Wieder einer weniger
Moderatoren: xedos, arnd, Ratte
- Wolle211164
Wieder einer weniger
Hi Leute,
nachdem ich so Probleme mit meinem Baron habe, habe ich mich dazu entschlossen ihn von der Straße zu nehmen.
Er läuft wie ein Sack Nüsse. Habe mit Ulmar schon einiges überprüft und keine Besserung. Heiko weis so auch keinen Rat
ohne den wagen vor sich zu haben. Also wird er abgemeldet. Ob ich ihn verkaufe oder schlachte steht noch in den Sternen.
Ich bleibe euch aber hier im Forum erhalten.
Gruß
Euer Wolle
nachdem ich so Probleme mit meinem Baron habe, habe ich mich dazu entschlossen ihn von der Straße zu nehmen.
Er läuft wie ein Sack Nüsse. Habe mit Ulmar schon einiges überprüft und keine Besserung. Heiko weis so auch keinen Rat
ohne den wagen vor sich zu haben. Also wird er abgemeldet. Ob ich ihn verkaufe oder schlachte steht noch in den Sternen.
Ich bleibe euch aber hier im Forum erhalten.
Gruß
Euer Wolle
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU BJ.91 white R.I.P. 24.05.2019
Le Baron Conv. 3.0 V6 EU Bj.90 silver / erworben 26.05.2019
- Wolle211164
Re: Wieder einer weniger
ja 3Ltr V6
Hört sich zumindest interessant an, bei Interesse gebe ich gerne meine tel .
Wäre einfacher als hier alles zu schreiben, denke das Problem lässt sich lösen .
Wäre einfacher als hier alles zu schreiben, denke das Problem lässt sich lösen .
- Wolle211164
Im Moment steht er abgemeldet mit einem Frontschaden (Unfall) in der Garage. Maske mit Klappen, Motorhaube und Kotflügel Fahrerseite sind hin. Bin nach dem Crash noch die 30km nach Hause gefahren. Kein Wasser oder sonstiger Flüssigkeitsverlust. Außer Ölfeucht.
Das Sack Nüsse Problem:
Läuft unrund als ob der falsch Luft zieht (hört sich jedenfalls so an wenn man Gas gibt). Drehzahl zwischen 500 und 1000 U/min und geht hin und wieder aus.
Im Stand muss man mit dem Gas spielen, da er sonst aus geht.
Keine Leistung wenn man auf das Gas tritt (Hat eine sehr schlechte Beschleunigung). Bei Tempo 100 ist das Ruckeln so gut wie weg, aber noch da. Tempoabfall fängt er an zu ruckeln.
Wenn der Kalt ist , ist das Ruckeln sehr extrem, keine Leistung beim Gas geben und nach so ca 500m nicht mehr so schlimm aber noch da.
Was testweise ausgetauscht wurde:
- Motorsteuergerät
- Mapsensor
- Zündspule
Was ausgetauscht wurde:
- Zündkerzen
- Drosselklappe
Was überprüft wurde
- Unterdruckschläuche
- Ventildeckelentlüftungsventil
- Benzindruck (3bar)
- Schläuche allgemein die zur oder von der Ansaugbrücke gehen
- Kontakte der Verteilerkappe (gereinigt)
- Verteilerfinger Kontakt gereinigt
- Zündeinstellung (12°)
- Beim abziehen der Zulaufspritleitung unterhalb der Ansaugbrücke, hat ein Öl-Benzin Gemisch aus der festen Leitung
gespritzt. Nicht aus dem Zulaufschlauch.
Der macht erst die Ruckelprobleme seit dem es hier mal gefroren hatte.
Da er ja nun einen Unfall hatte, abgemeldet in der Garage steht, ich ein anderes Auto habe, habe ich nun jede menge Zeit mich auf die Suche nach dem Motorproblem zu machen. Sollte ich dieses gelöst bekommen, mache ich mich an den Unfallschaden ran. Fahrzeug hat eingetragenen Kaltlaufregler, Stoffverdeck und fährt noch (wenn auch wie ein sack Nüsse)
so das ist erst mal der Stand der Dinge.
Gruß Wolle
Das Sack Nüsse Problem:
Läuft unrund als ob der falsch Luft zieht (hört sich jedenfalls so an wenn man Gas gibt). Drehzahl zwischen 500 und 1000 U/min und geht hin und wieder aus.
Im Stand muss man mit dem Gas spielen, da er sonst aus geht.
Keine Leistung wenn man auf das Gas tritt (Hat eine sehr schlechte Beschleunigung). Bei Tempo 100 ist das Ruckeln so gut wie weg, aber noch da. Tempoabfall fängt er an zu ruckeln.
