HILFE...Temperatur geht bis zum Anschlag???!
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
-
HFN20
Re: HILFE...Temperatur geht bis zum Anschlag???!
Wichtig ist das du den Kühler mal Ordentlich spülst und auf durchfluß Prüfst wenn der nicht genug durchläßt hast du Temp Probleme fahre nie mit Wasser sonst verkalkt der Kühler und setzt sich zu
Entlüften mußt Du bei den allermeisten 4-Zyl-Motoren UNBEDINGT, siehe allpar.com.
Megan hat mal erzählt, daß es auch 4-Zyl-Motoren gibt, die sich selber planmäßig entlüften.
H.
Megan hat mal erzählt, daß es auch 4-Zyl-Motoren gibt, die sich selber planmäßig entlüften.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
-
mario.1988
Die frage ist nur wie? Muss ja dann irgendwo ne Schraube oder sowas sein das man das entlüften kann?
In Anbetracht Deiner Jugend...bist ja fast oder echt jünger als mein Schlitten....
...also da, wo der dicke Kühlwasserschlauch oben aus dem Motor rauskommt und in den Kühler geht, also da, wo er rauskommt, da ist eine Inbus-Schraube in einem kleinen Wasserkasten, der zum Zylko gehört.
Motor ein und Schraube öffnen, bis Wasser kommt. Schnauze hoch hilft. Außerdem Kühlerdeckel auf und randvoll nachfüllen. Heizung an ist nicht nötig, da diese IMMER durchflossen wird, nur nicht, wenn Klima an ist.
U.U. muß man das Entlüften in den nächsten Tagen wiederholen.
Viel Glück,
H.
...also da, wo der dicke Kühlwasserschlauch oben aus dem Motor rauskommt und in den Kühler geht, also da, wo er rauskommt, da ist eine Inbus-Schraube in einem kleinen Wasserkasten, der zum Zylko gehört.
Motor ein und Schraube öffnen, bis Wasser kommt. Schnauze hoch hilft. Außerdem Kühlerdeckel auf und randvoll nachfüllen. Heizung an ist nicht nötig, da diese IMMER durchflossen wird, nur nicht, wenn Klima an ist.
U.U. muß man das Entlüften in den nächsten Tagen wiederholen.
Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
Hallo...
Wenn ich richtig gelesen hab , hast Du einen Turbo II , und die haben keine Entlüftungsschraube im Thermostatgehäuse...
Meines wissens Entlüften die selber...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Wenn ich richtig gelesen hab , hast Du einen Turbo II , und die haben keine Entlüftungsschraube im Thermostatgehäuse...
Meines wissens Entlüften die selber...
Grüße aus München
Michaela & Christian
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik weiß `88
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
Le Baron Cabrio 2.2i Turbo I Automatik rot `89
Sebring Cabrio 2.7i V6 Automatik schwarz `05
Alfa Romeo 147 2.0 Twin Spark ´02
-
mario.1988
Also Thermostat und Kühlerdeckel gewechselt... Entlüftungsschraube hat dieses Teil keins...und entlüften tut es sich anscheinend von selbst auch nicht...ist jetzt noch schlimmer als zuvor... -.- 
Heizung an und auffüllen,und nach füllen der entlüftet von selbst 
1989 TC Turbo
-
mario.1988
Genau so hab ich's ja gemacht...Heizung volle stufe und nachgefüllt...bis randvoll war... War anfangs Au alles ok von der Temperatur her...nur dann heut mal versucht auf der Autobahn und kaum 2 Sekunden drauf schon geht die Temperatur wieder hoch, obwohl ich gerade mal 120 Gefahren bin... Echt komisch das ganze... Wo ist denn das Ventil womit der selbst entlüftet? Vlt ist es ja zu?
Da ist ja das problem der hat kein seperates ventiel
Der höchste punckt sollte der einfüllstuzen sein
Ja der T 2 kann da nerven
Ok versuche mal : Schlauch am Tehrostat ab und schau ob da wasser drinn ist?
Sollte da noch Luft sein einfach hochhalten Wasser rin und schnell wider drauf machen
Oder Auto vorne hochboken und auffüllen.
Aber wie gesagt kann bei der Km zahl auch die Kopfdichtung sein
Der höchste punckt sollte der einfüllstuzen sein
Ja der T 2 kann da nerven
Ok versuche mal : Schlauch am Tehrostat ab und schau ob da wasser drinn ist?
Sollte da noch Luft sein einfach hochhalten Wasser rin und schnell wider drauf machen
Oder Auto vorne hochboken und auffüllen.
Aber wie gesagt kann bei der Km zahl auch die Kopfdichtung sein
1989 TC Turbo
-
mario.1988
Ok dann muss ich das mal versuchen... Hab ja jetzt ne Woche Urlaub...hatte es zwar anders geplant...aber was soll's... 
Ich weiß...aber das wäre jetzt die günstigere Alternative wenns dann behoben wäre...
