Vinyldach Pflege - Farbe wiederherstellen - mit was imprägnieren?

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
RiO
Vinyldach Pflege - Farbe wiederherstellen - mit was imprägnieren?

Beitrag von RiO »

Hallo Gemeinde,

wie bekomme ich das ex weiße Dach -> wieder Weiß ?

Bild

Und danach mit was imprägnieren - weich halten?

Bild
Zuletzt geändert von RiO am Mi 25. Dez 2024, 18:38, insgesamt 3-mal geändert.
So long

RiO

91´er GTC 3.0 V6 - R.I.P.
90´er US - GTC 3.0 V6 - Cabrio - Weiß - H Plate
88´er EU - 2.2 Turbo - 148 PS - Cabrio - Rot - H - zu verkaufen

www.matratzenreinigung-rickelmann.de --> ... denn Gesundheit fängt im Schlafplatz an ;-)

Hoggi

Re: Vinyldach Pflege

Beitrag von Hoggi »

Ein Teil der Verfärbung ist Vergilbung ... UV-Licht zersetzt das Kunstleder. Das kann man leider nicht wegputzen. Färben ist auch mangelhaft, da die Farbe nicht eindringen kann und an Knickstellen abblättert.
Tja ....
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

RiO
Re: Vinyldach Pflege

Beitrag von RiO »

b^.^d
So long

RiO

www.matratzenreinigung-rickelmann.de --> ... denn Gesundheit fängt im Schlafplatz an ;-)

Ratte

Re: Vinyldach Pflege - Farbe wiederherstellen - mit was imprägnieren?

Beitrag von Ratte »

Im US-VW Forum hab ich mal auf meine Frage was man gegen vergilbtes Plastic machen kann folgende Antwort bekommen:
I used gel peroxide that is for hairstyling to whiten the hull of a fiberglass sailboat and it worked well. I brushed it on, let it sit for 20 minutes and washed it off. From yellow to white just like that. Reading about it, people suggest that UV light really helps the process. Some use a hand held light. I just had sunlight coming through the window of the barn. I got a gallon delivered to me from Amazon for $25. The product name is Stabilized Cream Peroxide Developer 40V HC-50404. I read about people using it on vintage white yellowed computer plastic and other plastic parts.
Habs noch nicht probiert, ich weiß aber auch, das die Computer Spezis so ihre vergilbten Gehäuse aufhübschen.

RiO

Beitrag von RiO »

Jeder Versuch ist´s wert. Dunkler kanns ja dadurch nicht werden -> hopefully :shock:
So long

RiO

Ratte

Beitrag von Ratte »

Yeah, mod it till it breaks! :mrgreen:

RiO

Beitrag von RiO »

Ne ne ne ne -> mit vui Gfühl.
So long

RiO

xedos

Beitrag von xedos »

Ratte hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 17:32 Im US-VW Forum hab ich mal auf meine Frage was man gegen vergilbtes Plastic machen kann folgende Antwort bekommen:
I used gel peroxide that is for hairstyling to whiten the hull of a fiberglass sailboat and it worked well. I brushed it on, let it sit for 20 minutes and washed it off. From yellow to white just like that. Reading about it, people suggest that UV light really helps the process. Some use a hand held light. I just had sunlight coming through the window of the barn. I got a gallon delivered to me from Amazon for $25. The product name is Stabilized Cream Peroxide Developer 40V HC-50404. I read about people using it on vintage white yellowed computer plastic and other plastic parts.
Habs noch nicht probiert, ich weiß aber auch, das die Computer Spezis so ihre vergilbten Gehäuse aufhübschen.
Für alte Computergehäuse kenne ich das auch. Und das wird auch bei vergilbten Lego Steinen ähnlich gemacht.
Könnte beim Verdeck klappen.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Mein Ledermann hat dafür ein färbespray , hält auf Kunstleder und vinyl, bei richtiger Anwendung und Vorbereitung blätter da nichts ab, habe schon ein weißes Verdeck rot umgefärbt .

RiO

Beitrag von RiO »

Klingt super. Wie heißt das Zeug.
Omi2 hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 20:58 Mein Ledermann hat dafür ein färbespray , hält auf Kunstleder und vinyl, bei richtiger Anwendung und Vorbereitung blätter da nichts ab, habe schon ein weißes Verdeck rot umgefärbt .
So long

RiO

Omi2

Beitrag von Omi2 »

Leider arbeitet er nurnoch privat Rest Verkauf (altersbedingt ü 70) aber ich würde dir das hier mal nahelegen
https://www.leathercare.com/de/products ... B-qk6dQLi1

Antworten