Scharnier betroffen.
Du meintest ja, dass du die Tür schon mal im eingebauten Zustand geschweißt hast und den Riss mit Anheben der Tür durch nen Wagenheber schließen konntest. In meinem Fall sind die gerissenen Ränder schon leicht ins Innere der Tür gebogen. So als würde ich nen Bleistift durch Papier stoßen. Ich glaube fast, dass es in diesem Fall so nicht geht, da Material fehlt. Die Frage ist aber auch, ob ich den Riss im ausgebauten Zustand so schließen kann, dass die Tür danach überhaupt noch passt
Oder IMMER schon im eingebauten Zustand "vorschweißen"?
Momentan sieht es eher aus, als wäre Level 2 gefragt.
Ich nehm an die Bolzen der Tür gingen auch leichter raus, wenn die Tür nicht hängt, sondern leicht entspannt ist?