ASD Relais ?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
CDBaron

ASD Relais ?

Beitrag von CDBaron »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu in der Runde. Habe 2 Barone als Cabrio Baujahr 5/92 und 2/92
V6 3 Liter Automatik. Den Ersten fahre ich seit fast 2 Jahren. Dieser hatte vor kurzem Getriebeprobleme, er hat mal ja mal nicht geschaltet. Nach neuem Getriebeöl nach euren Vorgaben im Forum und neuem Filter läuft er wieder.
Den zweiten habe ich vor kurzem gekauft. Er stand 12 Jahre in einer Garage und nach einer neuen Benzinpumpe lief er wieder. Jetzt springt er gar nicht mehr an und der Drehzahlmesser regt sich nicht. Mein Techniker, der übrigens super ist und meine anderen Autos ( auch andere Marken ) einwandfrei repariert sagt, dass es an dem ASD Relais liegen könnte. Wir wissen nur nicht wo er verbaut ist. Wir haben übrigens alle Relais, Zündkabel und beide Steuergeräte unter der Motorhaube von einem Baron in den anderen getauscht , weil beide identisch sind .
Hat jemand das Problem auch mal gehabt und könnt ihr mir sagen, wo das ASD Relais hängt, wenn es überhaupt das Problem ist.
Sorry für den langen Text, aber ich musste das ausführlich erklären.
Danke im Voraus .

Hoggi

Re: ASD Relais ?

Beitrag von Hoggi »

88er 2.2l Turbo1 Cabrio

CDBaron

Beitrag von CDBaron »

Danke Hoggi für deinen Link.

Obwohl ich 35€ an just answer bezahlt habe, kam keine Antwort auf die gestellten Fragen. Auch die Ankündigung per Anruf eine Hilfestellung zu bekommen war nicht möglich, natürlich alles in Englisch. Es ist auch ein Abo, also bitte sofort kündigen wenn ihr auch Fragen an die habt. Ich habe ja noch einen Monat frei :D
Ich habe bei Kleinanzeigen ein Reparaturbuch gekauft, kommt in ein paar Tagen. Mal schauen, ob es hilft.
Danke für di Mühe b^.^d

CDBaron

Beitrag von CDBaron »

Danke für die Mühe b^.^d

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi CDBaron,
mit dem Link hättest Du nur das Bild vom ASD anschauen sollen, nicht an den dortigen Site 35.- bezahlen !!
Alle Fragen bekommst Du bei uns gratis beantwortet !
Schönen Gruss,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

CDBaron

Beitrag von CDBaron »

Danke Hoggi,
habe ich auch so verstanden :D
Tatsächlich komme ich nicht weiter. Dieses ASD Relais befindet sich nicht im Sicherungskasten wie im Bild. Auch in dem Reparaturbuch ist das Relais dort verzeichnet. Aber anscheinend habe ich zwei identische Fahrzeuge, die sich aber von den anderen Versionen unterscheiden. Beide sind für den europäischen Markt produziert worden.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee oder Vorschlag wie ich weiter vorgehen soll.
Ich wäre dankbar für einen Tipp. Mein Mechaniker kommt nicht weiter und er braucht seinen Platz.
Danke und schönen Gruß

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Im Bild ist doch das ASD nicht in einem Sicherungskasten, sondern hängt innen an der Seite im Motorraum ?
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

CDBaron

Beitrag von CDBaron »

Ja stimmt Hoggi. Aber es gibt wohl verschiedene Ausführungen. Ich habe den AJ Body und dort ist der im Sicherungskasten abgebildet. Und zwar der zweite von rechts.Aber da befindet bei mir das Pumpen Relais.
Ich wollte das Bild was ich aus dem Buch habe hochladen, aber es klappt nicht. Weiß du wie das funktioniert?

CDBaron

Beitrag von CDBaron »

Ich habe übrigens auf der Beifahrer Seite 2 Relais und nicht wie auf dem Bild 3 Relais

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi CDBaron,
bei meinem 2.2 L sind ASD und Fuel Pump Relay dasselbe. Irgendwo hab ich einen Schaltplan vom 3L, oder kannst Du selber schauen oder kann ein Mitleser helfen?
Falls es zwei getrennte Relays gibt, gibt es eine Kabelverbindung vom Pumpelay zum ASD. So müsste das ASD zu finden sein.
MfG
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

CDBaron

Beitrag von CDBaron »

Hi Hoggi,
danke das habe ich mir schon gedacht. Mittlerweile läuft er wieder. Mein Techniker hat im Steuergerät am PIN 7 11 Volt gemessen, laut Schaltplan sollten 8 und ein paar zerquetschte anliegen. Er hat unter dem Lenkrad an der Zündung die 8 Volt zum Steuergerät hingeführt, wie auch immer, er und ich waren froh, dass die Kiste lief und noch läuft.
Heute zeigte er Check Engine an bevor er nicht mehr in den 3. Gang (Automatik) schaltete…. :shock:

Antworten