Felgen werden heiß

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Dolphin

Felgen werden heiß

Beitrag von Dolphin »

Hallo zusammen leider werden beim Baron die Felgen insbesondere vorne zu heiß. Die Werkstatt, Freunde die vom Fach sind und ich erst recht wissen nicht mehr weiter. Im Folgenden einmal Schilderung was passiert war:
Felge vorne links wurde sehr heiß, vorne rechts auch aber geringer.
Obwohl erst vor 500 km vorne Scheiben und Belege sowie Bremsflüssigkeit getauscht wurden. Es stellte sich heraus, dass die Bremssättel nicht mehr gangbar waren. Laut Werkstatt hatten die Scheiben schon Schaden genommen. (Anmerkung Meister ist ein sehr guter Bekannter vom Sport der mir nichts unnützes aufschwatzen würde).
Also wieder Bremsscheiben und Beläge neu. Zusätzlich Bremssättel und habe gleich die Schläuche mit getauscht, da hier im Forum ja von innen aufgequollenen berichtet wurde. Bin seit dem nicht viel gefahren. War soweit auch alles wieder in Ordnung. Vor ein paar Wochen bei gutem warmen Wetter bin ich mal wieder gefahren und habe dann nach einer Zeit Eine Rast eingelegt. Dabei musste ich feststellen, dass die Felgen (Alufelgen) vorne wieder heiß waren. Zwar nicht so sehr wie beim letzten Mal aber aufgrund der Strecke auf der ich nicht wirklich viel bremsen musste sollte das eigentlich nicht sein. Die beiden hinteren Felgen sind ebenfalls heiß wenn auch deutlich weniger als vorne. Beim Fahren funktioniert alles unauffällig. Hab dann Wagen in N auslaufen lassen um zu sehen ob es zum Schluss einen Ruck gibt. Dann wären die Beläge noch auf der Scheibe. Hatte ich auch hier gelesen. War auch nicht der Fall. Also wieder in die Werkstatt weitere Schäden wie zuvor zu vermeiden. Werkstatt hat nochmal geprüft, ob Bremssättel gangbar sind. Alles soweit in Ordnung. Auch bei Probefahrt Bremsen funktioniert ganz normal. Bremskraftverstärker funktioniert auch. Würde ja eigentlich nur noch der Hauptbremszylinder in Frage kommen. Aber dann müsste das doch beim Bremsen auffallen. Er meinte noch vielleicht auch ein Ventil defekt. Ich weiß aber nicht was das sein soll. Irgendwo gehen da vier Schläuche ab. Weiß aber nicht was er da genau meint. Ich bin zur Zeit und noch länger im Ausland und müsste jetzt aus der Ferne das weitere Vorgehen entscheiden. Das wäre dann aus meiner Sicht ein Austausch des Hauptbremszylinder. Hat hier jemand eine andere Idee was die Ursache sein könnte. Und wenn Austausch welchen? Hab im Internet von A.B.S. einen gefunden für 58 Euronen. Was ist eure Erfahrung?
Vielen Dank für eure Ideen.
Chrysler LeBaron Cabriolet 3.0 BJ 1993

xedos

Re: Felgen werden heiß

Beitrag von xedos »

Egal was schon gelaufen ist, sind die Bremsen nicht OK.
Das ein Radlager so verspannt ist, dass die Felge warm wird würde wohl schin ausgefallen sein.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Nonickatall

Beitrag von Nonickatall »

Also das kann alles sein, aber bestimmt nicht der Hauptbremszylinder. Ist das denn ein Fahrzeug mit ABS?
Aber ich habe bisher keinen defekten ABS Block gehabt, der sowas verursacht hat. Die Symptome sind normalerweise anders.

Die häufigsten Ursachen für heiße Felgen sind:
Man hat halt gebremst.
Bremssättel sind schwergängig, dabei können sowohl die Kolben, als auch die Führungsstifte schwergängig sein.
Alte Bremsflüssigkeit die sich bei Wärme ausdehnt, weil sie zu viel Wasser enthält.
Zugequollene Schläuche.
Ich habe aber auch schon Leute gesehen, die es geschafft hatten ihre Fußmatte aufs Bremspedal zu legen und damit permanent gebremst haben.

Also wenn die Felgen wirklich zu heiß werden, würde ich mir diese Punkte alle noch mal anschauen.

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Sind auch die Kolben und die Kolbendichtungen neu ? Hoffentlich ! Wichtig ! (Denke aber ja ...)

