Baron stirbt ab

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
-Iceman-

Baron stirbt ab

Beitrag von -Iceman- »

Hallo Zusammen,

bin bei der Suche nach meinem Problem im Internet auf dieses Forum gestoßen.

Zu meinem Problem:
Ich habe ein Le Baron Cabrio aus dem Jahr 1988 mit dem 2,5L Motor.
Am Anfang wenn ich losfahre läuft alles Problemlos, springt super an und läuft sauber.
Aber sobald der Motor warm ist und man eine Weile unterwegs ist, kann es passieren wenn man stehen bleibt, dass er das stottern anfängt oder sofort ausgeht. Wenn die Temperaturen draußen steigen wird es gefühlsmäßig auch eher schlimmer.
Wenn er ausgeht, kann man den Baron zwar gleich wieder starten. Gestern sind wir aber im Stau gestanden und wären fast nicht mehr weggekommen. Man startet ihn, dann muss man im Leerlauf die Drehzahl hochtreiben, dann schnell den Vorwärtsgang rein und mit Schwung losfahren. Klappt aber teilweise auch nicht, da er absäuft sobald man den Vorwärtsgang einlegt.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal

Hoggi

Re: Baron stirbt ab

Beitrag von Hoggi »

Hi,
95% dieser Fälle werden so gelöst:
1) Die Ränder der Drosselklappe sowie das Innere des Gehäuses reinigen. Ist ölig verschmiert. Hier muss aber bei "geschlossener" Klappe ein feiner Spalt offen sein. Oft verstopft.
2) Nacheinander DKS, Lambdasonde, MAP-Sensor abstecken und dazwischen Testfahrt jeweils mit einem abgesteckten Sensor. Viel besser ? --> Sensor kaputt.
3) Gründlich luftführende Schläuche auf Risse untersuchen, zB Zigarettenrauch einblasen. Undicht ?
4) Ah ja, AIS kann auch verdreckt sein.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

xedos

Beitrag von xedos »

Willkommen Forum!
Hoggi hat das gerade schon schön zusammengefasst.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

-Iceman-

Beitrag von -Iceman- »

Super vielen Dank.
Werden wir alles auf jeden Fall machen, werde danach berichten

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Noch was:
Ich starte seit einiger Zeit mit durchgetretenem Gaspedal. Der SMEC erkennt das und spritzt nicht ein. Nachdem der Anlasser eine halbe Sekunde georgelt hat, lasse ich das Gaspedal langsam los und der Motor startet sofort. Ich mache das, weil meine Batterie zZt etwas schwächlich ist. Verhindert das Absaufen.
Gleichzeitig umgeht man so den AIS, falls der verdreckt ist oder ein Problem hat. Solltest Du also aus diesem Grund auch probieren, um den AIS auszuschliessen.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

xedos

Beitrag von xedos »

Hoggi hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 10:14 Noch was:
Ich starte seit einiger Zeit mit durchgetretenem Gaspedal. Der SMEC erkennt das und spritzt nicht ein. Nachdem der Anlasser eine halbe Sekunde georgelt hat, lasse ich das Gaspedal langsam los und der Motor startet sofort. Ich mache das, weil meine Batterie zZt etwas schwächlich ist. Verhindert das Absaufen.
Gleichzeitig umgeht man so den AIS, falls der verdreckt ist oder ein Problem hat. Solltest Du also aus diesem Grund auch probieren, um den AIS auszuschliessen.
H.
Hoggi, dass ist ja mal eine komplett neue Erkenntnis!
Bist du dir sicher, dass das SMEC die Einspritzung bei getretenem Pedal wegschaltet? Das ist zumindest ein sinnvolles Setup vom damaligen Programmierer, um so die "alten" Nutzer mit "Vergaser Verhalten" zu berücksichtigen. War damals ja noch weit verbreitet.

Warum das bei schwacher Batterie Vorteile bringt, ist mir derzeit noch nicht ganz bewusst gewesen. Weil der Motor es nicht schafft zu zünden aber trotzdem einspritzt, säuft der Wagen mit schwacher Batterie ab. - Ist nachzuvollziehen.
Trotzdem wäre die richtige Lösung, die Batterie mal zu tauschen. :lol: :wink:
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi Andreas,
ja, ist 100% sicher. So trocknet man auch den Motor nach Absaufen.
Batterie ist schon gut, hat nur einen serienmäßig geringeren Startstrom.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

xedos

Beitrag von xedos »

Hoggi hat geschrieben: Mo 2. Jun 2025, 13:14 Hi Andreas,
ja, ist 100% sicher. So trocknet man auch den Motor nach Absaufen.
Batterie ist schon gut, hat nur einen serienmäßig geringeren Startstrom.
H.
Du, meine Batterie ist auch deutlich kleiner als di die dort hinein gehörte. Heutige Batterie Technologien haben jedoch schon bei geringerer Kapazität höher Kaltprüfströme, weshalb das OK ist.
Und ich habe im regulären Betrieb noch nie ein Problem gehabt, dass der Baron nicht starten wollte, weil er abgesoffen war.
Das muss noch was anderes nicht ganz in Ordnung bei deinem sein.
Kann es sein, dass deine ESD nachtropfen, da diese nicht mehr sauber schließen, oder auch das Spritzbild nicht mehr OK ist?
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Kann jetzt gar nicht auswendig sagen, wie groß der Startstrom ist ... jedenfalls geringer als bei der Vorgängerbatterie. Ich hatte mir gedacht, daß heutzutage jede beliebige Batterie ausreicht für einen Baron von 88 mit recht geringer Kompression. Im BHB steht sicher auch eine Mindestanforderung...
Das Startproblem habe ich eigentlich nur, wenn der Baron 2 Wochen gestanden hat und es recht kühl ist.
Danke für den Tipp mit den ESD. Die sind 10 Jahre alt, ca. 50 000 km. Müsste mal schauen, wie lange der Druck nach dem Abstellen erhalten bleibt.
Tjaja ... ich hab im Sommer längere Fahrten vor. Wenn unterwegs was kaputt geht, das ich nicht reparieren kann, dann wird es wohl die Benzinpumpe sein. Ich hätte sogar eine neue dabei. Aber da rankommen ist kein Kinderspiel.
Grüsse,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

RedShepherd

Beitrag von RedShepherd »

*wieder gelöscht, weil falsch gelesen* 🤦🏽‍♂️😬
'88er 2.2L Turbo I

Antworten