Kühlerlüfter problem
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Kühlerlüfter problem
Mein Kühlerlüfter schaltet sich ständig in Abständen von etwa 15 Sekunden ein. Auch wenn der Motor kalt ist. Ich habe einen neuen Temperatursensor eingebaut. Es hat sich nichts geändert.
Re: Kühlerlüfter problem
Vielleicht hängt das Relais.
Drive smart, but NOT a Smart.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.
Grün gehört in die Biotonne, NICHT ins Kanzleramt.
Danke. Aber wo finde ich es und was soll ich damit machen?
War da nicht was mit "Lüfter geht an wenn T-Sensor abgesteckt wird" ?
Könnte heissen, dass das Kabel einen Wackler hat. Es sind doch nicht exakt immer genau 15s ? Falls doch, hat vielleicht der SMEC einen Schlag ?
Welchen Motor hast Du ? Dann kann jemand nachschauen in den Unterlagen, wo das Relais sitzt. Könnte man austauschen.
H.
Könnte heissen, dass das Kabel einen Wackler hat. Es sind doch nicht exakt immer genau 15s ? Falls doch, hat vielleicht der SMEC einen Schlag ?
Welchen Motor hast Du ? Dann kann jemand nachschauen in den Unterlagen, wo das Relais sitzt. Könnte man austauschen.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Danke. Ich habe 3 Liter, b.j. 1991.Hoggi hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 13:01 War da nicht was mit "Lüfter geht an wenn T-Sensor abgesteckt wird" ?
H.
Das Problem ist gelöst. Es lag an meiner Unwissenheit
. Der Kühlerlüfter schaltete sich ständig ein, weil ich Luft auf die Windschutzscheibe blies. In diesem Fall schaltet sich die Klimaanlage automatisch ein, auch wenn sie ausgeschaltet ist.