HILFE...Temperatur geht bis zum Anschlag???!

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
3-20-Zeichen

Re: HILFE...Temperatur geht bis zum Anschlag???!

Beitrag von 3-20-Zeichen »

Hoggi hat geschrieben: während der Kolben im UT steht, verteilt man mit einem langen starken Drahtstück das Perlonseil noch ein bißl, damit es KEINE Stalakmiten ...
H.

...aua aua, mit einem Draht auch noch im Zylinder rumkratzen, na sicher wird das lustig.... und außerdem: Stalagmiten, dass sind die Rumsteher aus Kalk (ist nicht gegen alte Leute gerichtet).

Das mit "k" kenne ich nicht; eine Nebenform der Termiten, die zu glatte Zylinderwände befallen, und häßliche Riefen reinfressen wie die Borkenkäfer?

(wobei die kalkigen Rumhänger aber mit k geschrieben werden, das musste ich noch lossein)
aus gegebenem Anlass: "wenn Du merkst, dass Dein Pferd tot ist, steig lieber ab..."

harleysiegi

Beitrag von harleysiegi »

Hallo,Mario

Hab schon des öfteren Zylinderköpfe gemacht(alle Kfz-Marken)!Jetzt mal ne Frage:hat man Deinen Zyl-Kopf abgedruckt? Das heisst,auf Stegrisse geprüft? wenn nicht,hast Du dieses Sch...Problem immer wieder und es kostet bloss Geld und bringt nix! Wenn Du bei einer Zündkerze den Isolator rausklopfst und ein Rohr anlötest-Schlauch dran und mit Druckluft beaufschlagen-funktioniert gut!
Dann kannst Du die Schaftdichtungen schön wechseln--Magneten oben auf den Ventilschaft,dann fallen auch die Keile nicht irgendwo rein,oder Du verschliesst die Ölbohrungen mit Putzpapier.Ich persönlich hab den Verdacht,das der Kopf Stegrisse hat! Grüsse aus OÖ Siegi
Chrysler Vojager 2.5 D Bj93+94
Chrysler Grand Vojager 2,5 D Bj 94
Chrysler Le Baron Cabrio Bj 93
H-D FXR Umbau Bj 91
Yamaha Thunderace Bj 97
Kawasaki ZX12R Ninja Bj 2001
diverse andere Kfz

mario.1988

Beitrag von mario.1988 »

Hallo harleysiegi

ich weiß es nicht. Aber ich geh mal davon aus da ich es in ner werkstatt machen lassen hab und der ZK auch geschliffen wurde. Und vorher hat er ja auch kein Öl gefressen und so dementsprechend aus dem Auspuff gequalmt. Was erst jetzt nach der Reparatur der Fall ist, und das von Fahrt zu Fahrt schlimmer wird.

Danke für den Tip mit der Zündkerze und dem magneten, ich glaub dann werd ichs so machen, hört sich doch um einiges leichter und komfortabler an.

Uli

Beitrag von Uli »

harleysiegi hat geschrieben:Hallo,Mario

Hab schon des öfteren Zylinderköpfe gemacht(alle Kfz-Marken)!Jetzt mal ne Frage:hat man Deinen Zyl-Kopf abgedruckt? Das heisst,auf Stegrisse geprüft? wenn nicht,hast Du dieses Sch...Problem immer wieder und es kostet bloss Geld und bringt nix! Wenn Du bei einer Zündkerze den Isolator rausklopfst und ein Rohr anlötest-Schlauch dran und mit Druckluft beaufschlagen-funktioniert gut!
Dann kannst Du die Schaftdichtungen schön wechseln--Magneten oben auf den Ventilschaft,dann fallen auch die Keile nicht irgendwo rein,oder Du verschliesst die Ölbohrungen mit Putzpapier.Ich persönlich hab den Verdacht,das der Kopf Stegrisse hat! Grüsse aus OÖ Siegi
....die alte, klassische und tausende Male ausprobierte Methode.... Das kann doch jeder, keine Magie, kein Risiko, keine Internet-Recherche als Referenz. :lol:

@TE:

Bläst der Motor denn stark aus dem Ventildeckel?

mfg

Uli

mario.1988

Beitrag von mario.1988 »

Hab ich noch nicht nachgeschaut, aber ich mein ich hab ja nicht mal ne Referenz was evtl normal bzw was mit stark gemeint wird. Aber was mir aufgefallen ist das der Öldruck seitdem etwas höher liegt als vor der "Reparatur" (lt Anzeige).

Uli

Beitrag von Uli »

mario.1988 hat geschrieben:Hab ich noch nicht nachgeschaut, aber ich mein ich hab ja nicht mal ne Referenz was evtl normal bzw was mit stark gemeint wird. Aber was mir aufgefallen ist das der Öldruck seitdem etwas höher liegt als vor der "Reparatur" (lt Anzeige).

Hallo,

wenn der Öldeckel in entriegeltem Zustand und laufendem Motor auf dem Ventildeckel liegen bleibt, sollte erst einmal alles i.O. sein.

Ich verstehe den Verlauf der vorstehenden Diskussion nicht:

Entweder ist zuviel Druck im Kurbelgehäuse ( Ventilschaftdichtung, Koblenringe, Zylinderlaufbahn, Entlüftungssystem). Dann muss es ordentlich aus dem Öleinfüllstutzen blasen. Und dann sucht man in diesem Bereich....

Oder Du hast einen Turbo-Motor. Dann kann das Qualmen durchaus von einem defekten Turbolader kommen. Oder von einen blockierten/falsch montierten Ölrücklaufleitung ( wozu sich die Turbo-Fraktion äussern sollte).

Also: Festellen (auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen), ob zu grosser Druck im Kurbelgehäuse ist.

mfg

Uli

omafits

Beitrag von omafits »

Und nu :?: :!:
Ps das mit dem Seil in den Zylinder geht , ist zwar ne 100jahre alte technik aber es geht :wink:

Angegben ist Pressluft 6-8Bar :wink:
1989 TC Turbo

Antworten