Liebe Baroni Gemeinde,
ich möchte mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Pierro bin 48 und komme aus Frankenthal in der Nähe von Mannheim. Nach dem beenden meiner zweiten Ausbildung als Pflegefachmann vor zwei Jahren, war mir bewusst das ich ein Auto Brauche. Da kam mir gleich eine romantische Eingebung, nach der Nachtschicht mit dem Cabrio in den Sonnen Aufgang Richtung nach Hause. Da ich mich schon in den 90zigern in das Auto verliebt habe, dachte ich mir das es jetzt der richtige Zeitpunkt sei um mir diesen Traum zu erfüllen.
Tatsächlich fand ich einen in 20 Kilometer Entfernung. Alles sah gut aus, Probefahrt lief auch ohne Probleme, bis auf die kleinen LeBron Krankheiten ( Fensterheber und so ) gekauft vom Erstbesitzer einem Apotheker. Als ich den Wagen ein paar tage später abgeholt habe, merke ich auf der Fahrt das der Wagen nicht schaltet. Ich hab fast geheult. Lange Rede kurzer sinn, ich war in einer Chrysler Werkstatt habe mir 4000 Euro abnehmen lassen für 3 Ölwechsel und das einstellen vom Licht. Ich denke das die gemerkt haben das ich nichts vom Schrauben verstehe, auf die Rechnung die sie mir noch zuschicken wollten warte ich noch heute. Ich denke ich wurde verarscht. Leider war das die einzige Werkstatt die mir helfen wollte, bei vielen andere wurde ich von den Mechanikern lachend wieder weggeschickt oder ein anderer sagte mir ich soll das Auto auf den schrott fahren. Hab ich nicht gemacht. Schlimmer noch hab den Roten behalten hier im Forum mich tot gelesen um antworten zu finden und dann nach fast Zwei Jahren mir einen Zweiten gekauft. Ich weiß viele schlagen jetzt die Hände über den Kopf.
Den zweiten habe ich in Winnenden gekauft. Vorher Probefahrt gemacht auf alles andere geachtet lange Überlegt und denn Schritt einfach gemacht. Bei der Heim fahrt keine Probleme, nach einer Woche fing das Problem an:
ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen.
Es ist ebenfalls ein LeBaron BJ 1991, 3,0 V6 Caprio (Automatik) und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Getriebe:
Zwischen 40 und 60 km/h ruckelt das Fahrzeug stark bzw. das Getriebe schlägt den nächsten Gang hart rein.
Beim langsamer Werden tritt ebenfalls ein Ruckeln / Schlagen beim Runterschalten auf,
Zeitweise geht das Fahrzeug in den Limp-Mode oder schaltet sogar in den Leerlauf, sodass beim Gas geben nichts passiert
Damit wieder ein Gang eingelegt wird, muss ich abbremsen und anschließend neu beschleunigen.
Das passiert manchmal nicht da kann ich einfach fahren ohne Problem so 20 Kilometer dann passiert es wieder. Wenn ich den Wagen ausmache und kurz warte und dann wieder an mache ist das Problem auch weg. Weitere paar Kilometer und es passiert wieder.
Was bereits geprüft bzw. gemacht wurde:
Getriebeölstand ist korrekt
Richtiges Öl eingefüllt
Öl ist nicht verbrannt und nicht verfärbt
Auf Empfehlung aus einem anderen Thread habe ich den Drosselklappen-Poti (TPS) testweise gegen einen aus dem Roten Vergleichsfahrzeug getauscht → leider ohne Erfolg
Jetzt meine Fragen an euch:
Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem?
Gibt es bekannte typische Ursachen beim LeBaron (z. B. Sensoren, Steuergerät, Kabelbaum, Magnetventile, Getriebesteuerung)?
Sollte man eher in Richtung Elektrik/Elektronik oder Mechanik im Getriebe suchen?
Oder Wie sieht es mit einem Austausch Getriebe aus? Hab welche gesucht bin mir nicht ganz sicher ob ich das A604 41 Te habe oder 42 TLer
Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar. Da ich echt am verzweifeln bin
Viele Grüße
Automatikgetriebe ruckelt / schaltet hart zwischen 40–60 km/h, geht teils in Limp-Mode
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
Im Knowhow werden einige Themen zum A604 angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden.
-
Pierrolebaron77
Re: Automatikgetriebe ruckelt / schaltet hart zwischen 40–60 km/h, geht teils in Limp-Mode
Hallo Pierro,
ich habe deinen Beitrag mal in die Rubrik A604 für Getriebeprobleme verschoben. - Also nicht wundern.
