Hilfe Drehmomentwandler
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
miGhTY MIKE
Hilfe Drehmomentwandler
Hallo liebe Gemeinde. Wechsle seit ungefähr 2 tagen mein Automatikgetriebe.Aber jetzt habe ich alles soweit dass ich das neue einbauen kann. Nur leider bringe ich den Drehmomentwandler nicht aufs Getriebe. Seit 2 Stunden fummle ich jetzt da rum. Was muss ich denn beachten? Ich weiss nicht mehr aus. Ich kann ihn zwr draufstecken, aber er rutscht nicht ganz drauf.. Ich würde mich um jede Hilde freuen.
Danke schon einmal im Voraus..
MfG Michl
Danke schon einmal im Voraus..
MfG Michl
-
miGhTY MIKE
-
miGhTY MIKE
Also ich bin kein Getriebefachman ,baue die mit nem Kollegen ein der ahnung hatt !!
Oel muss immer im Wandler sein bau dir keinen leeren ein!!!!!
Du kannst mit ner Lampe ins Getriebe schauen , meine da sind so Zapfen und am Wandler Kerben , die sollen übereinstimmen geht aber auch nicht 100% also fummeln
BAUE DEN WANDLER NICHT OHNE OEL EIN

Oel muss immer im Wandler sein bau dir keinen leeren ein!!!!!
Du kannst mit ner Lampe ins Getriebe schauen , meine da sind so Zapfen und am Wandler Kerben , die sollen übereinstimmen geht aber auch nicht 100% also fummeln
BAUE DEN WANDLER NICHT OHNE OEL EIN
1989 TC Turbo
-
miGhTY MIKE
Aaaaallllsooooo... Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht.... Mein Wandler passt nicht auf das Getriebe, weil es anscheinend 2 verschiedene Wellendurchmesser gibt. Und das neue Getriebe die dickere hat (ganze 0,5 mm). Danke Chrysler (wie immer eben). Zum anderen: Der Wandler treibt 3 "Wellen" an. Wenn man den Wandler von der seite betrachtet, geht vorne eine kleine Welle raus die an 2 Seiten angephast ist. Diese Welle treibt die Ölpumpe an. Diese geht auch im Getriebe in einen Simmering zum abdichten. Zum anderen, treibt er die dicke Overdrivewelle an... Die ist für die Overdrivegänge 3 + 4. Die innere Welle ist für die restlichen Gänge vorwärts sowie rückwärts und schimpft sich Underdrivewelle. Wenn es interessiert, die Namen für Underdrive und Overdrivewelle haben was mit dem Unter- bzw. Übersetzungsverhältnis Motor- Getriebe zu tun. Auf jeden Fall diese Underdrivewelle ist innen hohl und schlüpft im Wandler ebenfalls in einen Simmerring. Somit habe ich ein geschlossenes System. Wenn der Motor jetzt läuft dreht sich der äußere Teil des Wandlers permanent, weil er ja direkt am Zahnflansch angeflanscht ist. Sobald also der Motor läuft, läuft auch die Ölpumpe des Getriebes und schmiert das komplette System, drückt aus der Underdrivewelle das Öl in den Wandler und wieder über das äußere Rohr in das Getriebe zurück. Die Funktionsweise des Wandlers, speziell bei unseren Getrieben führe ich jetzt nicht mehr weiter aus, denn das würde jetzt zu weit gehen
Zuletzt geändert von miGhTY MIKE am Sa 2. Aug 2008, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.