Enormer Leistungsverlust bei warmen Motor

Technische Fragen an die Gemeinde....

Moderatoren: xedos, arnd, Ratte

Forumsregeln
Im Knowhow werden einige Themen angesprochen bitte zuerst dort lesen und/oder die Suche-Funktion im Forum verwenden. Beschreibe dein Problem möglichst genau und gebe nötige Informationen wie z.B. Baujahr, Motor, Getriebe... an. Nur so kann Dir schnell geholfen werden.
Antworten
RedShepherd

Enormer Leistungsverlust bei warmen Motor

Beitrag von RedShepherd »

Hallo Zusammen,

nun hab ich hier mal ein Problem.
Und zwar habe ich enormen Leistundsverlust sobald der Motor auf Betriebstemperstur ist.

Wenn ich den Wagen kalt starte, startet er problemlos und fährt auch ganz normal.
Nach etwa 5-10 Minuten will der Baron nicht mehr über 2300-2500 Umdrehung und bei etwas mehr Gas fängt er an zu stockern.
Fühlt sich an als wenn er absäuft.

Nach weiteren 10 Minuten wird es noch schlimmer und er geht nicht mehr über 1500 Umdrehungen und ich hab Mühe auf 20 KmH zu kommen.

Schalte ich dann auf P dreht er ganz normal hoch und macht keine Probleme.

Wenn ich ihn dann etwas stehen und abkühlen lasse, geht es erst kurz wieder und ich kann nach Hause fahren.
Gerade zuhause angekommen, habe ich noch kurz 30 Sekunden laufen lassen und dann ist er tatsächlich abgesoffen.

Jetzt steht er hier und ich bin etwas überfragt.

Kann das ein Unterdruck Problem sein?
Benzinpumpe?

Hat jemand eine Idee dazu?

Besten Dank
LG Tim
'88er 2.2L Turbo I

Hoggi

Re: Enormer Leistungsverlust bei warmen Motor

Beitrag von Hoggi »

Kein Fehlercode ?
Leck in Luftschläuchen ?
Mal Lambdasonde abstecken und Testfahrt machen ... SMEC sollte in Simulationsprogramm springen, Auto fast normal fahren, falls Sonde ko.
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

RedShepherd

Nein einen Fehlercode spuckt er nicht aus.
Ich hatte auch die Vermutung dass vielleicht etwas mit den unterdruckschläuchen ist, aber da kann ich so nichts erkennen.
Keine porös oder locker.

Lamdasonde probiere ich morgen mal aus.
'88er 2.2L Turbo I

xedos

Beitrag von xedos »

Also ich würde auch zuerst den Code auslesen:
https://www.lebaron.de/knowhow/sticky/fehler/

Da dein Problem erst bei warmen Motor auftaucht, deutet das wohl auf die Gemischregelung hin.
Und dann schauen, wie Hoggi schon schrieb:
Unterdruckschläuche und System. Hier am Besten mit einer Nebelmaschine, alles Andere ist zu unsicher/ungenau. Vielleicht dies bei einer Werkstatt mal checken, wenn man da selber keine Möglichkeit hat. Die Methode mit Bremsenreiniger geht, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Zumal du ja nun bei warmen Motor aufpassen müsstest, wo du hin sprühst.
MAP Sensor
Lambdasonde

Und wen er Signale erhält, die aber eben nicht korrekt sind, kommt es auch nicht unbedingt zu Fehlereinträgen. So schlau ist das alte Steuergerät nicht.

Der Temperatur Sensor könnte auch ein Problem sein. Wenn der ein Signal für eine kalte Temperatur liefert, würde im warmen Zustand zu fett laufen.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

RedShepherd

Also heute war ein Bekannter da der Vollzeitschrauber ist und sich mit alten Autos auskennt und gerne dran arbeitet.
Wir haben eine kleine Probefahrt gemacht und er meinte sofort, dass er zu wenig Kraftstoff bekommt.

Da ich den Tank und Pumpe eh tauschen wollte, warten wir jetzt nochmal bis nächste Woche und bringen den Wagen dann bei ihm auf die Bühne, tauschen Tank und Pumpe und prüfen den mal auf Herz und Nieren.
'88er 2.2L Turbo I

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Jetzt haben wir uns doch die Mühe gemacht, die wichtigsten und einfachsten Test zu beschreiben ... dann solltest Du die auch machen .. sonst hat bald keiner mehr Lust dazu.