Grundsätzlich kannst du hier etwas über das Getriebe oder die Bezeichnung erfahren.
https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/a604/
Scheinbar hast du gleich zweimal Pech gehabt. Zumindest beim zweiten Baron, der ja wohl anfangs lief und nun doch im Notlauf vom Getriebe ist, ist das ärgerlich.
Ich hätte jetzt geschrieben, mal das richtige Öl einzufüllen, aber scheinbar hast du darauf geachtet. Jedoch weißt du nicht, was zuvor mit dem Getriebe passiert ist, oder welches Öl schon vom Vorbesitzer verwendet wurde.
Du könntest natürlich versuchen das Öl noch mal zu wechseln, aber du bekommst dabei ja nur die Hälfte aus dem Getriebe, die andere Hälfte verbleibt im Wandler.
Due schreibst: "Getriebeölstand ist korrekt". Hast du auch im warmen Zustand bei laufenden Motor gemessen? Das machen halt manche falsch.
Aus welcher Ecke kommst du? ich würde sonst versuchen zu einem echten Spezi zu fahren, der sich auch mit solchen Autos bzw.Getrieben beschäftigt.
Da gibt es einen user, der da scheinbar Ahnung von hat. - Nonickatall
memberlist.php?mode=viewprofile&u=2404
Der schaut zumindest ab und an hier auch mal rein.
Ansonsten kannst du auch mal bei Heiko Ebensperger fragen:
http://www.us-car-service.eu/
Der macht auch diese Getriebe.
Wenn es nicht gerade die Drehzahlsensoren sind, oder das Solenoid, was man wechseln könnte, scheint man über eine Getrieberevision nicht hinweg zu kommen.
Am Ende bringt es auch nichts einfach ein gebrauchtes einzubauen, oder einen anderen Wagen zu kaufen. Damit bekommt man nur neue Probleme.
Ich hoffe, das der Zustand des Wagens ganz OK ist, damit sich auch der Kostenaufwand lohnt.
ich habe deinen Beitrag mal in die Rubrik A604 für Getriebeprobleme verschoben. - Also nicht wundern.
Grundsätzlich kannst du hier etwas über das Getriebe oder die Bezeichnung erfahren.
Scheinbar hast du gleich zweimal Pech gehabt. Zumindest beim zweiten Baron, der ja wohl anfangs lief und nun doch im Notlauf vom Getriebe ist, ist das ärgerlich.
Ich hätte jetzt geschrieben, mal das richtige Öl einzufüllen, aber scheinbar hast du darauf geachtet. Jedoch weißt du nicht, was zuvor mit dem Getriebe passiert ist, oder welches Öl schon vom Vorbesitzer verwendet wurde.
Du könntest natürlich versuchen das Öl noch mal zu wechseln, aber du bekommst dabei ja nur die Hälfte aus dem Getriebe, die andere Hälfte verbleibt im Wandler.
Due schreibst: "Getriebeölstand ist korrekt". Hast du auch im warmen Zustand bei laufenden Motor gemessen? Das machen halt manche falsch.
Aus welcher Ecke kommst du? ich würde sonst versuchen zu einem echten Spezi zu fahren, der sich auch mit solchen Autos bzw.Getrieben beschäftigt.
Wenn es nicht gerade die Drehzahlsensoren sind, oder das Solenoid, was man wechseln könnte, scheint man über eine Getrieberevision nicht hinweg zu kommen.
Am Ende bringt es auch nichts einfach ein gebrauchtes einzubauen, oder einen anderen Wagen zu kaufen. Damit bekommt man nur neue Probleme.
Ich hoffe, das der Zustand des Wagens ganz OK ist, damit sich auch der Kostenaufwand lohnt.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Re: Automatikgetriebe ruckelt / schaltet hart zwischen 40–60 km/h, geht teils in Limp-Mode
Ja, das stimmt alles. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die einzige Lösung wohl eine Generalüberholung des Getriebes durch einen Spezialisten sein wird. Ich habe viel Geld für andere Versuche ausgegeben, und letztendlich führte mich das zu dieser einen Lösung – einer Generalüberholung. Hätte ich das Getriebe gleich reparieren lassen, hätte es mich nur die Hälfte gekostet.xedos hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 16:59 Hallo Pierro,
-
Pierrolebaron77
Hallo an Alle und vielen lieben Dank für eure schnellen antworten.
