Ich diskutiere im Moment den HC Wert anlässlich der HU. Der Maxwert ist 60ppm. Meiner hat
HC 54ppm
CO 0.028 %vol
CO2 14.73 %vol
O2 0.15 %vol
Lambda 1.002
Im Leerlauf.....
Sind diese Werte für einen 3.0 Bj.1990 normal oder ist der HC Wert bedenklich und steckt ein Problem in meinem Le Baron......
Zündkerzen neu
Luftfilter neu
Ölwechsel 2022
PCV Ventil neu
Danke für Vergleichswerte.....
LG Gerald
Abgaswerte eines 3.0 V6
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Hier bitte keine aktuellen Probleme, die gehören nach Fragen/Hilfe! Es geht hier z.B. um die Reparatur von Elektronischen Bauteilen wie Steuergeräten, die Herstellung von nicht mehr zu bekommenden Ersatzteilen oder speziellen Werkzeugen, das Fahrzeugtuning...
Re: Abgaswerte eines 3.0 V6
Hi,
ich als Laie halte die Werte für völlig ok. Hatte selber mal extrem erhöhte HC-Werte wg. defekter Zylko-Dichtung.
Zur Vorbeugung ist Bar's Leak beliebt.
H.
ich als Laie halte die Werte für völlig ok. Hatte selber mal extrem erhöhte HC-Werte wg. defekter Zylko-Dichtung.
Zur Vorbeugung ist Bar's Leak beliebt.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Deine Werte sind absolut in Ordnung.
Gerade mal so.
Mit e10 und dem alten Luftfilter und Zündkerzen war HC über 60 und die HU war negativ. Ich vermute das e5 tanken den Wert gerade mal so unter 60 gebracht hat. Ich will einfach nur noch besser werden ausser mit dem 3.0 sind keine niedrigeren Werte zu schaffen...
Wollte ein Gefühl bekommen wo eure mit dem Wert so liegen. Danke Gerald
Mit e10 und dem alten Luftfilter und Zündkerzen war HC über 60 und die HU war negativ. Ich vermute das e5 tanken den Wert gerade mal so unter 60 gebracht hat. Ich will einfach nur noch besser werden ausser mit dem 3.0 sind keine niedrigeren Werte zu schaffen...
Ob E10 oder E5 sollte sich auf die Abgaswerte nicht auswirken. Eher ein zugesetzter Luftfilter und Nebenluftlebarongl hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 08:46 Gerade mal so.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
- Nonickatall
Bei dem Motor musst du eigentlich darauf achten, dass deine Zündung in Ordnung ist und der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist. Weiteren Einfluss hat die Lambdasonde, der Benzindruck der unbedingt stimmen muss.
Fehlluft ist natürlich immer schlecht.
Ein Kat der kurz vor seinem Lebensende ist, kann die Abgase auch sehr negativ beeinflussen. Ich hatte letztens einen Baron, der nicht über den TÜV gekommen ist mit schlechten Abgaswerten. Ich habe dann den Kat gewechselt und danach hatte er perfekt Abgaswerte.
Fehlluft ist natürlich immer schlecht.
Ein Kat der kurz vor seinem Lebensende ist, kann die Abgase auch sehr negativ beeinflussen. Ich hatte letztens einen Baron, der nicht über den TÜV gekommen ist mit schlechten Abgaswerten. Ich habe dann den Kat gewechselt und danach hatte er perfekt Abgaswerte.
Danke für die Tips. Werde als nächstes die Lambda Sonde wechseln.
MfG Gerald
MfG Gerald
- Nonickatall
Die musst du nicht wechseln, wenn sie nicht kaputt ist. Mess die doch erstmal durch.
Auf den weissen Leitungen muss ca. 7 Ohm Widerstand sein und bei betriebswarmen, laufendem Motor die Spannung zwischen grau und schwarz zwischen 0,1 und ca. 1Volt schwanken.
Siehe:
https://youtu.be/iVjJwJCt2Hg
Auf den weissen Leitungen muss ca. 7 Ohm Widerstand sein und bei betriebswarmen, laufendem Motor die Spannung zwischen grau und schwarz zwischen 0,1 und ca. 1Volt schwanken.
Siehe:
https://youtu.be/iVjJwJCt2Hg
Eh man was zu den Werten sagen kann , wäre die Frage "wie gemessen wurde "angebracht
obwohl die Werte ok sind .