Automatik Getriebe Defekt (zB. A604)

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.

Wann hatten Sie Probleme mit ihrem Chrysler LeBaron Automatik Getriebe

Ich hatte nie Probleme mit dem Getriebe
8
30%
Ich habe nie das ATF ersetzen lassen, resp. es wurde mir nie ersetzt, ich hatte auch keine Probleme
1
4%
Ich hatte/habe Getriebeprobleme, weiss aber nichts über das Oel
1
4%
Ich hatte/habe Getriebeprobleme, kurz nachdem mein Auto im Service war
0
Keine Stimmen
Ich hatte/habe Getriebeprobleme, nachdem das Oel ersetzt wurde
4
15%
Ich hatte Getriebeprobleme, die mit einem Wechsel auf ein anderes Automatiköl behoben wurde
3
11%
Ich hatte Getriebeprobleme, die garantiert nichts mit dem verwendeten Oel zu tun haben
0
Keine Stimmen
Die Automatik Getriebe in den LeBarons sind einfach minderwertig
2
7%
Das ATF ist nicht schuld, wenn die Automaten kaputt gehen
2
7%
Mein Auto hat ein gutes, stabiles, amerikanisches Handschaltungsgetriebe
6
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

bierdruck hat geschrieben:...
90% der Le Baron Fahrer wissen gar nicht wie eine Werkstatt von innen aussieht...
Sämtliche meine Autos haben sämtliche Services in offiziellen Werkstätten absolviert. Z.Zt. (hoffentlich nur heute) sind sämtliche meine 4 LeBarons (und auch der Stratus) in verschiedenen Garagen zwecks Service, MFK (TüV) und Reparaturen, sowie der Stratus zwecks Ersatz des Zahnriemens. Diese Aussage schmerzt mich schon etwas ;-), aber ich weiss natürlich, was du meinst.

Danke und Gruss

Ploppy
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ploppysator
Beitrag von Ploppysator »

Ich habe so nach den Einträgen auf den Typenschildern meiner A604 gegoogelt und muss feststellen, dass das Getriebe nicht so minderwertig sein kann, wenn man bedenkt, dass hundertausende Audi, BMW, Peugeot, etc., aber leider auch Renault und Citroen Automaten derselben Baureihe benutzten. Erstaunlich ist die Tatsache, dass diese Automaten bei BMW nicht als problematisch gelten, dafür bei Renault und Citroen als extrem anfällig bekannt sind (ich habe etwas nach dem verwendeten, resp. empfohlenen Oel gegoogelt und die Franzosen haben da ganz andere Angaben, als die Deutschen). Natürlich sind die Steuergeräte auch anders und mit anderen Angaben versehen, hier könnte der Hase natürlich auch begraben sein. Wenn man jetzt aber bedenkt, dass die Chevrolets an ihren kleinen Frontantrieblern nie Getriebeprobleme hatten (zB. die TH125C, 3T40, 4T40E, 4T45E, 4T60E, 4T65E bis zur Corvette mit dem 4T80E), muss es doch auch an der Mangelhaftigkeit der ZF Getrieben liegen, ausser dass es einzelne Fahrzeughersteller (oder deren Servicewerkstätten) darauf auslegten, an Austauschgetrieben goldene Nasen zu verdienen und mit falschen Empfehlungen falsche Automatenöle verkauften und sich so selber teuer bezahlte Arbeit generieren.

Hier die Liste der Automaten und Typen von ZF Getrieben:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ZF_transmissions

und

http://www.zf-group.com/pdf/AppChartpasscartrans.pdf

Mich erstaunt jetzt nicht mehr, hatte mein 3 Liter Renault dieselben Getriebeprobleme wie der Chrysler, war ja offensichtlich auch fast dasselbe Teil drin und auch da tauchten die Probleme auch erst auf, nachdem das Auto einen kompletten Service (mit Automatenölwechsel hinter sich hatte)! Bei Renault ist die max. Haltbarkeit ihrer Automatikgetriebe mit 130000 km angegeben, bei Volvo sagt man denselben Getrieben eine Haltbarkeit von 170000 km voraus.

Ich bin froh, habe ich neben den handgeschalteten nur noch einen automatisch geschalteten Baron.
1975er Pontiac Ventura Coupé
1976er Cadillac Seville
1992er Ford Thunderbird LX
1993er Chrysler LeBaron 3.0 LX ;-)

Ede1
Beitrag von Ede1 »

Na das wird wohl daran liegen das ca die hälfte den Getriebeöls noch im Wandler Verbleiben. Und wenn man nicht weiß was da für ne Suppe noch drin ist, und man füllt das falsche nach was sich nicht untereinander Mischen läßt geht das teil dann eben hops. Ich kippe nur Dextron 3 bzw ATF3+ mit der Spezifikation 7176 rein. Und genau das selbe ÖL ist im Jahre von 2000-2008 immer nur reingefüllt worden. Rechnungen habe ich vom Vorbesitzer von 2000/2002/2004 . Und als ich den gekauft habe, habe Ich ihn gefragt welches Getriebe öl er denn drin hat. Da sagte er das gute alte Dextron 3, ein anderes würde er bei dem Getriebe nicht nehmen, warum auch. Das Getriebe ist schon 18 jahre alt, also kann das Öl nicht so schlecht sein wie manche Behaupten.
Le Baron Cabrio V6 3.0 Automatic. Bj 1990.US Version.Digitacho,California Modell.3.3 Drosselklappe. LPG VEnturi BRC

Dodge Ram B3500 Van, Extension Version. Bj.1998 ,5,9 V8 180 KW. LPG Stag300

Antworten