Du kannst doch bei einem Zwischenstopp geschwind mal das Auto vorne hochnehmen und testen, ob die Räder wirklich schwergängig sind. Wenn ja, Rad ab und Entlüftungsnippel kurz öffnen (Druck ablassen). Jetzt frei ? Falls nicht, ist der Kolben verzogen und klemmt. Oder die Kolbendichtung verhärtet, weil alt.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

Ratte

Beitrag von Ratte »

Moin,
hatte das auch mal ein meinem Cabrio. Nach einem Service mit neuen Scheiben und Belägen
ging immer wieder vorne rechts die Bremse fest. Habe das aber bemerkt und halt direkt angehalten,
Rad ab, Kolben ein paar mal rein und raus und es ging wieder ein Weilchen.Das ganze so ~6mal.
Irgendwann war dann Ruhe im Karton. Das ganze war vor ca. 60tkm und 15 Jahren, die Bremszange
ist immer noch die gleiche und bei jedem TÜV immer Bilderbuchwerte.
Ich denke, daß Schmutz oder Rost in der Zylinderbohrung das verursacht hat, der hat sich
buchstäblich verkrümelt und jetzt is gut. Mache auch regelmäßig den Flüssigkeitswechsel.
Das ganze am 89er ohne ABS.

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Sattel, Führungshülsen u Bolzen, Schläuche, Scheiben, Beläge sind neu .
Leitung geprüft ? Dann bleibt noch das Regelventil sitzt unterm hbz, das regelt aber bremskraft vorne u hinten und für den Fehler nicht so interessant .
Kann es sein das sie einfach nur etwas zu sensibel sind, und eventuell einfach ☀ u 2x bremsen schuld sind, nicht böse gemeint. Ansonsten halt die Seite wo es zu warm ist, Reifen frei heben, Auto mit Bock sichern, starten Gang rein 10kmh lt und bremsen ,paar mal und beobachten was da passiert 😏

Dolphin

Beitrag von Dolphin »

Vielen lieben Dank für eure Ideen. Da Scheiben, Beläge, Bremssättel mit Schläuchen komplett neu sind ebenso wie die Bremsflüssigkeit und auch nochmal die Funktionsfähigkeit der Kolben kontrolliert wurde, macht es Sinn nochmal zu kontrollieren, ob wirklich keine Luft mehr im System ist und wirklich nochmal alles kontrollieren wie von euch angemerkt. Will der Werkstatt da keinen Fehler unterstellen aber Kontolle ist besser. Ich hatte hier auch mal was mit bench bleeding gelesen. Was ist denn das genau? Gibt es beim Baron da eine Besonderheit oder ist das Entlüften wie bei allen anderen PKW Standard ?
Könnten die heißen Felgen auch an defekten Radlagern liegen? Aber vorne gleich links und rechts defekt? Möglich ist manchmal viel. Werde Ende nächster Woche wieder nach Deutschland kommen und dann die Prüfung nochmal angehen. Weitere Ideen sind herzlich willkommen.
Ansonsten werde ich hier weiter berichten.
Chrysler LeBaron Cabriolet 3.0 BJ 1993

Nonickatall

An Luft kann es nicht liegen. Wenn auch nur ein bisschen Luft im System ist, hast du keinen Bremsdruck.

Du kannst Wasser im System haben, dann gehen Bremsen zu. Das äußert sich aber anders, kann nur passieren, wenn die Bremsflüssigkeit Jahre nicht gewechselt wurde und passiert eher hinten als vorne.

Normalerweise ist es so, dass der Bremsdruck beim bremsen über die Bremsflüssigkeit kommt und das öffnen der Bremse passiert selbständig durch den Druckabfall. Durch den gleitenden Aufbau der Bremse und den abfallenden Druck im System werden die Kolben wieder in in die Ausgangsposition "gezogen".

Das kann scheitern, wenn die Kolben nicht leichtgängig sind, oder die Gleitseite, in der Regel der Sattel selbst, nicht freigängig ist. Das wiederum kann an dern Gleistiften, den Führungen, aber auch an Korrosion und Bremsstaub Rückständen der Bremszangenaufnahme liegen.

Zugequollene Schläuche können das auch behindern, aber die hast du ja getauscht.

Ich hatte mal bei neuen Bremssätteln das Problem, daß die Kunststoff Buchse, also der Gegenpart des Gleitstiftes zu spack war und das verursacht hat. Habe den dann "aufgehohnt" bis es gepasst hat und leichtgängig war.

Aber ganz ehrlich, eine Werkstatt oder ein gescheiter Schrauber sollte sowas finden.