Andreas ich komme leider aus Frankenthal 15 Kilometer weg von Mannheim. Und hab schon so ein bisschen rausgefunden das ich der einzige bin hier in der Gegend. Was mich sehr traurig macht. Es täte mir mal richtig gut mit jemanden zu reden der das gleiche Auto hat ein bisschen fachsimpeln und so.
Ja da Öl habe ich im warmen zustand geprüft, also bin mit dem Wagen so 10 min rum gefahren und hab dann erst den Ölstand gemessen! Man lernt schon einiges wenn man sich hier so durch die Beiträge durchkämpft.
Dann hab ich noch mal ne blöde frage: Du meintes etwas mit den Drehzahl Sensoren! Ich hoffe nicht das es da einen Zusammenhang gibt, aber beim Tacho muss sich die Drehzahl mal überschlagen haben den der Drehzahlzeiger hängt unter dem Nippel auf der Null.
Naja, also wenn es wohl eine Getrieberevision werden soll. Sollte ich dieses ausbauen und so zu jemanden bringen oder das ganze Fahrzeug.
Also nochmal von ganzem herzen vielen Dank für eure Unterstützung und Weisheiten!!
Einen schönen Abend euch allen
gruß Pierro
Andreas ich komme leider aus Frankenthal 15 Kilometer weg von Mannheim. Und hab schon so ein bisschen rausgefunden das ich der einzige bin hier in der Gegend. Was mich sehr traurig macht. Es täte mir mal richtig gut mit jemanden zu reden der das gleiche Auto hat ein bisschen fachsimpeln und so.
Ja da Öl habe ich im warmen zustand geprüft, also bin mit dem Wagen so 10 min rum gefahren und hab dann erst den Ölstand gemessen! Man lernt schon einiges wenn man sich hier so durch die Beiträge durchkämpft.
Dann hab ich noch mal ne blöde frage: Du meintes etwas mit den Drehzahl Sensoren! Ich hoffe nicht das es da einen Zusammenhang gibt, aber beim Tacho muss sich die Drehzahl mal überschlagen haben den der Drehzahlzeiger hängt unter dem Nippel auf der Null.
Naja, also wenn es wohl eine Getrieberevision werden soll. Sollte ich dieses ausbauen und so zu jemanden bringen oder das ganze Fahrzeug.
Also nochmal von ganzem herzen vielen Dank für eure Unterstützung und Weisheiten!!
Einen schönen Abend euch allen
gruß Pierro
Also nach meiner Meinung würde ich das ganze Fahrzeug abgeben.
Derjenige, der das Getriebe revidiert, soll am Ende nicht sagen können, dass es ein Einbaufehler ist.
Außerdem müsste man das dann revidierte Getriebe über einen alten DRBII Tester initialisieren. Das macht zwar keiner, könnte aber die Ursache sein, warum die Getriebe nach einer Revision dann wieder sterben.
Dein Drehzahlmesser sollte damit nichts zu tun haben.
Die Drehzahlsensoren messen die Getriebe Ein- und Ausgangsgeschwindigkeit der Wellen
Derjenige, der das Getriebe revidiert, soll am Ende nicht sagen können, dass es ein Einbaufehler ist.
Außerdem müsste man das dann revidierte Getriebe über einen alten DRBII Tester initialisieren. Das macht zwar keiner, könnte aber die Ursache sein, warum die Getriebe nach einer Revision dann wieder sterben.
Dein Drehzahlmesser sollte damit nichts zu tun haben.
Die Drehzahlsensoren messen die Getriebe Ein- und Ausgangsgeschwindigkeit der Wellen
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Hallo
So wie ich das lese , würde ich erstmal die Sensoren wechseln, die hast du ja eh da . Mechanisch wäre der fehler dauerhaft, nicht sporadisch .
Steuerblock würde auch infrage kommen .
Lg
So wie ich das lese , würde ich erstmal die Sensoren wechseln, die hast du ja eh da . Mechanisch wäre der fehler dauerhaft, nicht sporadisch .
Steuerblock würde auch infrage kommen .
Lg
1989 TC Turbo
Ja, so hab ich mein 4-Gang-Automatikgetriebe im Voyager gerettet: Schaltete nach 8 Jahren/100000km ohne ATF-Wechsel konfus. Auf Verdacht den Magnetsolenoidblock (Rockauto, 120 Euro) getauscht: Alles wieder gut. Seitdem alle 2 Jahre ATF absaugen und neu, natürlich nur freigegebenes, siehe www.qacenter.com
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio