Die Klimaanlage funktioniert nicht
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Die Klimaanlage funktioniert nicht
Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines 2,2-Turbomotors – die US-Version (wie mir der Verkäufer sagte) unterschied sich von der europäischen Version darin, dass meine ein digitales Armaturenbrett hatte. Der Händler sagte mir, es sei mit klimatronic (Klimaanlage mit einstellbarer Temperatur), aber es funktionierte nicht/ caput. Soweit ich Ihre Ausführungen verstehe, muss ich folgende Schritte durchführen: 1. Hinter dem rechten Scheinwerfer befindet sich der Hochdruckanschluss. 2. Der Niederdruckanschluss befindet sich am Kompressor selbst. Ich finde Gewindeadapter (wenn Sie wissen, was der amerikanische Standard ist, sagen Sie es mir), die auf moderne europäische Maschinen aufgeschraubt werden können. 3. Zuerst entleere ich das System und sauge ab. 4. 600 g Freon A134 und 200 g Öl hinzufügen. (Dies geschieht gleichzeitig mit einer professionellen Maschine zum Reparieren und Laden von Klimaanlagen. Wir haben sie an dem Ort, an dem ich arbeite – meine Kollegen reparieren Züge, ich verstehe kaum etwas, ich bin kein Mechaniker, aber ich würde es ihnen gerne erklären wie Sie mir geraten haben) 5. ca. 40 km fahren. (Kann das Auto nicht starten und laufen, ohne sich zu bewegen?) 6. Ich entleere und sauge alles noch einmal ab. 7. Ich füge 750–800 g Freon und 200 g Öl hinzu (200 g sind nicht viel, ich glaube, es sind 50–100 g, das haben sie das letzte Mal in meinen Renault eingebaut). Können Sie mir auch sagen: 9 . Wo ist der Kompressor und wie komme ich dorthin? Muss das Auto auf einem Kanal/Aufzug positioniert werden, ist es darunter oder durch die Motorhaube zugänglich? Wo ist der Hochdruckanschluss direkt hinter dem rechten Scheinwerfer? Muss man etwas Besonderes tun, um dorthin zu gelangen? Wird vorher noch etwas abgebaut? 10. Muss der Kompressor ausgebaut werden oder kann der Vorgang im eingebauten Zustand durchgeführt werden? Ich komme aus Bulgarien, daher ist die deutsche Übersetzung möglicherweise nicht sehr genau. Das tut mir leid! Danke im Voraus für Ihre Antwort! Bitte sagen Sie mir Punkt für Punkt, wenn ich etwas falsch mache, und geben Sie mir Anweisungen zu den Fragen, die ich gestellt habe!
Re: Die Klimaanlage funktioniert nicht
Also, ich möchte dir nicht zu nahe treten, sofern du ein Mensch aus Fleisch und Blut bist, aber diese Frage verwundert mich schon ein wenig. Der ganze Text würde mich auch aufgrund des Wortlautes eher auf eine KI tippen lassen. Oder entstammt dieser einem Übersetzer?
Wenn du den Klimakompressor nicht erkennst, solltest du auch eher die Finger von der Reparatur lassen. Mal ganz unabhängig davon, dass an Klimaanlagen nur geschultes Personal arbeiten darf.
Sofern du hier eine menschliche Erklärung abgeben kannst, gibt es sicherlich auch weiterfolgend hilfreiche Tipps.
Grüße aus Hannover
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
______________________
2.2l T2 Conv. GTC 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Re: Die Klimaanlage funktioniert nicht
Ich glaube, ich habe bereits geschrieben, dass ich kein Mechaniker bin. Ich suche Input von Leuten mit Erfahrung mit diesem speziellen Automodell. Mit diesen Informationen möchte ich mir mehrere Stunden des Nachdenkens und der Schimpfwörter von Leuten ersparen, die sich mit der Reparatur von Klimaanlagen beschäftigen, aber noch nie einen Baron gesehen haben! Was ich in Fällen gelesen habe, in denen ich Probleme mit der Klimaanlage hatte, und genauer gesagt, ich hatte eines mit dem Renault-Kompressor, ist zum Beispiel: Anleitung, wie man am einfachsten dorthin kommt, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Zum Beispiel durch unter dem Kotflügel... In diesem Fall höre ich beim Baron zum ersten Mal, dass sich die Freon-Einfüllöffnungen nicht an einer einfachen Stelle oben rechts befinden und das Rohr direkt in den Kompressor gewickelt werden muss. Ich habe versucht, den Vorgang möglichst detailliert zu beschreiben, damit Sie sich bei der Beantwortung nicht mit Erklärungen herumschlagen und mir viel schreiben müssen. Sagen Sie einfach Ja oder Nein in Punkten und geben Sie ggf. eine Erklärung, damit alles korrekt ist. Ich möchte, dass es mir klar ist und dementsprechend möchte ich es dem Meister erklären, wenn er Schwierigkeiten damit hat. Und lügen Sie mir nicht vor, dass es unmöglich, sehr teuer usw. sein wird. Wissen Sie, was es für inkompetente Handwerker gibt? Anscheinend haben Sie die Reparatur selbst durchgeführt und kein Geld an einen Automechaniker gegeben, und am Ende ohne Ergebnis. Ich dachte, anstatt mir zu erklären, wie inkompetent ich bin, würdest du mit einfachen Antworten sagen, was ich gefragt habe. Ich hoffe, dass du es bereits tust! Was ist falsch daran, jemanden zu unterrichten, der es noch nicht getan hat? Hast du Angst, dass er dir dein Handwerk wegnimmt? Ich verstehe es nicht wirklich. Dient das Forum nicht der Hilfe, nicht dem Nachweis, wer es bei Reparaturen versteht und wer nicht?