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Der bremssattel ist neu oder? Luft im System = weniger Druck oder später Druck.
Der kolben im sattel wird nicht zurück gesaugt , sondern im sattel ist ein Gummiring der den kolben abdichten soll und durch seine kanten den kolben zurück zieht. Quasi arbeitet der kolben, der Ring verformt sich, und geht dann in Ausgangsform zurück .
Du kannst das wie gesagt leicht testen , wenn die Seite freigehoben ist .

Nonickatall

Das ist technisch natürlich Käse, denn der Hauptbremszylinder zieht natürlich die Flüssigkeit im System zurück und diese Flüssigkeit, plus der Druck von den Bremsbelägen, weil sie ja vorher per Druck an die Bremsscheibe gedrückt wurden, schiebt die Kolben zurück.

Natürlich hat das seine Grenzen, weil im Hauptbremszylinder eine Nachlaufbohrung ist, die dafür sorgt, dass der Flüssigkeitsstand bei verschleißenden Bremsbelägen ausgeglichen wird. Hängt also der Kolben in der Bremszange funktioniert das nicht ausreichend, das System muss also natürlich leichtgängig sein. Bis die Nachlaufbohrung, die am Ende des Weges des Kolbens des Hauptbremszylinders ist, aber erreicht ist, zieht der hydraulische Unterdruck aber die Bremskolben in den Bremszangen zurück und kein Simmerring.

Es gibt Bremszangen bei denen von außen eine Feder eingehängt wird, die diese Rückhol Tendenz unterstützen und gleichzeitig den Bremsbelag unter Spannung setzen soll, um Vibrationen, also quietschen zu verhindern.

Der natürlich nach innen, also zum Druck hin gerichtete Simmerring dichtet ab, aber der schiebt nichts.

arnd
Site Admin

Beitrag von arnd »

Kein Käse sondern technisch richtig: https://www.at-rs.de/Bremskolben/detailerklaerung.html

Gruß Arnd
Le Baron Cabrio 3,0 V6 automatik, BJ 1991

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Nonickatall hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 11:58 Das ist technisch natürlich Käse, denn der Hauptbremszylinder zieht natürlich die Flüssigkeit im System zurück und diese Flüssigkeit, plus der Druck von den Bremsbelägen, weil sie ja vorher per Druck an die Bremsscheibe gedrückt wurden, schiebt die Kolben zurück.

Natürlich hat das seine Grenzen, weil im Hauptbremszylinder eine Nachlaufbohrung ist, die dafür sorgt, dass der Flüssigkeitsstand bei verschleißenden Bremsbelägen ausgeglichen wird. Hängt also der Kolben in der Bremszange funktioniert das nicht ausreichend, das System muss also natürlich leichtgängig sein. Bis die Nachlaufbohrung, die am Ende des Weges des Kolbens des Hauptbremszylinders ist, aber erreicht ist, zieht der hydraulische Unterdruck aber die Bremskolben in den Bremszangen zurück und kein Simmerring.

Es gibt Bremszangen bei denen von außen eine Feder eingehängt wird, die diese Rückhol Tendenz unterstützen und gleichzeitig den Bremsbelag unter Spannung setzen soll, um Vibrationen, also quietschen zu verhindern.

Der natürlich nach innen, also zum Druck hin gerichtete Simmerring dichtet ab, aber der schiebt nichts.
Bin mir nicht sicher, ob das ernst gemeint ist, oder sie mich gerade nur Neppen möchten ? Wenn diese Erklärung der Funktionsweise ihren Wissensstand entspricht, darf ich mir ernsthaft sorgen machen, wenn sie an sicherheitsrelevanten Teilen von Kraftfahrzeugen arbeiten . Ich für meinen Teil kann in der gesamten Erklärung nicht eine Sache finden die technisch richtig währe . Mein Lehrer hätte gesagt "setzen 6" ich finde es sehr anmaßend meine Erklärung, die zum besseren Verständnis sehr" laienhaft " geschrieben ist, als fachlichen Käse zu bezeichnen, da ihnen wie es mir scheint, in der hinsicht sämtliches Fachwissen fehlt .
Und entschuldigen Sie bitte aber das sind die Grundkenntnisse "Kfz Mechaniker " Aufbau und Funktion der bremsanlage , dann die verschiedenen sattel Typen. Ich denke also nicht das sie überhaupt eine anerkannte Ausbildung im Bereich Kfz erfolgreich abgeschlossen haben.
In dem Sinne möchte ich das elend auch beenden und allen lesenden einen schönen Abend wünschen .