Wenn der Kalt ist , ist das Ruckeln sehr extrem, keine Leistung beim Gas geben und nach so ca 500m nicht mehr so schlimm aber noch da.
Was testweise ausgetauscht wurde:
- Motorsteuergerät
- Mapsensor
- Zündspule
Was ausgetauscht wurde:
- Zündkerzen
- Drosselklappe
Was überprüft wurde
- Unterdruckschläuche
- Ventildeckelentlüftungsventil
- Benzindruck (3bar)
- Schläuche allgemein die zur oder von der Ansaugbrücke gehen
- Kontakte der Verteilerkappe (gereinigt)
- Verteilerfinger Kontakt gereinigt
- Zündeinstellung (12°)
- Beim abziehen der Zulaufspritleitung unterhalb der Ansaugbrücke, hat ein Öl-Benzin Gemisch aus der festen Leitung
gespritzt. Nicht aus dem Zulaufschlauch.
Der macht erst die Ruckelprobleme seit dem es hier mal gefroren hatte.
Da er ja nun einen Unfall hatte, abgemeldet in der Garage steht, ich ein anderes Auto habe, habe ich nun jede menge Zeit mich auf die Suche nach dem Motorproblem zu machen. Sollte ich dieses gelöst bekommen, mache ich mich an den Unfallschaden ran. Fahrzeug hat eingetragenen Kaltlaufregler, Stoffverdeck und fährt noch (wenn auch wie ein sack Nüsse)
so das ist erst mal der Stand der Dinge.
Gruß Wolle
Zum schlecht laufenden Motor:
Du hattest geschrieben, dass die Unterdruckleitungen kontrolliert wurden. Wie?
Am Besten ist eine Untersuchung mit einer Nebelmaschine. (Dazu gibt es im www auch tolle Ideen unter Zuhilfenahme einer E-Zigarette.)
Nur durch optisches Kontrollieren oder mit Bremsenreiniger absprühen ist das oftmals schlecht zu erkennen.
Bei deinem Problem würde ich mich auch grundsätzlich mal auf die Leerlaufregelung fokussieren. Der kleine AIS (Leerlaufstellmotor), der an der Drosselklappe angebaut ist ist zu überprüfen und das Bypas-System+Drosselklappe zu reinigen.
Bei meinem hatte ich übrigens mal einen defekten AIS, bei dem ich im ausgebauten Zustand den eigentlichen Ventilstift mit dem Finger eindrücken konnte. D.h. die Mechanik war defekt. Wahrscheinlich ist das spröde Kunststoff der Verzahnung im inneren zerbröselt. Über den dadurch unkontrollierten Bypass wurde dann die Nebenlust gezogen.
Du hattest geschrieben, dass die Unterdruckleitungen kontrolliert wurden. Wie?
Am Besten ist eine Untersuchung mit einer Nebelmaschine. (Dazu gibt es im www auch tolle Ideen unter Zuhilfenahme einer E-Zigarette.)
Nur durch optisches Kontrollieren oder mit Bremsenreiniger absprühen ist das oftmals schlecht zu erkennen.
Bei deinem Problem würde ich mich auch grundsätzlich mal auf die Leerlaufregelung fokussieren. Der kleine AIS (Leerlaufstellmotor), der an der Drosselklappe angebaut ist ist zu überprüfen und das Bypas-System+Drosselklappe zu reinigen.
Bei meinem hatte ich übrigens mal einen defekten AIS, bei dem ich im ausgebauten Zustand den eigentlichen Ventilstift mit dem Finger eindrücken konnte. D.h. die Mechanik war defekt. Wahrscheinlich ist das spröde Kunststoff der Verzahnung im inneren zerbröselt. Über den dadurch unkontrollierten Bypass wurde dann die Nebenlust gezogen.
Grüße aus Hannover
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
Andreas
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001
Lotus Esprit X180 NA 1989
Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK
- Wolle211164
Hallo Andi,
Drosselklappe wurde komplett mit Anbauteilen ersetzt, also auch mit dem Stellmotor.
Schläuche wurden mit Hilfe einer großen Spritze überprüft. (Vakuum erzeugt)
Gruß Wolle
Drosselklappe wurde komplett mit Anbauteilen ersetzt, also auch mit dem Stellmotor.
Schläuche wurden mit Hilfe einer großen Spritze überprüft. (Vakuum erzeugt)
Gruß Wolle
Map sensor Signal messen , Kompression alle zylinder prüfen , zahnriemen wurde bestimmt kontrolliert ?
Moin
Ich habe einen recht guten Schlachter stehen. Könnte ALLE Unfallteile anbieten.
Gruß
Ich habe einen recht guten Schlachter stehen. Könnte ALLE Unfallteile anbieten.
Gruß
Abbau meiner privaten
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10
Oldi Sammlung
Da warens nur noch 10