Automatikgetriebe Defekt kein Gang lässt sich einlegen, auch nicht p

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
Volkira

Automatikgetriebe Defekt kein Gang lässt sich einlegen, auch nicht p

Beitrag von Volkira »

Liebe Gemeinde,

heute morgen bin ich 16 Km zur Arbeit gefahren. Auf dem Parkplatz habe ich den Motor ausgeschaltet und wollte den Wahlhebel des Automatikgetriebes vom 3.0 GTC Modell 1991 auf parken stellen. Der lässt sich zwar in alle Richtungen leicht bewegen ohne Widerstand bei Knopfdruck. Aber die Parksperre ging nicht und es lässt sich auch jetzt keinen Gang einlegen beim Versuch, nach Hause zu fahren. Mit Drücken des Knopfes kann ich den Wahlhebel ganz leicht in alle möglichen Positionen stellen. Aber es rastet kein Gang ein und auch nicht p. Es ist quasi, als wäre das Getriebe im Leerlauf. Hat jemand das Problem schon gehabt und einen Rat?

Vorab vielen Dank
Volker

Elmo_2010

Re: Automatikgetriebe Defekt kein Gang lässt sich einlegen, auch nicht p

Beitrag von Elmo_2010 »

Moin, bewegt sich der Schalthebel am Getriebe im Motorraum mit? Seilzug gerissen? Verschraubung an der Schaltwelle lose?
Gruß.
LeBaron 1990 3.0 V6 US-Version Silber
LeBaron 1993 3.0 V6 US-Version Schwarz
VW T3 Bus 1989 1.7 Typ 253 Ex-Bw
MB CLK 200 1997 2.0 Elegance
MB 260 SE W126 ,1988
VW Kübel 1978 Ex Bw -steht zur Restauration an
Audi A6 2,8 99

Volkira

Beitrag von Volkira »

Guten morgen, muss ich mal mit jemandem testen. Weiß nicht, wo ein Schalthebel im Motorraum ist, der sich bewegt. Ich dachte, das Automatikgetriebe sitzt direkt unter dem Wahlhebel. Und hätte somit keinen Seilzug oder ähnliches

Volkira

Beitrag von Volkira »

Guten Tag,

habe jetzt nachgesehen. Da ist tatsächliche Motorraum der Seilzug ausgehängt. Aber mir scheint, wenn ich den wieder über den Zapfen schiebe, wird er bald wieder nach oben runter springen.

Da ist keine Sicherung vorhanden sowas. Ist das normal?
Könnte sein, dass das obere Teil abgebrochen ist, sehe leider nicht, wie man hier ein Bild schicken kann.
werde dann vielleicht mit Kabelbinder oder sowas versuchen, ein Abspringen nach oben zu verhindern.

Viele Grüße
Volker

Volkira

Beitrag von Volkira »

Guten Abend,

nochmals vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Schaltung funktioniert jetzt wieder.

Viele grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich.
Volker

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Kann sein das der nicht richtig montiert war , wenn er einrastet sollte er auch halten , kannst zur Sicherheit mit Kabelbinder fixieren b^.^d

Antworten