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Nonickatall hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 08:18 An Luft kann es nicht liegen. Wenn auch nur ein bisschen Luft im System ist, hast du keinen Bremsdruck.

Du kannst Wasser im System haben, dann gehen Bremsen zu. Das äußert sich aber anders, kann nur passieren, wenn die Bremsflüssigkeit Jahre nicht gewechselt wurde und passiert eher hinten als vorne.

Normalerweise ist es so, dass der Bremsdruck beim bremsen über die Bremsflüssigkeit kommt und das öffnen der Bremse passiert selbständig durch den Druckabfall. Durch den gleitenden Aufbau der Bremse und den abfallenden Druck im System werden die Kolben wieder in in die Ausgangsposition "gezogen".

Das kann scheitern, wenn die Kolben nicht leichtgängig sind, oder die Gleitseite, in der Regel der Sattel selbst, nicht freigängig ist. Das wiederum kann an dern Gleistiften, den Führungen, aber auch an Korrosion und Bremsstaub Rückständen der Bremszangenaufnahme liegen.

Zugequollene Schläuche können das auch behindern, aber die hast du ja getauscht.

Ich hatte mal bei neuen Bremssätteln das Problem, daß die Kunststoff Buchse, also der Gegenpart des Gleitstiftes zu spack war und das verursacht hat. Habe den dann "aufgehohnt" bis es gepasst hat und leichtgängig war.

Aber ganz ehrlich, eine Werkstatt oder ein gescheiter Schrauber sollte sowas finden.
Und weil sie meine Erklärung zur Bremse fachlich Käse nennen , hier gleich noch mehr Käse " Wasser in der bremsflüßigkeit , macht die Bremse nicht zu " sondern das Wasser fängt beim bremsen an zu verdampfen , das führt im Extremfall zum plötzlichen bremskraft verlust, Effekt wie Luft im System " das Problem im normalen Betrieb merkt wan es nicht, nur bei starker Beanspruchung der Bremse, darum sollte man die Bremsflüssigkeit auch zwischendurch prüfen, die Flüssigkeit ist stark hydroskopisch , darum sollte man angebrochene Gebinde immer gut verschließen, oder denn behälter am Auto nicht unnötig lange offen lassen .

Kommen wir zu gleitseite ( fachlich richtig ist es ein Schwimmsattel )
Gleitstifte ( fachlich richtig, Bremssatel führungsbolzen )
Und das Plastik ist "Gummi und ist die führungshülse ."

Jetzt denke ich mir weiter Käse aus , gute Nacht

xedos

Beitrag von xedos »

Ich denke, die Meinungen (unterschiedlichster Art) sind ausgetauscht. Lassen wir es einfach mal so im Raum stehen. Es ist zwecklos andere Personen von einer Meinung zu überzeugen, ob diese nun falsch oder richtig ist. In einem öffentlichen Forum kann nun jeder sein Wissen oder Unwissen kundtun. Anfeindungen helfen nicht weiter auch wenn man sich im Recht fühlt und/oder ist.
Der Lesende wird sich jeweils sein Teil und Wissen selber aus den Tipps, Erfahrungen und Darstellungen herausziehen müssen.

Wir scheuen uns jetzt alle den Link an, den der Arnd hier eingestellt hatte. (https://www.at-rs.de/Bremskolben/detailerklaerung.html)
In Kurzform versuche ich das mal zusammen zu fassen:
Durch den (Brems-)Druck, welcher im Bremskraftverstärker aufgebaut wird, fahren die Kolben im Bremssattel aus. Dabei wird auch ein elastischer Ring, welche parallel der Dichtungen liegt, verformt.
Lässt der (Brems-)Druck nach, weil der Fahrer vom der Bremspedal geht, fahren die Kolben im Bremssattel wieder zurück.
Damit diese auch den Kontakt von der Scheibe verlieren, gibt am Bremskolben nun diesen elastischen Ring, der durch die elastische zuvor elastische Verformung sich nun wieder in seine Ausgangslage zurück zieht/verformt und dabei den Kolben mit von der Bremsscheibe zurückzieht.

