HILFE...Temperatur geht bis zum Anschlag???!

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
mario.1988

HILFE...Temperatur geht bis zum Anschlag???!

Beitrag von mario.1988 »

Hallo,
habe folgendes Problem: Und zwar wenn ich den Motor im kalten Zustand starte und anschließend los fahre, geht nach einiger Zeit die Temperaturanzeige im Baron auf fast ganz nach oben (H) und fällt dann wieder ruckartig zurück auf den ersten strich, das passiert 2 - 3 mal bis es sich bei dem 2. (mittleren) Strich eingependelt hat. Und sobald ich schneller als ca. 120 fahre (bis zu dieser Geschwindigkeit ist die Anzeige ungefähr immer bei der Hälfte), zb. 140 dann geht sie sogar auf den 3. Strich hoch oder beim überholen kurzfristig mal mit 160 - 180 geht sie noch weiter hoch, das ich schon richtig Angst habe und sofort wieder runter vom Gas geh und die Anzeige nicht mehr aus den Augen lasse. Und das alles bei diesen Außentemperaturen...wie soll das erst im Sommer werden?!

Muss dazu sagen, sobald ich den Motor abstelle blubbert es im Ausgleichsbehälter. Aber das ist schon länger der Fall. Kühlerwasser fehlt auch nichts, und die Abgasentwicklung ist auch nicht besonders auffällig.

Hat wer eine Ahnung was das sein könnte oder hat vlt sogar scho das selbe Problem gehabt?
Weil ich weiß nicht mehr weiter und ich hab vor mein Baron noch ein paar Jährchen zu fahren... :)

OLK'93

Re: HILFE...Temperatur geht bis zum Anschlag???!

Beitrag von OLK'93 »

IMVVVHO aus dem bauch raus würde ich sagen Thermostat oder ZKD .. naja. bau mal ersteres aus und check (kochtopf probe) oder tausch den aus.
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

matador

Beitrag von matador »

Fülle dein System mal vernünftig auf.
Denke, dass du zuwenig Wasser drin hast.
LeBaron Cabrio Bj 92 3l V6 US manuelle Schaltung und D3
LeBaron Cabrio Bj 94 3l V6 EU mit LPG und D3
Ford Ranger Pickup Bj 87 2,9l V6 US
Renault Megane Coupe / Cabrio Bj 2007
Kawasaki EN 500 Bj 92

mario.1988

Beitrag von mario.1988 »

@OLK'93 Wo liegt denn das Thermostat genau und was meinst du genau mit kochtopfprobe?
@matador Das System ist voll. Darauf achte ich penibel genauso wie auf die temperaturanzeige, da der von meinen Eltern damals durch ein Leck im kühlwasserschlauch den hitzetot erlitten hat. :(

OLK'93

Beitrag von OLK'93 »

Nnaja vielleicht solltest du uns erst mal verraten was n auto du hast? :mrgreen:

Machs wie alle, setz den wagen in deine Signatur, dann muss man nicht immer fragen.

Im Normalfall, ist der Thermostat am anderen Ende des oberen Kühlwasserschlauchs vom Wasserkühler.
Ist ein halbrundes Gehäuse mit 2 Schrauben dran. Die musst dann lösen, und Deckel abmachen und Thermostat raus holen.

Vorher und sinnvollerweise hast aber schon eine Ersatz Dichtung (ist oft beim neuen Thermostat in der Verpackung mit dabei) besorgt,
weil die alte Dichtung meist beim Aufmachen reisst.
Diesen dann in einen Topf mit heiss Wasser rein tun und sehen ob sich was bewegt (Thermostaten reagieren meist ab 78-94 ºC, je nach Typ).

Falls dir das alles nix sagt, dann soll das jemand machen der das schon paar mal gemacht hat, besser ist das.

Viel Glück und erzähl uns was draus geworden ist :wink:
93er Cabrio 3,0 V6 automatik, 194.970 km + 2. A604 ist 126 tkm drin
Mods: 3.3er TB + 32 lbs Injectors, Ported Plenum, Phenolic Spacers, Saugdruck + Air/Fuel + AT-ÖL-Temp Anzeigen, ATF-Ablasschraube, FZV Waeco MT-100, Klappi, Flash-SBEC, Haube Emblem

mario.1988

Beitrag von mario.1988 »

Ok, Signatur war drin nur nicht eingestellt das standardmäßig angehängt wird.