Tank und Pumpe ist ein grösserer Akt. Tank muss ganz leer sein, sonst nicht zu handlen. Wenn Ihr beim Ausbau der Pumpe einen Funken reisst, seid Ihr tot.

Miss halt den Benzindruck, das geht auch improvisiert. Vielleicht ist nur der aussenliegende Filter zu.

Viel Glück,
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

xedos

Beitrag von xedos »

Hey Hoggi, aber es ist doch OK, wenn er sich an einen Fachmann wendet. Ist doch auch Besser als per "Ferndiagnose" in eine Kristallkugel zu schauen. Tipps im Forum holen ist doch gut, ob es Hilft und Zielführend ist, muss doch jeder selber entscheiden. Und solche Tipps kann dann ja ggf. auch ein "Fachmann" gut gebrauchen.
Prinzipiell ist der Fehler ja auch nicht zwangsläufig Fahrzeugspezifisch, und sollte von einem interessierten und aufgeschlossenem Fachmann zu finden sein.
Es ist doch eher das Problem, dass sich heute kaum noch jemand mit solchen Fehlern und der Suche danach auseinandersetzen möchte.
Den Filter zu wechseln muss nicht ganz verkehrt sein. Denn wenn sich Rost im Tank abgesetzt hat, kann es gut der Falls ein, dass er nicht genügend Sprit bekommt und dadurch ab einem bestimmten Punkt keine Leistung mehr hat. Da muss nicht unbedingt der warme Motor entscheidend sein, sondern die Zeit bis dahin, da die Pumpe dann genügend Dreck angesaugt hat.
Ein ähnliches Verhalten solches Verhalten hatte ich vor ewiger Zeit auch mal bei einem meiner alten Sterne.
Und wenn es das nicht war, ist zumindest der Filter mal neu, der ja eh mal ausgetauscht werden sollte.
Grüße aus Hannover
Andreas

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
270CDI S210 2001

Lotus Esprit X180 NA 1989

Renault Captur für meine Frau :)
Passat 2.0 TDI 4M 2011 - ZUM VK

RedShepherd

Hey, ganz entspannt.
Ich weis dass Hoggi es ja auch nur gut meint.
Selbstverständlich wird der Tank vorher abgepumpt.

Mein Stiefvater (Vorbesitzer) meinte auch schon, dass der Tank von innen am rosten sei.
Daher habe ich mir gesagt, ich warte einfach bis wir den Wagen auf der Bühne haben, dann können wir deutlich einfacher alles überprüfen.

Sobald ich was neues dazu habe und weis woran es genau liegt, gebe ich selbstverständlich ein Update.
Dann können in Zukunft welche mit gleichen Problemen vielleicht von dem Post profitieren. :)

Hoffentlich kriegen wir das zur Eifeltour hin.

Habt ihr noch Tipps, was man gleich noch mit überprüfen könnte?
Unabhängig zum aktuellen Problem, aber wir heiraten im Juni und würden am liebsten mit dem Baron nach Frankreich in die Flitterwochen fahren. Aber nur wenn er zuverlässig läuft. ADAC Mitgliedschaft wird natürlich abgeschlossen.

LG
'88er 2.2L Turbo I

Hoggi

Beitrag von Hoggi »

Das ist lustig, nach Frankreich fahren wir auch immer (jedenfalls letztes und vorletztes Jahr ...). Bisher hat sich der Familienrat immer für den Voyager entschieden, aber diesmal will ich den Baron !!!
H.
88er 2.2l Turbo1 Cabrio

RedShepherd

So, dann gibt es jetzt mal ein Update:

Das Wichtigste zu erst, Wagen läuft wieder wie ne 1. Es war tatsächlich ne Kombination aus Kraftstoff Tank, Filter und Pumpe.

Der Tank hat von innen schwarze Ablagerungen, von der Pumpe löste sich ein Teil auf und aus dem Filter kam eine schwarze Suppe raus dass ich dachte ich hätte den Ölfilter in der Hand.

Also bin ich beigegangen und habe Pumpe, Tank und Filter erneuert. Bis auf die Entlüftung vom Tank ging auch alles super raus und wieder rein, sodass es zu 97% auch durchweg Spaß machte. :D

Das Benzin haben wir auch nochmal durchgefiltert und dann wieder rein in den Tank, den Wagen gut durchgeorgelt und er sprang auch wieder an. So weit so gut.
Testfahrt gemacht und… er läuft wieder wie er soll, auch der Turbo zieht wieder an.

Und das wichtigste, nichts tropft, alles ist dicht.

LG Tim
'88er 2.2L Turbo I

Antworten