Um hier noch mal zum Thema zu kommen:
Wie ich schon geschrieben hatte würde ich bei heißen (abnormal warm)!) Felgen immer auf die Bremse tippen.
Du kannst natürlich nach einer Fahrt mit heißen Felgen deinen Wagenheber auspacken und dann an einem der Räder drehen, ob es wirklich freigängig läuft.
Du könntest auch zu einem Bremsenprüfstand gehen und ohne Bremsdruck schauen, ob es eine Bremswirkung gibt,
Hier kann man auch mal bei TÜV, DEKRA der anderen Prüforganisatoren fragen ob sie hier nicht als freundschaftlichen Service unterstützen mögen. Da machen die teilweise auch gegen ein Spende in die Kaffeekasse. :wink:

Da du die Sättel, Scheiben und Beläge neu hast gehe ich mal davon aus, das diese OK sein sollen. Wobei auch da prinzipiell etwas defekt sein könnte. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das alle vier Bremssättel n.i.O. sind? Bei allen vier Rädern, würde ich persönlich auch eher auf den Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder tippen.

Wie hattet ihr die Flüssigkeit gewechselt? mit einem Entlüftungsgerät oder durch Pumpen am Bremspedal? Oftmals hat man bei letztere Methode mit dem Bremspedal das Problem, dass der Kolben im Bremskraftverstärker im Bereich betrieben wird, das die Dichtungen zerstört werden. Dann würde aber wohl der Bremsdruck eher abfallen und nicht zu deinem Problem führen. Seit denn, sich würden durch Verunreinigungen nicht mehr sauber gleiten können. Allerdings würd das dann auch nicht sauber abdichten.

Nur eine Idee: (Nur damit mich keiner steinigt und mir Unwissenheit unterstellt 😉)
Wenn ich mir einem Bremskraftverstärker mit Hautbremszylinder anschauen, frage ich mich was wohl passiert, wenn innerlich eine der Federn defekt wäre. Kann so etwas passieren? Zumindest würden dann ggf. die Kolben nicht komplett zurück fahren. 🤔
Bild
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Omi2

Beitrag von Omi2 »

@xedos die Funktionsweise einer Bremse, ist keine Meinung, sie ist Fakt.
Um Fehler zu finden muss ich die Funktionsweise kennen.
So da wir eine 2 Kreis bremsanlage haben , würde sich ein Defekt des hbz immer auf 2 Räder auswirken !
Er schreibt es ist eine Felge die sehr warm wird. Das bedeutet die Bremse bzw der Kolben kann den aufgebauten Druck nicht sauber abbauen, das wiederum kann nur 6 Ursachen haben ,
1 Kolben ist nicht freigängig ( rost, Dreck im zylinder)
2 Hydraulikschlauch zugequollene
3 Leitung geknickt , beschädigt .
4 schwimmsattel nicht freigängig
5 ( unwahrscheinlich) bremsscheibe zu dick oder falsche Beläge usw .
6 bremskraft regelventil , sitzt unterm hbz regelt den bremsdruck vorne hinten , das kann man natürlich zerlegen und reinigen, aber ein Defekt sollte sich auf dem Prüfstand bemerkbar machen .
Ist aber das einzige Teil wo alle 4 Sättel dran hängen .
Der Messingblock hat vor Kopf hinten einen verschluss ( 13 schlüsselweite) den kann man öffnen , dahinter kommt Feder und Bolzen mit Kolben das sollte alles leichtgängig sein im Block .
( bei 6 sind aber mindestens 2 Sättel betroffen , beide vorne oder hinten)

Schauen wir uns dein hbz mal an, es ist ein normaler Tandem hbz . 2 kreise
Die können unterschiedlich angeschlossen sein , Kreis 1 alle 4 bremsen , 2 nur vorne ( sicherheitskreis ) oder Kreis 1 vorne links hinten rechts, 2 vorne rechts hinten links . Was ist also die Folge wenn ein Kreis fehlerhaft ist ? Oder welche Fehler können auftreten ? Genau die Membrane kann schadhaft sein, dadurch wird kein Druck aufgebaut und der bremskreis fällt aus .ok eine Feder könnte brechen es sind aber 3 Federn und selbst wenn eine bricht wird es nicht zum blockieren der Bremse führen . Es sind insgesamt 3 Federn, aber nur eine kolbenstange! Der letzte Kolben ist auf der Stange verschraubt der mittlere ist auch fest . Du hättest also maximal eine gebrochene Feder da drin .
Die große Feder arbeitet gegen die Unterdruck Membran, also gegen den bremskraftverstärker , keine Angst eh die aufgibt reißt die Membran 🤣 also im Grunde ist der hbz 7x gesichert .
2 kreise , doppelte "Lippen" pro Kreis, 3 rückstell Federn . Und kolbenstange hat mindestens noch 2 Dichtungen manchmal sogar 4.

Antworten