Ok dann kann ich das jetzt erstmal vergessen...da ich im Moment weder ersatzdichtung noch thermostat zu Hand habe... Aber trotzdem schon mal danke... :)

Pitty

Beitrag von Pitty »

Wenn es im Ausgleichsbehälter blubbert wird es wohl die Kopfdichtung sein, zumindest war es bei mir so (GTC 177PS 4Zyl) - das passt auch zu den anderen Merkmalen - Wenn der Druck im Kühlsystem zu hoch ist schaltet der Thermostat nicht richtig, und wenn das Eselchen schneller rennen muß kommt mehr Gas in den Kühlkreislauf (wegen der höheren Drehzahl) und demzufolge steigt die Temperatur an. Versuch mal im Leerlauf (vorsichtig!!) bei warmen Motor den Ausgleichbehälter zu öffnen (nicht den Kühlerverschluß!!!) - wenn es blubbert weißt Du es sicher...
Billiger wird es wenn der Thermostat nur hängt - aber dass passt nicht zur höheren Geschwindigkeit, vorausgesetzt der Lüfter läuft - des sollte auch gecheckt werden - aber das hast Du sicher schon gemacht.

omafits

Beitrag von omafits »

Also erst mal Kühler richtieg auffüllen :!:
Geht dein Lüftermotor an?
Sonst Tehrmostat mal ausbaue und draussen lassen, zum dichten kanste Dirko nehmen Dichtmasse.

Und wenn alles nichts hilft Kopfdichtung platt :wink:
Na ja bei 300000km darf das auch sein :lol:
1989 TC Turbo

mario.1988

Beitrag von mario.1988 »

Ok muss ich mal versuchen... Habe gestern auch mal versucht im stand warm kaufen zu lassen, da öffnet das Thermostat ganz normal...also dort nicht die Spielchen wie ich oben beschrieben hab! Lüfter funktioniert einwandfrei.
Kühler ist voll, habe extra nochmal nachgeprüft gestern.
Bin mir mittlerweile sogar ziemlich sicher das es die zkd ist, da ich gestern als es wieder blubberte als der Motor aus war mal in den ausgleichsbehalter gerochen habe und es mit ziemlicher Sicherheit nach Abgasen gerochen hat. Lt ADAC soll sie aber ok sein...

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Hi,

ich würde Bar's Leak ins Kühlwasser geben...ist das beste, was ich bisher gefunden hab. Allerdings bist Du schon etwas spät dran, das Zeug wirkt am besten, wenn die Symptome noch sehr schwach sind. Am besten vorbeugend verwenden.

Viel Glück,

H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

mario.1988

Beitrag von mario.1988 »

Also hab jetzt noch mal gecheckt ob es auch blubbert wenn der motor läuft (so wie pitty gesagt hat), aber negativ. Motor war warm, Wasser auch, Lüfter ist auch schon des öftern angesprungen, habe auch mal am Gashebel rumgespielt und währendessen in den Ausgleichsbehälter geschaut, kein blubbern kein gar nichts. Aber wenn es die ZKD wäre würde ich doch erheblich Kühlflüssigkeit verlieren bzw müssten die Abgase doch total auffällig sein oder täusche ich mich da?
Werde mich etz morgen mal nach nem neuen Thermostat und Kühlerdeckel umsehen, da ich durch googel auf ein voyager forum gestoßen bin wo einer berichtet hatte von den selben phänomenen bei seinem lebaron und voyager und bei beiden war der kühlerdeckel defekt. Kostet beides ja nicht die welt.

Dieter

Beitrag von Dieter »

Bei mir war es nur der Kühlerdeckel.

Gruß Dieter
Le Baron Cabrio 3,0 V6 Automatic Bj. 91
2. Getriebe bei 136000 Kilometern
Honda Accord 2,4 Type S
Kia Ceed SW

mario.1988

Beitrag von mario.1988 »

Hallo Dieter,
und das waren die gleichen phänomene? Das ist doch zumindest schon mal positiv zu hören. :)

Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo
Bei mir ging nur die Temperatur bis fast ganz oben.
Der Lüfter lief ganz normal an ich hatte keinen Wasserverlust.
Hab zuerst das Thermostat gewechselt hat sich aber nichts verändert.
Kühlerdeckel getauscht und schon lief alles normal.
Temperaturanzeige ging im Extremfall bis zum oberen Drittel und dann schaltete sich der Lüfter ein.
Bis jetzt keine Probleme mehr mit der Temperatur.

Gruß Dieter
Le Baron Cabrio 3,0 V6 Automatic Bj. 91
2. Getriebe bei 136000 Kilometern
Honda Accord 2,4 Type S
Kia Ceed SW

mario.1988

Beitrag von mario.1988 »

So hab mir jetzt das Thermostat und einen neuen Deckel besorgt und hab vor des am Samstag zu verbauen. Bei der Gelegenheit möcht ich gleich den ganzen Kühler bzw wasserkreislauf reinigen/spülen. Was muss ich dabei beachten? Wie siehts aus mit Entlüften? Gibts da irgendwas zu beachten oder wie läuft des ganze mal so grob ab?

Antworten