Ich weiß...aber das wäre jetzt die günstigere Alternative wenns dann behoben wäre...
....ist das sicher ?Hoggi hat geschrieben: da diese IMMER durchflossen wird, nur nicht, wenn Klima an ist.
Viel Glück,
H.
mfg
Uli
Ist so sicher wie mein Erinnerungsvermögen...ich kanns Dir die Tage mal raussuchen.
H.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
.... gerne, da bin ich mal gespannt. Das wäre das erste Auto, dass ich kenne, das den Wasser-WT abschaltet..... Wie kann die Klimaanlage denn dann bei Aussentemperaturen von z.B. 12°C eine Innentemperatur von 20 °C hinbekommen? Hat sie einen elektrischen Zuheizer?Hoggi hat geschrieben:Ist so sicher wie mein Erinnerungsvermögen...ich kanns Dir die Tage mal raussuchen.
H.
Und wie kann sie denn dann trocknen, wenn die Luft nach dem Kühlen und der Wasserabscheidung nicht wieder erwärmt wird ?
Merkwürdig, das alles
mfg
Uli
"Klima" heißt bei mir Klimakompressor, eine Klimaanlage hat mein 88er gar nicht. Wenn es also draußen zu kalt ist, schalte ich das Heizungsgebläse an und bekomme warme Luft. Wie gesagt, der Heizungswärmetauscher ist immer durchflossen.
Wenn das Wetter zu heiß ist, schalte ich den Klimakompressor ein. Dann sperrt das 4-Wegeventil, der Heizungswärmetauscher wird nicht mehr durchflossen, aber ein paar Klappen springen noch um und ich bekomme kalte Luft.
(Uli, wäre ich Du, hätte ich diese Antwort so begonnen: "Von Klimaanlage habe ich NICHTS gesagt, und da fehlt wohl das allergeringste Verständnis, wenn man K-Kompressor und K-Anlage nicht unterscheiden kann...oder es ist bitterböse Absicht....")
Nun halt an Dich und laß gut sein....Ende....
H.
Wenn das Wetter zu heiß ist, schalte ich den Klimakompressor ein. Dann sperrt das 4-Wegeventil, der Heizungswärmetauscher wird nicht mehr durchflossen, aber ein paar Klappen springen noch um und ich bekomme kalte Luft.
(Uli, wäre ich Du, hätte ich diese Antwort so begonnen: "Von Klimaanlage habe ich NICHTS gesagt, und da fehlt wohl das allergeringste Verständnis, wenn man K-Kompressor und K-Anlage nicht unterscheiden kann...oder es ist bitterböse Absicht....")
Nun halt an Dich und laß gut sein....Ende....
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio
..... jetzt muss ich es doch sagen:
Da scheinen wohl grundlegende technische Kenntnisse zu fehlen....
Eine Klimaanlage besteht immer aus einem Klimakompressor, einem Verdampfer und einem Kühler. Diese Klimaanlage kühlt Luft, entweder geregelt (viel/wenig) oder ungeregelt (ein/aus).
Ein Klimakompressor alleine kühlt gar nicht, er kompremiert halt nur.
Und (normalerweise, mit Ausnahme von sonder-spezial Umbauten) wird der kalten Luft soviel warme Luft beigemischt, wie es der angeforderten Temperatur entspricht. Na ja, und zum Beimischen warmer Luft muss halt eine Wärmequelle vorhanden sein.
Und so ein technischer Laie wie ich oder etwa die Ingenieure bei Chrysler haben gedacht, da wäre doch Kühlwasser für geeignet.....
Au weia.....
mfg
Uli
PS:
@ Hoggi
Habe ich das richtig verstanden??? Dein Auto hat einen Klimakompressor, aber keine Klimaanlage? Und es wird kalt im Auto ? Wow, cool !
Da scheinen wohl grundlegende technische Kenntnisse zu fehlen....
Eine Klimaanlage besteht immer aus einem Klimakompressor, einem Verdampfer und einem Kühler. Diese Klimaanlage kühlt Luft, entweder geregelt (viel/wenig) oder ungeregelt (ein/aus).
Ein Klimakompressor alleine kühlt gar nicht, er kompremiert halt nur.
Und (normalerweise, mit Ausnahme von sonder-spezial Umbauten) wird der kalten Luft soviel warme Luft beigemischt, wie es der angeforderten Temperatur entspricht. Na ja, und zum Beimischen warmer Luft muss halt eine Wärmequelle vorhanden sein.
Und so ein technischer Laie wie ich oder etwa die Ingenieure bei Chrysler haben gedacht, da wäre doch Kühlwasser für geeignet.....
Au weia.....
mfg
Uli
PS:
@ Hoggi
Habe ich das richtig verstanden??? Dein Auto hat einen Klimakompressor, aber keine Klimaanlage? Und es wird kalt im Auto ? Wow, cool !