Welches Motoröl für den Baron? Liqui Moly Auskunft

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Tom99

Welches Motoröl für den Baron? Liqui Moly Auskunft

Beitrag von Tom99 »

Hallo zusammen,

welches Motoröl verwendet ihr für euren Baron? Ich hab den 2.2 Liter Turbo 2 wo jetzt 10W40 drin ist.
Zwar gab es schon mal diese Frage im Forum, aber die Antworten reichten von 10W60 bis 15W40, ohne richtige Begründung...

Welches Motoröl würdet ihr dem Turbo 2 geben, der hauptsächlich im Sommer gefahren wird? Beim 10W40 bleiben?

Ich hätte vorgehabt, mir ein Motoröl von Liqui Moly zu kaufen, aber da gibt es auch wieder verschiedene 10W40 mit Leichtlauf und Superleichtlauf... Könnt ihr mir was empfehlen?

Nachtrag: Ich hab bei Liqui Moly nachgefragt, welches 10W40 sie empfehlen. Ihre Antwort:

Generell ist das LIQUI MOLY Nova Super 10W-40 für Ihren LeBaron GTC geeignet,
dennoch stellt unser LIQUI MOLY MoS2 Leichtlauf 10W-40 ab Art. Nr. 1091 (1 l) eine bessere Wahl dar,
da es ebenfalls alle nötigen Anforderungen übertrifft und zusätzlich aufgrund des enthaltenen Festschmierstoff MoS2 einen extra Verschleißschutz bietet,
von welchem besonders der Turbolader profitiert, schließlich ist MoS2 temperaturstabiler als Öl und haftet auch noch besser an der metallischen Oberfläche.

Nachm Ölwechsel nächstes Jahr kann ich das Öl erst bewerten.
Zuletzt geändert von Tom99 am Sa 29. Okt 2022, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Hoggi

Re: Welches Motoröl für den Baron?

Beitrag von Hoggi »

Ich verwende seit fast 20 Jahren die billigste Pampe aus dem Baumarkt, ich glaub 10W40. Ich hab auch schon diesen dickflüssigen Ölstabilisator zugekippt, sowie Leckstop-Zusätze ...
Interessant wäre mal, was der doch hohe Verschleißgrad der Motoren für die Ölwahl theoretisch bedeutet.
Schönen Gruß,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Antworten